Alcoleja / Alcolecha

Gesperrt
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Alcoleja / Alcolecha

Beitrag von CBF-Team »

Alcoleja / Alcolecha (Condado de Cocentaina oder El Comtat)
Alcolecha.jpg
PLZ: E – 03814
Einwohner: 194 Ew. lt. INE 2016, 184 lt. INE 2015,
Einwohnerbezeichnung : Alcolechano, -a
Ausländeranteil: 5,67 % (= 11 Ew. darunter 1 Deutscher; 8 Ew. lt. INE 2015)
Sprachdominanz: Valenciano

Flughafenentfernung
Alicante – 77 km
Valencia – 121 km


Ortsbeschreibung
Alcolecha liegt an den Hängen der Sierra Aitana mit Blick auf die Sierra Serella
Alcolecha liegt an den Hängen der Sierra Aitana mit Blick auf die Sierra Serella
Alcolecha (auf Valenciano und offiziell Alcoleja) liegt 739 m ü.M. an den bewaldeten Ausläufern des höchsten Gebirges der Provinz, der Sierra Aitana, und in der Nähe des Passes “Puerto de Tudons” (1027 m) im Norden der Provinz Alicante, in dem Landkreis Condado de Cocentaina/El Comtat.
DSC_0338.JPG
Für Wanderer ist das typische Bergdorf Ausgangspunkt für viele Touren in die reizvolle Landschaft der Umgebung, wo die Flüsse Penáguila und Franós entspringen. Das ländliche Gemeindegebiet eignet sich für die Jagd und ist im Herbst bei Pilzsammlern beliebt. In den Höhenlagen der Sierra Aitana, wo sich eine Militärbasis befindet, sind Schneefälle im Winter nicht selten, dann kommen viele Ausflügler aus den Küstengebieten, um mit ihren Kindern im Schnee zu toben.
Das Klima ist kühl und trocken.
Die Einwohnerzahl nahm seit 1857 kontinuierlich ab. Waren es damals noch 998 Bewohner, zählte das Dorf 1960 noch 867 Einwohner und zehn Jahre später nur noch 445 Einwohner - Tendenz weiter sinkend. Die Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig. Sie lebt vom Trockenanbau ihrer Oliven-, Mandel- und Obstbäume, dem Weinanbau, aber auch Weizen, Mais und Gemüse wird für den lokalen Bedarf erzeugt.
Wohnhaus - Detail
Wohnhaus - Detail
Der Freizeitgestaltung dient der örtliche Musikverein und das valencianische Ballspiel “Pelota”. In der traditionellen Küche findet man la pericana (Zutaten: getrocknete Paprika und Stockfisch), Paella und Fleisch vom Grill.


Geschichte
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
Torre
Torre
Ortsteil Beniafé
Ortsteil Beniafé
Escudo des Markgrafen
Escudo des Markgrafen
Bar "Palau" im historischen Ortskern
Bar "Palau" im historischen Ortskern
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Gesperrt

Zurück zu „El Condado de Cocentaina oder Comtat (24)“