Parcent

Gesperrt
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3176
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Parcent

Beitrag von CBF-Team »

Parcent (Marina Alta)
K800_Parcent Mapa.JPG
PLZ: E- 03792
Einwohner: 985 lt. INE 2016, 997 lt. INE 2015
Einwohnerbezeichnung: Parcentino, Parcentina
Ausländeranteil: 42,03 % (= 414 Ew., darunter 21 Deutsche; 407 Ew. lt. INE 2015)
Sprachdominanz: Valenciano


Flughafenentfernung
Alicante – 97 km
Valencia – 124 km
Murcia - 176 km


Ortsbeschreibung
K800_PARCENT Ansicht DSC_0097.JPG
Parcent
Parcent
(Valencian: [paɾˈsent], Spanisch: [parˈθent]) liegt im Norden der Costa Blanca im Landkreis Marina Alta im Valle de Pop. Der Ort ist umgeben von den sanft geschwungenen Hügeln der Sierra de las Coves, des Carrascar de Parcent und der Sierra del Ferrer, die in den Coll de Rates übergeht.
Parcent, gesehen vom Col de Rates<br />© Grossauge/Wilfried K.
Parcent, gesehen vom Col de Rates
© Grossauge/Wilfried K.
K800_DSC_0155 Sierra.JPG
steile Gassen
steile Gassen
Durch das Tal fließt in West-Ost-Richtung der Río Jalon (oder auch Río Gorgos genannt).

Die traditionelle Landwirtschaft wie Mandel-, Wein- und Orangenanbau, von jeher Lebensgrundlage der Bevölkerung, erlebte während des gesamten 18. Jahrhunderts eine enorme Blüte.
Cooperativa Agrícola &quot;El Progrés&quot; Local Social
Cooperativa Agrícola "El Progrés" Local Social
Kooperative
Kooperative
In der Cooperativa wurden vorwiegend Mandeln abgefüllt. Im Innern befindet sich eine Ölmühle. Heute lebt die Bevölkerung von Dienstleistungen und der Landwirtschaft.
Der Schriftsteller Gabriel Miró (* 1879 in Alicante; † 27. Mai 1930 in Madrid) lebte eine zeitlang in Parcent und bezeichnete den Ort als ein "Paradies in den Bergen". Hier schrieb er sein Werk "Del Vivir". Der Ausbruch der Lepra, die zwischen 1850 und 1887 in Parcent wütete und 20 Prozent der Bevölkerung hinweg raffte, verarbeitete der Schriftsteller in seinem Roman "El obispo leproso" (der lepröse Bischof), den er 1925 schrieb. Diese Novelle bildet eine Einheit mit dem bereits 1921 erschienen Roman "Nuestro padre San Daniel". Beide spielen in einer fiktiven Stadt namens Oleza, deren reales Vorbild Orihuela im Süden der Provinz Alicante war. Die Romane spiegeln das Leben dieser Stadt im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wider. Sie ist von Lethargie durchdrungen und wird als ein Mikrokosmos der Mystik und Sinnlichkeit dargestellt, in dem die Figuren zwischen ihren natürlichen Neigungen und sozialer Unterdrückung, Intoleranz und religiöser Verdummung hin und her gerissen werden.
Gasse im Ortskern
Gasse im Ortskern
renoviertes Haus
renoviertes Haus
Die Gegend von Parcent, inmitten einer bergigen Landschaft und trotzdem noch meernah, ist beliebt bei Nord- und Mitteleuropäern, die hier einen Zweitwohnsitz gefunden haben.
DSC_0072.JPG
meernah
meernah
Neue Reihenhäuser
Neue Reihenhäuser
Urbanisation
Urbanisation
Regionale Gerichte:
L'Espencat: Paprika, Auberginen, Tomaten, gebraten oder mit viel Olivenöl und Salz gemischt.
Cocas, eine Art Pizza belegt mit Paprika und Tomaten, Erbsen, Zwiebeln, Öl und Salz, etc.
Reisgerichte, Wurstspezialitäten wie butifarra de arroz, longanizas, sobrasadas, blanquets und garró und vieles mehr.
Seit dem Altertum wurde in Parcent Olivenöl erzeugt, das auch heute noch bei allen lokalen Gerichten Verwendung findet. Früher produzierte praktisch jede Familie ihren eigenen Wein. Selbst heute gibt es noch verschiedene Familienbetriebe, die vorwiegend den weißen, halbtrockenen Wein "Moscatel" sowie den süßen Likörwein "Mistela" (beide aus der Muskatellertraube) und Rotwein herstellen.
Tienda
Tienda
Geschichte
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
Blick auf Parcent von der Straße zwischen Murla und Alcalalí
Blick auf Parcent von der Straße zwischen Murla und Alcalalí
alte Mauer
alte Mauer
Ayuntamiento (Rathaus)
Ayuntamiento (Rathaus)
Pfarrkriche&quot; La Puríssima Concepción&quot;
Pfarrkriche" La Puríssima Concepción"
Der markante Glockenturm der Pfarrkirche
Der markante Glockenturm der Pfarrkirche
Gemeinfrei - Autor: Miguel A. Monjas Das Urheberrecht des Posters ist nach dem spanischen Recht abgelaufen.
Gemeinfrei - Autor: Miguel A. Monjas Das Urheberrecht des Posters ist nach dem spanischen Recht abgelaufen.
Casa Senyoral Julia, la Cueva del Chileno
Casa Senyoral Julia, la Cueva del Chileno
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Gesperrt

Zurück zu „La Marina Alta (33)“