Benigembla/Benichembla

Gesperrt
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3171
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Benigembla/Benichembla

Beitrag von CBF-Team »

Benigembla/Benichembla (Marina Alta)
Benigembla.jpg
PLZ: E – 03728
Einwohner: 419 lt. INE 2016, 490 lt. INE 2015,
Einwohnerbezeichnung: benigembler, -a
Ausländeranteil: 36,28 % (= 152 Ew., darunter 2 Deutsche, 223 Ew. lt. INE 2015)
Sprachdominanz: Valenciano


Flughafenentfernung
Alicante – 99 km
Valencia – 124 km
Beni Ortschild DSC_0234.JPG
Benigembla (val.), ausgesprochen:[beniˈdʒembla] (span. Benichembla) ist ein Dörfchen vor Castell de Castells und die vorletzte Ortschaft im Westen der Mancomunidad La Vall de Pop. Benigembla liegt an den steilen und kaum bewachsenen Ausläufern der Sierra del Peñón (oder Cavall Verd, 793 m), in der die endemische Sukkulente Caralluma wächst, die außer in den Provinzen Murcia, Albacete und Alicante nur noch an drei weiteren Stellen der Com. Valenciana nachweisbar ist. Weitere Erhebungen des Gemeindegebietes sind La Peña del Altar (999 m), La Solana (793 m) und der Mirabó (691 m) und der Morro de Serra mit 1.001 Höhenmetern der höchste Berg.
Benigembla mit der Sierra del Peñón (nach einem Brand im Frühjahr 2011)
Benigembla mit der Sierra del Peñón (nach einem Brand im Frühjahr 2011)
Bis Ende der 70er Jahre gehörten Landwirtschaft und Viehzucht zu den Säulen der einheimischen Wirtschaft, doch inzwischen wird die Landwirtschaft fast nur noch als Nebenerwerb betrieben. Im Umkreis des Dorfes findet man noch die typisch valenzianischen Riu-Rau-Bauten, in denen Weintrauben zu Rosinen getrocknet wurden und von Dénia nach ganz Europa verschifft wurden. Auch heute noch produzieren die Landwirte neben Wein natives Olivenöl, das sie über ihre Genossenschaft „La Protectora“ verkaufen. Es werden darüber hinaus noch Mandeln, Zitrusfrüchte und Feigen geerntet, Palmenkörbe geflochten und Häkelarbeiten angeboten. Durch den Boom der Bauwirtschaft sind einige neue Wohngebiete für europäische Residenten entstanden. Dadurch fand die einheimische Bevölkerung Arbeit im Servicebereich und auch der ländliche Tourismus gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Benigembla/Benichembla liegt im Valle de Pop
Benigembla/Benichembla liegt im Valle de Pop
typische Gasse
typische Gasse
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden mindestens 40 Häuser des Dorfes von den Hochwassern des Río Xaló/Río Gorgos mitgerissen. Der Fluss, der in Facheca entspringt und in Jávea ins Mittelmeer mündet, fließt direkt an dem Dorf vorbei. 1958 wurde eine 3 Meter hohe Mauer errichtet, um den Dorfkern vor den Fluten zu schützen.
Neuer Brunnen mit Wappen an der CV 720
Neuer Brunnen mit Wappen an der CV 720
Escudo
Escudo
In Ribàs kleinem Botanischen Garten findet man Bäume, die mehr als 100 Jahre alt sind, allerdings ist er etwas verwahrlost.
Der französische Filmregisseur Jean-Jacques Annaud drehte im Oktober 2006 in den Olivenhainen von Benigembla einige Szenen für den Film "Seine Majestät das Schwein (Sa majesté Minor)“.
Typische Gerichte des Ortes sind Espencat(gebratenes Gemüse mit Dorsch), Coces (Fladenspezialitäten mit verschiedenen Belägen Beispiel und Paella.


Geschichte
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
enichembla Kirche SC_0227.JPG
Beni Agricultura DSC_0232.JPG
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Gesperrt

Zurück zu „La Marina Alta (33)“