Besichtigung von Korfu-Stadt

Antworten
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von Josefine »

:)

Es ist heute etwas still im Forum. Habt Ihr Lust mit mir virtuell auf eine griechische Insel zu reisen? ;)

Im März d.J. waren wir wieder auf Kreuzfahrt-Tour und es wurde auch ein Tag Korfu angelaufen. Ein Shuttlebus hat uns bis zur alten Festung von Korfu-Stadt gebracht und wir haben uns diesen Ort auf eigene Faust angeschaut. Die Altstadt von Korfu ist übrigens auch in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen worden.

Unsere Stadtbesichtigung startete also vor der alten Festung (erbaut im 16. Jahrhundert von den Venezianern).

Bild

Bild


Dieser Meerwasserkanal sicherte früher die Festung. Umgeben ist sie außerdem von einer Mauer.

Bild


Die meisten Gebäude bei der Festung wurden von den Briten errichtet, so auch der Uhrturm und die Kirche Agios Georgios (erbaut um 1830), die an einen griechischen Tempel erinnert.

Bild

Bild

Bild


Da es an diesem Märztag sehr neblig war, verzichteten wir darauf, auf die Festung zu kraxeln. Ein Ausblick auf die Altstadt hätte dann eh nicht soviel gebracht.

Zwischen der Festung und der Altstadt befindet sich die Esplanada, ein großes Parkgelände, welches unter der französischen Herrschaft angelegt wurde (Anfang des 19. Jh.). Im März sah es noch etwas kahl aus, da die Bäume noch ohne Blätter waren.

Bild

Dort befinden sich diese Sehenswürdigkeiten:
ein ionischer Rundtempel mit 20 Säulen, genannt Maitlands Rotonda, ein Musikpavillon,
sowie das Denkmal von Graf Kapodistrias (der 1. Präsident des befreiten Griechenlands). Er lebte von 1776 (geboren auf Korfu) bis 1831.

Bild

Bild

Bild



Danach ging es in die Altstadt durch einige malerische Gassen, wovon es reichlich gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Diese kleine orthodoxe Kirche war offen und ich konnte einige Fotos machen:

Bild

Bild

Bild

Bild



Als nächstes kamen wir zum besonders schönen Rathausplatz.
Im heutigen Rathaus (Baubeginn im 17. Jahrhundert) versammelte sich früher der venezianische Adel. Einige interessante Reliefs befinden am Rathausgebäude, u.a. hier das Stadtwappen (ein versteinertes Schiff) sowie eine barocke Skulptur (Ende des 17. Jh. erschaffen), die in der Mitte einen venezianischen Feldherrn darstellt, der von kleinen Engeln umgeben ist.

Bild

Bild

Bild


Neben dem Rathaus befindet sich die katholische Kirche San Giacomo.

Bild

Bild



Weiter ging es mit unserem Rundgang durch die Fußgängerstraßen...

Bild

Bild

Bild

Bild


Dies ist der Heroes-Platz. Das rosafarbige Gebäude ist die Ionische Bank (Banknotenmuseum).

Bild

Bild



Weiter durch das Wirrwarr der Altstadtgassen (irgendwo wird man schon rauskommen).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischendurch immer mal wieder eine Kirche, wie diese Kirche von Pantokratoras, mit der Engelstatue auf Dach.

Bild

Bild

Bild


Hier ist der Kirchturm von St. Spiridon, dem Schutzheiligen von Korfu.

Bild


Diese Kirche, genannt Mitropolis (nach dem gleichnamigen Platz) finde ich besonders dekorativ. Leider war sie nicht geöffnet. Es ist eine orthodoxe Basilika aus dem 16. Jahrhundert.

Bild


Danach führte uns der Weg an schönen Hausfassaden vorbei und ein Stück am Meer entlang. So kamen wir auch an der Mole von Faliraki vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unser nächstes Ziel war der Palast von St. Michael und St. George (erbaut von 1819-1823). Davor befindet sich die Statue von Sir Frederick Adam. Er war ein britischer General, der von 1824 bis 1832 Hochkommissar der Ionischen Inseln war, wozu auch Korfu gehört. Der Palast wurde von 1846 bis 1913 als Sommerpalast der griechischen Königsfamilie genutzt. Heute werden die Gebäude als Museum, Archiv und Bibliothek genutzt.

Bild

Bild

Bild


Ganz in der Nähe befindet sich die prachtvolle Fußgängerzone, genannt Liston. Unter den Arkaden sind Cafés untergebracht. In den heißen Sommermonaten ist das sicherlich ein Genuß, dort im Schatten bei einer angenehmen Meeresbrise eine Kaffee-Pause einzulegen.

Bild

Bild


Nicht weit davon, direkt am Meer, liegt diese hübsche Kirche mit dem Namen Panagia Mandrakina.

Bild


Nun ist unser Rundgang fast zu Ende und wir sahen schon wieder die alte Festung.

Bild


Davor ist noch eine kleine Parkanlage u.a. mit dem Denkmal eines Deutschen. Es stellt den Reichsgrafen von der Schulenburg dar. Er stand im Dienst der Republik Venedig und es gelang ihm, Korfu vor den Einfall der Türken im Jahr 1716 zu retten. Als Dank wurde ihm noch zu seinen Lebzeiten dieses Marmor-Denkmal errichtet.

Bild


Es wurde immer nebliger und es begann zu regnen. Deshalb nun ein letzter Blick auf den Eingang zur Festungsanlage. Damit war dann unsere Stadtbesichtigung zu Ende. Ein Shuttle-Bus brachte uns von dort wieder auf das Schiff zurück.

Bild


Korfu hat eine bewegte Geschichte im Laufe der letzten Jahrhunderte hinter sich.
In diesem Link ist es sehr interessant beschrieben, wer im Laufe der Jahrhunderte das Bestimmungsrecht über Korfu hatte: http://www.corfu.de/korfu-geschichte.htm

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

gerne habe ich dich bei deinem Stadtrundgang begleitet. Schade, dass es so neblig war, dafür hattet ihr die hübschen Gassen fast für euch. So idyllisch wird es jetzt in der Hauptsaison sicher nicht sein. Welche Städte seid ihr noch angelaufen bei eurer Kreuzfahrt?

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von nixwielos »

Wunderbarer Sonntagnachmittags-Spaziergang, vielen Dank dafür Josefine >:d< Korfu fehlt uns noch komplett, ist aber für die "Zeit danach" ganz sicher mal dran :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von Atze »

Danke für die Bilder. In den Jahren 1974 bis 19779 waren wir 5 mal für je 4 Wochen auf Korfu. Wir hatten dort von Bekannten ein Häuschen gemietet in der Nähe der Stadt Korfu. Deshalb fühlte ich mich auf einigen Bildern fast wie zu Hause.
Zu Mathias von der Schulenburg: Das war ja eine einmalige Ehre, dass für den noch lebenden ein Denkmal aufgestellt wurde
Soweit ich mich erinnere lautet die übersetzte Inschrift: Unter der Führung Venedigs bewährt sich der Mut eines Deutschen.
Er hatte in Korfu Prinz Eugen die rechte Flanke freigehalten, wodurch dessen Sieg bei Peterwardein erst möglich war. Auch bei der Schlacht bei Malplaquet hatte er mit seinen Truppen unter Churchill, dem Duke of Marlborough die Hauptlast zu tragen.

Korfu unterscheidet sich schon vom übrigen Griechenland: Langjährige venezianische und britische Einflüsse.
Eine Spezialität aus dieser Zeit gibt es nur dort: Tsitsibira ein erfrischendes Ingwerbier.
Ich will nicht sagen, dass die Oliven von dort besser sind, aber sie schmecken anders. Meist werden sie zu schwarzen Oliven ausgereift geerntet. Durrell hat sie in seinem Roman "Schwarze Oliven" gewürdigt.
LG Atze
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von Josefine »

:)

Schön, dass Euch der Stadtbummel in Korfu-Stadt gefallen hat. :-D

@Citronella
Das Kreuzfahrtschiff legte außer in Korfu noch in Palma (Fotobericht ist unter der Rubrik "Balearen").
Savona, Neapel, Palermo, Messina, Dubrovnik, Venedig und Triest an. Von Triest ging dann der Flieger zurück nach Alicante.

@nixwielos
Werden sicherlich sehr interessant sein, Eure Reisen in der „Zeit danach“. ;)

@Atze
Du schreibst: Korfu unterscheidet sich schon vom übrigen Griechenland...
Es war das 1. Mal, dass ich griechischen Boden betreten hatte. Bei einer kleinen Unterhaltung mit einem Griechen in Deutschland, hat er mir das auch ähnlich bestätigt. Er sagte: „Korfu ist nicht Griechenland“.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von Scandy »

Liebe Josefine,
vielen Dank fuer Deinen Gedanken, mich (und die "anderen") auf die Reise mitzunehmen.

Griechenland weckt bei mir viele Erinnerungen - doch nach Korfu habe ich es nie geschafft.

;;)

Scandy
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von girasol »

Vielen Dank, dass du uns mit nach Korfu genommen hast. >:d< Bisher kenne ich von Griechenland nur Rhodos, aber Korfu steht auch noch auf meiner Reisewunschliste.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Besichtigung von Korfu-Stadt

Beitrag von ville »

Auch von meiner Seite DANKE für den imaginären Rundgang, wie von dir gewöhnt mit schönen und aussagekräftigen Fotos. Dazu anschaulich erläutert, Josefine !
Für uns ist Griechenland eine weitgehend und Korfu eine völlig unbekannte Ecke der Welt. Die Fotos der Gassen der Stadt könnten ganz ähnlich vielleicht auch in anderen mediterranen Städten / Ländern abgelichtet worden sein. Alles wirkt sehr gepflegt, sehr aufgeräumt. Für mich auch beeindruckend: die orthodoxen Kirchen mit ihrer Ausgestaltung.

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Europa“