Palermo (Sizilien)

Antworten
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Palermo (Sizilien)

Beitrag von Josefine »

Citronella hat geschrieben:Hallo Josefine,

Du zeigst wieder eine sehr schöne Ecke dieser Welt, die ich noch nicht kenne. Wenn du noch mehr auf Lager hast - ich begleite dich gerne und überall hin ;-) !

Saludos
Citronella
Lust auf etwas Süditalien? ;-)
Eine Altstadtbesichtigung von Palermo könnte ich Dir und den anderen Foris noch anbieten. ;)


Diese Hafenstadt wurde auch bei einer Kreuzfahrt (Westliches Mittelmeer) angelaufen.

Von Palermo hatte ich vorher eigentlich gar keine Vorstellungen bezüglich Sehenswürdigkeiten gehabt. Natürlich habe ich dann angefangen im Internet zu forschen, was man sich anschauen könnte. Ich war angenehm überrascht, welch interessante Altstadt Palermo hat.

Zuerst ein Übersichtsfoto vom oberen Schiffsdeck.

Bild

Man brauchte keinen Shuttle-Bus – alles war nah zu erreichen.


Unser 1. Ziel die Außenbesichtigung eines altes Kirchengebäudes – Santa Maria della Catena.
Es entstand in der 1. Hälfte des 16. Jh.

Bild


Danach wurde die Parkanlage Giardino Garibaldi angesteuert. Immer wieder faszinierend die riesigen Ficus-Bäume.
Aber die gibt es ja auch in Alicante zu bewundern.

Bild

Bild

Bild


Anschließend gingen wir zum Platz Quattro Canti (Vier Ecken). Dieser war etwas schwierig zu fotografieren, da es sich um eine lebhafte Kreuzung handelt. 4 Barock-Paläste aus dem 17. Jh. mit ähnlicher Fassade (jedoch unterschiedlichen Statuen) sind dort angeordnet. 2 Fassaden, die von der Sonne beschienen wurden, habe ich bildlich festgehalten.

Bild


Das nächste Highlight war ein imposanter Brunnen, die Fontana Pretoria aus dem 16. Jh. Leider floß kein Wasser – aus Gründen der Sparsamkeit sprudelt er wohl nicht den ganzen Tag über. Um den Brunnen herum sind antike Gebäude angeordnet und zwar der Palazzo Pretoria aus dem 15. Jh. (heute das Rathaus) und die Dominikaner-Kirche Santa Caterina.

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Zentrum von Palermo findet man eine weitere sehr interessante Kirche im normannischen Baustil, jedoch etwas orientalisch angehaucht, da auch eine Zeitlang die Araber die Herrschaft über Sizilien hatten.
Es ist die Chiesa di San Cataldo mit 3 roten Kuppeln (12. Jh.)

Bild

Bild


In unmittelbarer Nähe der Kirche befindet sich das Teatro Bellini aus der 1. Hälfte des 18. Jh.

Bild


Das nächste Ziel für Foto-Aufnahmen war der Königliche Palast (Palazzo Reale), der auch Normannenpalast genannt wird. Sizilien wurde in früheren Jahrhunderten von den Normannen beherrscht und diese normannischen Könige residierten in diesem Schloß. Im 9. Jh. entstand schon dieses Bauwerk (noch von den Arabern), jedoch erst im 16. Jh. wurde es üppiger ausgebaut. Angegliedert ist ein Park mit einem aufwändigen Monument.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ganz in der Nähe dieses Palazzos Reale befindet sich die Kathedrale von Palermo, errichtet im 12. Jahrhundert im normannisch-arabischen Stil. Natürlich wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder bauliche Veränderungen vorgenommen.

Bild


Bei unserem Rundgang durch die Altstadt kamen wir auch an diesem Straßenmarkt vorbei.

Bild

Bild


Theater hatten scheinbar in Palermo einen großen Stellenwert. Das Teatro Bellini hatte ich Euch weiter oben schon gezeigt. Nun lagen noch zwei weitere Theatergebäude (fertiggestellt in der 2. Hälfte des 19. Jh.) auf unserer Besichtigungstour.

Teatro Massimo Vittorio Emanuele

Bild

Bild


Teatro Politeama Garibaldi

Bild

Bild


Zum Schluss zeige ich Euch noch 2 typische enge Gassen in der Altstadt.

Bild


Nach der vielen Pflastertreterei haben wir dann eine ausgiebige Pause in einem schönen Straßencafé gemacht.

Bild


Hier endet der Altstadtspaziergang in Palermo. Ich hoffe, es gefällt Euch. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von pichichi »

es gefällt... und auch ich hätte mir für die 4 Canti ein Superweitwinkel gewünscht
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von nixwielos »

>:d< es gefällt sogar sehr! >:d<

Da waren wir noch nie, sieht aber absolut einladend aus, vielen Dank für diesen wunderbar bebilderten Tipp :x
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Franz
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:50

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von Franz »

Danke Josefine für Deinen schönen Bericht aus Palermo. Es ist wirklich eine schöne und lebhafte Stadt. Selber war ich zweimal dort.

Das letzte mal vor etwa 15 Jahren mit dem Auto. Fuhren dann mit der Fähre ab Genua. Es war ein wunderschöner und erholsamer Tag auf See.
Machten Palermo zu Fuss, wo es sehr viel zu sehen gibt.

Besuchten auch die Katakomben in Palermo, was allerdings sehr speziell war. (siehe Bilder Katakomben Palermo im google)

Waren dann zwei Wochen in ganz Sizilien unterwegs.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von sol »

@ Josefine

super-Foto's ---wie immer

danke für's mitnehmen---
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

du machst richtig Lust auf Süditalien :* .

Palermo gefällt mir prima - dieser Mix aus Häuserfassaden, Theatern und Kirchen sowie deine geliebten Parks zeigen eine pulsierende Stadt mit viel Flair! Danke, dass wir deine tollen Fotos sehen dürfen!

Für Galicien wünsche ich dir/euch eine gute Fahrt, viel Spass und immer genügend Speicherplatz im Foto (ich hoffe natürlich später auf einen Bericht ;;) )!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von Josefine »

Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem Fotobericht. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von Akinom »

;-)

Herrliche Gebäude in Palermo - so viele in einer Stadt - danke fürs zeigen!
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert was da in früheren Jahrhunderten erstellt wurde und mit welchen Mitteln >:d<
;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Josefine,

wieder einmal schöne Bilder, die Lust auf einen Kurztripp machen. Danke!

Was du gezeigt hast, gefällt mir sehr gut. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass unser Sohn aus Palermo zurückgekehrt ist und erzählt hat, dass er es dort sehr schmuddelig fand, viele vernachlässigte Ecken, die einfach sich selbst überlassen blieben. Dieser Eindruck bestätigt sich mir beim Anblick deiner Bilder nicht. Vielleicht hat die Regierung inzwischen etwas an den Zuständen getan oder hattest du auch ab und zu diesen Eindruck?
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Palermo (Sizilien)

Beitrag von Josefine »

Freut mich, dass Ihr Gefallen an den Palermo-Bildern findet. :)

@Oliva, in der historischen Altstadt, wo wir uns überwiegend aufgehalten haben, da fand ich es sauber und aufgeräumt.
Vielleicht extra wegen des Kreuzfahrtschiffes? Mag ja auch sein. ;)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Europa“