Funchal (Madeira)

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Funchal (Madeira)

Beitrag von Josefine »

:)

Bei diesen heißen Sommer-Temperaturen von über 30°C, #:-s
denke ich schon mal ein wenig an den kühlen Monat Januar. ;)
Seitdem wir in Spanien leben, verkürzen wir den spanischen Winter bislang mit einer Reise. :)

Habt Ihr mal wieder Lust, einen Fotobericht von mir anzusehen? ;) :mrgreen: ;;)

Die Orte von unserer Kanaren-Kreuzfahrt hatte ich Euch schon gezeigt.
Ebenfalls im Atlantik liegt die schöne Insel Madeira, die auf einer anderen Kreuzfahrt angesteuert wurde.

Madeira wurde im 15. Jahrhundert von Portugiesen besiedelt. Ab dem 16. Jahrhundert war Funchal eine wichtige Zwischenstation für die Schiffe Richtung Kolonien. Im 19. Jahrhundert entdeckte der europäische Adel diese schöne Insel, denn in dem gesunden Klima konnte man so manche Krankheit auskurieren. Eine der prominentesten Inselbesucher war sicherlich die österreichische Kaiserin Elisabeth (Sissi).

Mal wieder im Monat Januar hatten wir eine Kreuzfahrt gemacht, wobei auch in Funchal angelegt wurde. Da wir noch nie dort gewesen sind und wir gerne einen Landgang auf eigene Faust machen, haben wir zu Fuß diese hübsche Altstadt erkundet. Natürlich sieht man in wenigen Stunden nicht alle Highlights, aber einen gewissen Überblick bekommt man von einem Ort natürlich schon.

Also los geht es:

Zunächst die Übersichtsaufnahme vom Oberdeck:

Bild


Mit dem Taxi hätte man auch einiges von der Insel erkunden können, aber wir wollten uns ja den Ort Funchal ansehen.

Bild



Zunächst ging es die Avenida do Mar entlang. Das 1. Ziel war eine Festung:

Bild

Bild


Danach haben wir uns einen kleinen Park inmitten der Altstadt angeschaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sehr schön auch die Fußgängerzone (inmitten der Avenida Arriaga).
Wie man sehen kann, gibt es sogar riesige Schneemänner im Monat Januar. ;)

Bild

Bild

Bild


An dieser Avenida liegen auch das Theater und ebenfalls das Ritz (Café, Restaurant und Hotel) mit schönen blauen Kachelbildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Geht man diese Hauptfußgängerstraße weiter, kommt man zu den nächsten Besichtigungspunkten:
die Statue von Zarco, der Entdecker Madeiras (im Jahr 1418).
Gleich dahinter ist die Bank von Portugal in diesem typischen Baustil in grau-weiß.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ganz in der Nähe steht die Kathedrale Sé.

Bild

Bild

Bild



Auf dem Hauptplatz Praca do Municipio befindet sich:


das Rathaus, ein Barock-Palast aus dem 18. Jahrhundert

Bild

Bild


die Jesuitische Kollegiumskirche (erbaut um 1750) mit der interessanten Innenansicht, wie der vergoldete Altar, die Wandkacheln und Holzschnitzereien

Bild

Bild

Bild


und zum Schluß noch das Justizgebäude im Kolonialstil.

Bild

Bild


Nach einer Kaffeepause ging es diese Avenida wieder zurück, um uns noch einen größeren Park anzuschauen. Zuerst kamen wir noch an diesen auffälligen Kreisverkehr vorbei:

Bild

Bild


Hier ist er nun, der wunderschöne Santa Catarina Park mit fantastischem Blick auf die Stadt und den Hafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Der Rückweg zum Schiff führte an der Park-Mauer entlang.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kurz vor unserem Ziel entdeckten wir noch diesen Aussichtspunkt. Der Weihnachtsmann hatte sich auch noch nicht zurückgezogen. ;) Von hier oben hat man einen Ausblick auf die Hotelanlagen auf der anderen Seite der Altstadt. Bild

Bild

Bild

Bild



Am frühen Abend wieder die Hafenausfahrt.

Bild



Viel Spaß beim Anschauen der Fotos von unserem Januar-Spaziergang in Funchal. :)


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von pichichi »

schöne Bilder von der Blumeninsel, Josefine, wir waren vor 11 Jahren dort und sind jeden Winkel abgefahren, wir sind auf der Hochebene bei dichtem Nebel um Kühe herumgekurvt, wenig später ging es auf unzähligen Serpentinen an den tosenden Atlantik.
Interessant und spannend auch die Fahrt an der Nordküste mit ihren Tunnels und bei der teilweise einspurigen Strecke habe ich mich immer gefragt, wie da ein Bus an einem Lkw vorbeikommt...

Bild
Zuletzt geändert von pichichi am Di 28. Jul 2015, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von nixwielos »

Schööööön, herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf diesem herrlichen Gang durch das hübsche Funchal >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

danke, dass du mit deinen Schneemännern wenigstens gedanklich für eine Abkühlung gesorgt hast >:d< .

Du zeigst wieder eine sehr schöne Ecke dieser Welt, die ich noch nicht kenne. Wenn du noch mehr auf Lager hast - ich begleite dich gerne und überall hin ;-) !

Wann geht es denn nach Galicien?

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von Josefine »

Ich danke Euch für die freundlichen Rückmeldungen. :)

@pichichi,
ich kann mir vorstellen, dass Du einen erlebnisreichen Madeira-Urlaub vor 11 Jahren gehabt hast. Hört sich richtig abenteuerlich an. Aber Du bist ja ein routinierter Autofahrer. 8-)

@Citronella
Sonntag geht es los Richtung Galicien mit einer Zwischenübernachtung in Segovia.
Ich habe mir natürlich schon Deine Segovia-Bilder angesehen.:) Da wir nachmittags ankommen werden und das Hotel in der Nähe des Aquäduktes ist, wird dann erstmal Sightseeing gemacht. Am Folgetag geht es dann weiter nach Vigo.
Die Temperaturen sind angenehm – ich habe schon mal geschaut. ;-)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deinen schönen Bericht über Funchal, Josefine. >:d<
Das weckt Erinnerungen an unseren Madeira-Urlaub 2002, ich habe gleich das Fotoalbum herausgeholt. ;-)
Natürlich waren wir auch in Funchal und haben uns auch sonst einiges von der Insel angesehen. Madeira hat uns sehr gut gefallen und vielleicht reisen wir ja mal wieder dorthin. Besonders klasse fand ich die Wanderungen entlang der Levadas, den angelegten Wasserkanälen, mit denen das Wasser über die Insel geleitet wird.

Viel Spaß bei eurem Urlaub in Galicien! Da möchte ich ja auch unbedingt mal noch hin.
Wir machen von morgen bis Samstag einen Kurztrip in die älteste Stadt Deutschlands, nach Trier.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von Josefine »

:)

Das freut mich @girasol, dass ich Erinnerungen an Madeira wecken konnte und Du gleich Dein Fotoalbum herausgesucht hast. :-D

In Trier waren wir auch schon und zwar 1978. ;) Es ist eine sehr schöne Stadt. :)

Bild

Viel Spaß bei der Stadtbesichtigung. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von Oliva B. »

Auch von mir noch ein dickes DANKESCHÖN :x für das weihnachtlich angehauchte Funchal!
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von ville »

Ein wunderbarer Bericht, Josefine, mit erstklassigen Bildern und starken Eindrücken! Vielen Dank dafür. :*

Wir waren noch nie dort, haben die Insel aber jetzt erst recht im Visier. Dann auch die von pichichi erwähnte Tunneltour.

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Funchal (Madeira)

Beitrag von sol »

@ Josefine

super-Foto's ---wie immer

danke für's mitnehmen---
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Europa“