Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von vitalista »

Menno Margit, jetzt machst du uns wieder scheibchenweise den Mund wässrig ;)
Aber ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung, die Kabine könnte mir schon mal gefallen :>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Detlev
seguidor
seguidor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:03
Wohnort: Platamonas/GR, Essen/D

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von Detlev »

Yepp, eine sehr angenehm grosse Kabine und wesentlich besser als unsere damaligen AIDA-Kabinen.

Ich denke, zumindest von der Kabine her, koennte Mein Schiff 4 auch mal mein Schiff werden.

Bin auch gespannt auf die Fortsetzungen.

Detlev
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von Florecilla »

Ui, so viele Kommentare und Fragen. Das freut mich sehr und so kann ich den 2. Tag unserer Reise ganz entspannt für die Beantwortung und Ergänzung zu Josefines Beitrag nutzen.

Tag 2
Seetag

Den Seetag kann man auf vielfältige Weise nutzen. Es gibt immer einige sportliche, kulturelle und kreative Angebote, aber man kann sich natürlich auch einfach die Zeit vertreiben, bei einem (oder mehreren Getränken) die Sonne genießen, Kontakte knüpfen, in die Sauna gehen, Spa-Anwendungen buchen usw.

IMG_6268.JPG
nixwielos hat geschrieben: Mo 11. Dez 2017, 21:36 Unsere Kabine war seitenverkehrt so wie Eure und hat uns wirklich begeistert! Der tolle Balkon dazu - besser geht kaum!
Hatten wir bei der 1. Reise auch, aber das Bett direkt am Balkon hat den Vorteil, dass man auch vom Bett aus eine tolle Aussicht hat.
Zimmer ... ähem ... Kabine mit Aussicht
Zimmer ... ähem ... Kabine mit Aussicht
Josefine hat geschrieben: Mo 11. Dez 2017, 23:18 Wir werden im Januar auch eine ähnliche Kreuzfahrt machen, jedoch 14 Tage. :-D
Wir wollen die Tour auch noch mal machen und um die anderen Kanaren-Inseln ergänzen und möglichst noch Marokko und/oder Kapverden dazu nehmen. Die nächste Reise wird auf jeden Fall auch länger als 7 Tage.
balina hat geschrieben: Di 12. Dez 2017, 00:42 Die Kabine sieht recht groß aus. Da treten sich auch 2 Passagiere nicht auf die Füße.

Ich war noch nie auf solch einem Riesenschiff. Wielange habt ihr gebraucht, um euch zurechtzufinden? Im wievielten Stockwerk war die Kabine und wielange steht man am Aufzug, um dann auf Deck oder den Weg an Land zu kommen?

Schön ist es schon, wenn man jeden Morgen in einer anderen Stadt ankommt. Bin gespannt, wie euer Bericht weitergeht.
Das ist eine ganz normale Kabine und bei den TC-Schiffen sind die Innen-, Außen- und Balkonkabinen nahezu gleich groß. Größer und deutlich teurer werden dann die Familienkabinen wie natürlich auch Junior- und Themen-Suiten, die übrigens meist sofort bei Buchungsbeginn ausgebucht sind.

Das Zurechtfinden war recht einfach. Alle TC-Schiffe sind unabhängig von ihrer Größe ähnlich aufgeteilt und die Restaurants, Bars, Lounges und Decks haben auch immer die gleichen Namen. Im August habe ich mich auf der MS 2 noch häufig verlaufen, aber das Leitsystem an den Aufzügen und Treppenhäusern ist auf den neuen Schiffen (ab MS 3) deutlich besser. Lange stehen tut man nicht, weil es ingesamt 10 Aufzüge gibt. Unsere Kabine war auf Deck 8 ziemlich weit hinten am Heck, so dass wir vom Auszug aus schon ein bisschen zu laufen hatten - bei den vielen konsumierten Kalorien aber auch gut so :)

"Das" Fischrestaurant auf dem Schiff
"Das" Fischrestaurant auf dem Schiff
ville hat geschrieben: Di 12. Dez 2017, 14:26 Habt ihr so eine "all inclusive" - Reise ? Gardarobe erforderlich ? Gibt es auf einem solchen Koloss eigentlich noch Seekranke ?
TUI ist bislang der einzige Anbieter mit einem All-inclusive-Konzept. Wenn man nur Wasser und Bier und hin und wieder ein Glas Wein trinkt, mag es sich nicht lohnen, aber wir finden es einfach unglaublich bequem. Das Glas Sekt zum Lachsfrühstück, zwischendurch einen Kaffee oder einen Longdrink, abends in Gesellschaft oder beim Auslaufen gerne auch mal einen Cocktail, warum nicht? Im Urlaub macht man auch mal Dinge, die man im Alltag eher nicht tut.

IMG_6311.JPG
Einen Dresscode gibt es nicht. Lediglich bei den Herren erwartet man im (Bedien-)Restaurant lange Hosen und geschlossene Schuhe. Abendkleid und dunkler Anzug können getrost zuhause bleiben, damit wäre man eindeutig overdressed. Ich persönlich bevorzuge es abends gerne etwas schicker. Ein luftiges Maxi-Kleid, das kleine Schwarze oder ein schicker Overall erfüllen ihren Zweck in Bequemlichkeit und Eleganz.

Seekranke gibt es auch auf solch großen Schiffen - selbst bei geringem Wellengang. Helfen sollen da z. B. Seabands.

IMG_6298.JPG
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von Hessebub »

Leider bleibt mir solch eine schöne Kreuzfahrt verwehrt :-(
Meine bessere Hälfte würde ich nie auf so ein Schiff bekommen, leider.

Ich wünsche euch noch eine schöne Schiffsreise :)
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von balina »

Auf dem Mittelmeer würde ich gern eine solche Kreuzfahrt machen, auf der Ostsee nie. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn nicht selbst erlebt, aber auf der Ostsee hatte ich noch nicht meinen 2. Fuß auf dem Schiff als mir hundeelend war. Der Seegang dort ist ein völlig anderer.

Wenn man die Kabine nur zum schlafen und ruhen benutzt, alle anderern Aktivitäten aber auf dem Schiff machen kann, würde mir solch ein Zimmer mit dem schönen Balkon (natürlich muß das Wetter mitspielen) auch bei einer längeren Reise völlig ausreichen.

Aber leider, leider - ich habe auch eine bessere Hälfte, die ich auf solch einen Dampfer nicht bugsiert kriege. Balino träumt von einer Fahrt mit einem Frachter.

Hast du nach all den Leckereien und Kilokalorien in den hübschen Cocktails noch ins kleine Schwarze gepaßt oder gleich sicherheitshalber eines mitgenommen, in dem man auch gut einige Kilos mehr verstecken kann?

Bin schon auf euren ersten Landgang gespannt.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von Josefine »

balina hat geschrieben: Di 12. Dez 2017, 21:58 Auf dem Mittelmeer würde ich gern eine solche Kreuzfahrt machen, auf der Ostsee nie. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn nicht selbst erlebt, aber auf der Ostsee hatte ich noch nicht meinen 2. Fuß auf dem Schiff als mir hundeelend war. Der Seegang dort ist ein völlig anderer.
Auf unserer Ostsee-Kreuzfahrt hatte ich gar keine Probleme, obwohl das Wetter am Seetag ziemlich mies war.
Bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt war es mal ziemlich schlimm auf der Strecke Malaga - Civitavecchia (Rom). So einige Reisetabletten brauchte ich auch in diesem Sommer bei der Durchquerung der Nordsee und rund um Großbritannien.
Florecilla hat geschrieben: Di 12. Dez 2017, 20:39 Wir wollen die Tour auch noch mal machen und um die anderen Kanaren-Inseln ergänzen und möglichst noch Marokko und/oder Kapverden dazu nehmen. Die nächste Reise wird auf jeden Fall auch länger als 7 Tage.
Die Kapverden-Route und Marokko (Casablanca) kennen wir auch. Ich persönlich finde, es gibt interessantere Ziele.

Außer allen Kanaren-Inseln und Madeira haben wir im nächsten Monat 3 Azoren-Inseln dabei. Mir gefiel der Reisebericht über eine Azoren-Insel von @Girasol so gut. Mal schauen, ob wir das Azoren-Hoch dabei erwischen. ;-)

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Deine Fortsetzung, Florecilla. >:d<
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von Florecilla »

Tag 3
Madeira

Der 1. Stopp führte uns nach Portugal in den Hafen von Funchal auf der Blumeninsel Madeira. Strömender Regen emfping uns, so dass wir den Vormittag an Bord verbracht haben. Am Nachmittag wurden wir im Hafen von den bereits in Deutschland gebuchten Tuk-Tuks abgeholt. Dank schützender Planen blieben wir zwar halbwegs trocken, konnten aber leider nicht den freien Rundumblick genießen.

25152229_1627744310621214_925554108835881576_n.jpg
Unsere Fahrerinnen entschuldigten sich permanent für das Wetter, aber das war nun mal nicht zu ändern und los ging's in unseren Elektro-Rikschas. Quer durch Funchal führte uns der erste Halt an eine Kirche, die im Obergeschoss einen Laden mit handgefertigten Souvenirs und Webwaren und im Untergeschoss die Schätze eines Sammlers beherbergt.

DSCN4629.JPG
DSCN4630.JPG
DSCN4631.JPG
DSCN4632.JPG
DSCN4633.JPG

Nach diversen Kostproben des Madeira-Weins und von innen gut aufgewärmt, ging es weiter quer durch Funchal von einem verregneten Aussichtspunkt zum nächsten, u.a. zur 111 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Festung Fortaleza de São João do Pico, von der man einen phantastischen Panoramablick hat.

DSCN4638.JPG

Unser nächste Station war eines der Lava-Schwimmbäder auf Funchal. Diese vom Atlantik gespeisten Naturpools sind bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt, aber leider bei Regen nicht wirklich attraktiv.

DSCN4640.JPG

Zurück zum Schiff ging es durch die schmalen Gassen der Altstadt, vorbei an Restauants, Cafés und kleinen Wohnhäusern. Viele der Türen und Eingänge sind von Künstlern mit sehr kreativen Kunstwerken bemalt, von abstrakt bis modern findet hier jeder sein Lieblingsmotiv. Arte Portas Abertas heißt dieses Projekt und soll die Altstadt in ein Freilichmuseum verwandeln. Mehr bei Spiegel Online.

Leicht durchgefroren und mehrfach nass geworden, genossen wir den Abend nach einer heißen Dusche bei einem 5-Gang-Menü und hofften auf besseres Wetter, denn erst am nächsten Tag um 14.00 Uhr sollten wir wieder in See stechen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von Josefine »

Ooh, das ist wirklich schade, Madeira bei schlechtem Wetter. :sad:
Bei unserem 1. Madeira-Aufenthalt (Kreuzfahrt) im Januar 2013 hatten wir Glück, d.h. blauer Himmel. Da hatten wir uns
Funchal auf eigene Faust angesehen.

Mal schauen, wie es im Januar 2018 wird. Wir haben einen Ausflug ins bergige Landesinnere gebucht, mit fantastischen Aussichten heißt es in der Beschreibung. Bei Regen und ggf. Nebel würde der Ausflug ja sprichwörtlich ins Wasser fallen und man würde von tollen Aussichten nix haben. :?
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von vitalista »

Tja, den Ostfriesennerz hattet ihr vermutlich nicht im Gepäck :?:
Die bunt bemalten Türen finde ich ja gut, so viel Einfallsreichtum, da gäbe es hier in Spanien auch etliche "Kandidaten".
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Kreuzfahrt: Kanaren & Madeira mit der Mein Schiff 4

Beitrag von balina »

Ich sehe gar keine bunten Türen, nur staubige, also gut gelagerte Weinflaschen und Fässer. :-?

So ein Schietwetter kann einem aber auch den schönsten Ausflug verhageln.

Was gab es denn zum Menue Leckeres?
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“