Stollenkonfekt

Hier könnt ihr eure eigenen Rezepte posten.
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Stollenkonfekt

Beitrag von depende »

ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent

Hier kommt ein Rezept aus dem Kochbuch "einfach backen" . Gestern ausprobiert und es geht einfach und ist sehr lecker..... :x

FÜR DIE FRUCHTMISCHUNG
100 g Orangeat
100 g Zitronat
250 g Rosinen
60 ml Rum
100 g gehackte Mandeln


FÜR DEN HEFETEIG
380 g Weizenmehl (Type 405)
100 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
50 g Waldhonig
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
3 Prisen Zimt
2 Prisen gemahlene Nelke
1 Prise gemahlene Muskatnuss
80 g Marzipan
120 g Butter
200 g Puderzucker

Das Orangeat, das Zitronat und die Rosinen in 60 ml Rum für einen Tag einweichen.

Am nächsten Tag das Weizenmehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und die Milch mit der Hefe und dem Honig zusammen leicht erwärmen und zum Mehl geben.Das Salz, den Vanilleextrakt sowie Zimt, Nelke und Muskatnuss ebenfalls dazugeben. Diese Mischung 10 Minuten auf kleiner Stufe rühren lassen. Nach diesen 10 Minuten kommt die Fruchtmischung mit dem Rum dazu, sowie das kleingemachte Marzipan und die Mandeln. Diese Mischung einarbeiten.

Aus dem Teig mehrere Schlangen formen (Ø 4 cm). Kleine Portionen mit Hilfe einer Teigkarte abstechen. Die Stollenportionen mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und abgedeckt für 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Die Teigstücke im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten backen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Das noch heiße Konfekt nach dem Backen damit einstreichen und üppig mit Puderzucker bestäuben.
20221125_090920 (Copy).jpg
20221127_111042 (Copy).jpg
Genußvolle und wettermäßig ruhige Vorweihnachtstage wünsche ich Euch... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für das Rezept, depende. Ich bin ja immer an neuen Weihnachtsrezepten interessiert... aber leider, leider sind Zitronat, Orangeat und Rosinen so gar nicht meins. :?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von Oliva B. »

Liebe depende,

wieder einmall vielen Dank für die ausprobierten Rezepte und die sehr appetitlich in Szene gesetzten Fotos.
Leider gibt es im Forum nur virtuelle Weihnachtsteller, vielleicht auch gut so, das spart Hüftgold! :d
girasol hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 12:23 Vielen Dank für das Rezept, depende. Ich bin ja immer an neuen Weihnachtsrezepten interessiert... :lol: aber leider, leider sind Zitronat, Orangeat und Rosinen so gar nicht meins. :?

Gruß
girasol
@ girasol
Ich backe nicht, deshalb wäre ich anstelle des Rezepts vielmehr am Probieren interessiert. :lol: All das, was du nicht magst :-P , mochte ich früher auch nicht. Doch langsam habe ich mich an den Geschmack kandierter Früchte herangetastet, für mich ist das Orient und Tausendundeine Nacht zusammen - vielleicht solltest du hin und wieder einen neuen Versuch riskieren und probieren...
Off-topic
- deshalb bitte nicht auf diese Bemerkung antworten!
Girasol,
dein heutiges Kalenderblatt und
depende,
deine Fotos, lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das ist schon ein wenig Folter, denn der einzige Zucker, der zurzeit meine Geschmackspapillen erreicht, ist in Form von Fructose. Lecker, aber längst kein Ersatz!
Früchte.jpeg
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von depende »

liebe girasol, schade daß Du die Früchte nicht magst. Mein letztes Konfekt ging weg wie warme Semmeln. Muß wieder neu backen. Liebe Oliva, wenn Du möchtest, packe ich Dir ein kleines Päckchen mit etwas Konfekt. Mache ich wirklich herzlich gerne, mußt mir nur per pn Deine Postadresse senden. :x Die Plätzchen werden immer besser, je mehr Tage alt sie sind. Vorausgesetzt sie werden in einer Blechdose aufbewahrt. Und das gute ist, sie sind nicht mit Zucker, sondern mit Honig, also nicht süss... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von Oliva B. »

depende hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:06 liebe girasol, schade daß Du die Früchte nicht magst. Mein letztes Konfekt ging weg wie warme Semmeln. Muß wieder neu backen. Liebe Oliva, wenn Du möchtest, packe ich Dir ein kleines Päckchen mit etwas Konfekt. Mache ich wirklich herzlich gerne, mußt mir nur per pn Deine Postadresse senden. :x Die Plätzchen werden immer besser, je mehr Tage alt sie sind. Vorausgesetzt sie werden in einer Blechdose aufbewahrt. Und das gute ist, sie sind nicht mit Zucker, sondern mit Honig, also nicht süss... >:d<
Liebe depende,

das Angebot kann und will ich auch gar nicht ausschlagen. Meine Adresse bekommst du per PN, wenn du mir auch deine gibst. ;;) Ich würde dir im Gegenzug gern echte und frisch getrocknete Bourbon-Vanille schicken, für die man schon seit längerer Zeit stolze Preise zahlen muss. Ich denke, du als Superköchin wirst sie zu schätzen wissen. :x Ich sitze gerade an der Quelle.
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von depende »

:x :x :x :x :x :x Klasse!!!
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von Oliva B. »

Dependes Stollenkonfekt schmeckt köstlich. Mein Tipp: Backen und probieren :!: ;-)
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von Beefeater »

Tipp für die NICHT Backfähigen... oder Faulen ... duck renn .. Stollenkonfekt Liebhaber

Im LIDL gibt es jetzt überall Stollenkonfekt.
Habe heute welchen aus dem LIDL in La Marina mitgebracht...
Der ist laut meiner Freundin echt lecker. Und die kann wirklich gut backen ...

Bin aber sicher das Rezept von Depende ist leckerer ;-)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Stollenkonfekt

Beitrag von depende »

...ich habe die beste Vanille bekommen, die es geben kann und dazu Zimt, Kardamom und Nelken. Was eine Freude! >:d< danke Dir, Oliva
beefeater, lass es Dir schmecken.... habe gerade wieder Stollenkonfektteig angesetzt. Das gehört jetzt zu Weihnachten dazu.....
Frohe Weihnachten bei ruhigem und schönem Wetter wünsche ich Euch. :)
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kochrezepte“