Calçot / Calsots

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Antworten
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Calçot / Calsots

Beitrag von Scandy »

Calçot oder Calsots
Fruehlingszwiebeln mit dem besonderen, süßem Geschmack
bekommt man zum Glück nicht nur in Katalonien.
Heute hatten wir das Glück, die oft gerühmte Frühlingszwiebel im Hinterland der CB zu erwerben
1 - 1 (5).jpg
Die Calçots werden auf einem Rost über einem offenen Feuer gegrillt, bis sie angekohlt sind. Anschliessend werden sie, wie auf dem Bild zu sehen, auf einer halbrunden Dachziegel serviert.
Die schwarzgebrannte Haut wird abgestreift, das Innere in die (vorzugsweise Romanesco-)Sauce getunkt und mit ausreichendem Abstand zur eigenen Kleidung gesaugt (quasi wie eine Weisswurst).
2 - 1.jpg
;;)
Guten Appetit
;;)
Scandy
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2471
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Calçot / Calsots

Beitrag von villa »

hmmmm lecker, hatten wir auch schon von Katalonen zubereitet :) bei mir im Garten. Genial, kann dich gerade voll verstehen. :-P
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1667
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Calçot / Calsots

Beitrag von balina »

Vor kurzem habe ich im Fernsehen gesehen, wie dieses Gemüse zubereitet und gegessen wird. Nun weiß ich, daß es Frühlingszwiebeln sind und wie sie heißen.

Gibt es die Calsots jetzt auf dem Markt? Muß ich doch morgen gleich mal gucken.

Ein Rezept für die Romanesco-Sauce habe ich schon bei den Küchengöttern gefunden.

Dazu Reis? Würde m.E. perfekt dazu passen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Calçot / Calsots

Beitrag von Scandy »

balina hat geschrieben:Dazu Reis? Würde m.E. perfekt dazu passen.
Schoen, dass es Dir gefällt.
Reis passt sicherlich, doch ich wuerde etwas dazu servieren, was man auch ohne Messer und Gabel essen kann.
Würstchen kann man z. B. gleich mitgrillen und Brot dazu geben.

Scandy
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Calçot / Calsots

Beitrag von sol »

@ Scandy

-----Reis mit Messer und Gabel ??????

aber Würstchen ohne Zwiebeln sind schon gut------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Calçot / Calsots

Beitrag von Oliva B. »

Citronella zeigte uns im Mai 2014 anschaulich, wie die Frühlingszwiebeln auf dem Bauernmarkt in Jalón zubereitet wurden.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Calçot / Calsots

Beitrag von hundetraudl »

sol hat geschrieben: -----Reis mit Messer und Gabel ??????
An was hast Du sonst gedacht, lieber Sol, an die Finger????? :lol: :lol: :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“