Maulbeeren an der Costa - Blanca?

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Maulbeeren an der Costa - Blanca?

Beitrag von Scandy »

Hallo,

in der letzten Ausgabe der CBN habe ich einen Artikel über Maulbeerbäume in Murcia gelesen.

Hat der ein oder die andere von Euch an der CB zufällig einen Stand / Geschäft gesehen, wo diese Früchte getrocknet
verkauft werden?

Scandy
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 2. Apr 2014, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch der Autorin das vergessene Fragezeichen im Titel nachgetragen.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Cozumel »

Hallo Scandy,

ich denke die Kräuter- oder Fruchtstände mit getrockneten Früchten in Calpes Samstagsmarkt dürften sie haben.

Die Maulbeere heisst auf spanisch la mora. Ich hab auch schon Marmelade daraus gesehen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Scandy,

ich habe noch nie Maulbeeren gekauft, habe mich aber aufgrund deiner Frage informiert.
Maulbeeren heißen auf Spanisch "mora", so nennt man aber auch die Brombeeren (sehe gerade, Cozumel hat auch schon darauf hingewiesen. ;) )
Man sollte also genauer hinsehen bzw. nachfragen, ob es sich Früchte des Brombeerbusches (Rubus ulmifolius) oder des Maulbeerbaumes (Morus nigra) handelt.

Quelle Wikipedia
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Cozumel »

Zur Unterscheidung, die Brombeere heisst auch Zarzamora.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Oliva B. »

Cozumel hat geschrieben:Zur Unterscheidung, die Brombeere heisst auch Zarzamora.
:idea: Jepp!
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Scandy »

Cozumel hat geschrieben:Ich hab auch schon Marmelade daraus gesehen.
welch´Verschwendung ;) Doch darüber habe ich auch gelesen. Nun hoffe ich sehr, daß die Spanier es auch verstehen, sie zu trocknen.

Danke für die guten Ratschläge, doch eine Verwechslung schließe ich aus - schliesslich gehören Maulbeeren seit Ewigkeiten (und noch ein wenig länger) zu meinen Lieblingsfrüchten: wenn die Sonne darauf scheint, sehen sie aus wie kleine krabbelnde Würmer :mrgreen:

Scandy

PS.: @ Cozumel: ich komme am Samstag nicht nach Calpe zum Markt, solltest Du zufällig dort sein, und es sie geben, sage mir doch bitte Bescheid
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Scandy »

Nun bin ich fast durch mit meinen alten Fotos (deshalb hat es gedauert):
gefunden habe ich
NICHTS
d. h.
alles schneller aufgegessen, als die Kamera bereit war!
:)

Aufmerksam auf die Maulbeere wurde ich durch den Artikel in der CBN - "in der Gegend von Murcia werden seit 3 Jahren vermehrt Maulbeerbäume anpflanzt." Genannt als Nutzniesser werden Seidenraupe, Marmelade und das Holz. So ein kleiner Artikel für die 2.schoenste Frucht auf Erden :-?

Was ist mit mir? Nun ja, ein wenig egoistisch darf man ja wohl sein!:

Ich liiiieeeeebe Maulbeeren - getrocknet.

Scandy

PS.: ok, schön ist sie ja nicht, doch so süß wie >:d<
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Cozumel »

Scandy, am Samstag komme ich leider nicht auf den Markt. Ich versuchs nächste Woche.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca

Beitrag von Scandy »

Cozumel hat geschrieben:Scandy, am Samstag komme ich leider nicht auf den Markt. Ich versuchs nächste Woche.
Danke! :) ;;)

Scandy
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Maulbeeren an der Costa - Blanca?

Beitrag von Albertine »

Hola Scandy y @ all
für interessierte Leser verlinke ich Euch die Info aus den CBN (Costa-Blanca-Nachrichten)
klick

Historie:
Maulbeeren gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Der beeindruckende Baum hat einen festen Platz in den Geschichten und Mythen der alt-orientalischen Völker. Maulbeeren verhießen Reichtum und Wohlstand. Die alten Griechen verehrten die Früchte als Nahrung der Götter, die Römer den Baum als Sitz der Weisheit, sie verbreiteten den Baum in alle Provinzen, also auch in den deutschen Raum. Der Maulbeersaft ist in der Bibel bei 1. Makk. 6,34 erwähnt,
er sollte die syrischen Kriegselefanten erregen! In China wird die Weiße Maulbeere seit 4.500 Jahren als Futterpflanze
für die Seidenraupenzucht angebaut. Im 18 Jhdt. wurde in Frankreich und Preußen die Seidenproduktion versucht und
zu diesem Zweck Weiße Maulbeerbäume angepflanzt und in den 1930ern Jahren nochmals für die Herstellung von
Fallschirmseide.

Baum, Strauch:
Botanisch gehört die Maulbeere mit Feigen und Gummibäumen zu den Maulbeergewächsen, den Moraceaen...

entnommen >
Maulbeerbaum plus Rezepte

Gruss von Albertine
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“