Tomate rallado

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Tomate rallado

Beitrag von Akinom »

;-)

Ich hoffe ich bin hier richtig unter diesem Themenbereich :-?

Auf unserer Reise durch die Extremadura und Andalusien habe ich dieses "tomate rallado" kennengelernt.
Da wir ab und zu unterwegs gefrühstückt hatten und in diesen kleinen "Restaurants" an den Straßen die Leute bei ihrem Frühstück beobachtet haben, fiel mir auf, dass sie immer nur 2 Tostatas auf einem Teller bekamen. Sie träufelten Olivenöl darauf und nahmen dann aus einem Topf auf dem Tisch rote "Marmelade" (dachte ich jedenfalls) - und Salz- ich wunderte mich :-?
Daraufhin wollte ich das auch probieren und entdeckte, dass es gar keine Marmelada, sondern Tomate war - :-o
Da ich Tomate liebe, musste ich das probieren - mmmmh - und was soll ich sagen, es wurde mein Lieblingsfrühstück >:d< - selbst in jedem Hotel bekam ich die frische Tomate rallado ;;)
Ich fragte einen der netten Ober wie das gemacht würde, wie man die Haut denn wegbekomme, ob die Tomate geschält würde, er sagte mir, dass die Tomate nur halbiert würde und dann von der Innenseite über eine Reibe gerieben würde.

Toll und einfach!

Nun hatte ich jetzt im Mercadonna Tomate rallado im Becher entdeckt - ich natürlich einen mitgenommen. Schmeckte prima, aber am 3. Tag war der becher mit Schimmel überzogen obwohl ich ihn immer im Kühlschrank hatte.
:-o - was ist da passiert? - wie konnte das sein?

Kann sich das jeman von euch erklären?

;-) LG Monika
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Tomate rallado

Beitrag von sol »

hallo Monika

mein Lieblingsfrühstück im Hotel--- genau , wie es die Spanier dort machen
( die nehmen meist kein Toast ,sondern Bagett oder Brötchen, die sie "toasten" )

Es MUSS eben immer frisch sein-----!!!!!!!!
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tomate rallado

Beitrag von Cozumel »

naja, da sind keine Konservierungsstoffe drin.

Trotzdem würde ich es lieber selber machen.


Monika ich esse das schon seit 40 Jahren, seit ich an der Costa Brava lebte.

Dort heisst es "Pa amb tomaquet", Brot mit Tomate.

Ein rustikales Weissbrot auf dem Grill oder Toaster geröstet.

Eine Knoblauchzehe auf dem Brot abgerieben
eine halbe Tomate über das geröstet Brot gerieben,
Öl drübergeträufelt
Salz und etwas Pfeffer drüber

hhhhmmmm
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Tomate rallado

Beitrag von Albertine »

Hola Akinom, Du hast geschrieben:
Nun hatte ich jetzt im Mercadonna Tomate rallado im Becher entdeckt - ich natürlich einen mitgenommen. Schmeckte prima, aber am 3. Tag war der becher mit Schimmel überzogen obwohl ich ihn immer im Kühlschrank hatte.
- was ist da passiert? - wie konnte das sein?

Kann sich das jeman von euch erklären?


Auf Anhieb würde ich sagen, DEIN Tomate rallado war nicht mit Konservierungsstoffen verarbeitet =D> .
Hast Du den Kunststoffbecher fest mit einem Deckel verschlossen? Oder war Tomate rallado in einer Dose?
Inhalt in einer Dose aufbewahren ist für mich persönlich unangenehm. Spätestens am nächsten Tag schmeckt
mir der Inhalt nach "Dose".
Mein Tipp: Zur Aufbewahrung im Kühlschrank gebe ich in beiden Fällen den angebrochenen Inhalt in ein Glas
(sauberes Marmeladenglas).


Saludos Albertine
Zuletzt geändert von Albertine am Mo 20. Mai 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tomate rallado

Beitrag von Akinom »

;-)

@Sol - ja das ist klar - als tostada bekamen wir immer dieses rustikale Weißbrot oder Baguett geröstet.

@Cozumel - Costa Brava :-? (Schreibfehler ;;) ) - echt - das isst du schon so lange? also auf die Knoblauchzehe würde ich verzichten, das hatten die auch nirgendwo angeboten - immer nur zuerst das Olivenöl, dann Tomate und etwas Salz (für mich ohne Pfeffer ;;) )

Ja es war ohne Konservierungsstoffe, aber dass deshalb so schnell alles schimmelt :-?

Dieses "Pa amb tomaquet" habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Danke , werde mal darauf achten ob ich es mal irgendwo lese oder höre ;)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tomate rallado

Beitrag von Cozumel »

Nein, kein Schreibfehler, es war die Costa Brava und Pa amb tomaquet ist catalan. :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tomate rallado

Beitrag von Akinom »

Albertine hat geschrieben:Hola Akinom, Du hast geschrieben:
Nun hatte ich jetzt im Mercadonna Tomate rallado im Becher entdeckt - ich natürlich einen mitgenommen. Schmeckte prima, aber am 3. Tag war der becher mit Schimmel überzogen obwohl ich ihn immer im Kühlschrank hatte.
- was ist da passiert? - wie konnte das sein?

Kann sich das jeman von euch erklären?


Auf Anhieb würde ich sagen, DEIN Tomate rallado war nicht mit Konservierungsstoffen verarbeitet =D> .
Hast Du den Kunststoffbecher fest mit einem Deckel verschlossen? Oder war Tomate rallado in einer Dose?
Inhalt in einer Dose aufbewahren ist für mich persönlich unangenehm. Spätestens am nächsten Tag schmeckt
mir der Inhalt nach "Dose".
Mein Tipp: Zur Aufbewahrung im Kühlschrank gebe ich in beiden Fällen den angebrochenen Inhalt in ein Glas
(sauberes Marmeladenglas).


Saludos Albertine

Danke für den Tip Albertine mit dem Glas - ja es war in einem Kunststoffbecher mit Deckel und ich hatte ihn schon verschlossen, aber wahrscheinlich muss man das innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.

>:d<
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tomate rallado

Beitrag von Akinom »

Cozumel hat geschrieben:Nein, kein Schreibfehler, es war die Costa Brava und Pa amb tomaquet ist catalan. :)

:-D Cozumel - so alt bist du doch noch gar nicht :lol: ;;) - du hast doch auch einige Jahre in Andalusien und in anderen Ländern gelebt und doch schon ein paar Jahre an der CB oder wie :-?

>:d<
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tomate rallado

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben: Sie träufelten Olivenöl darauf und nahmen dann aus einem Topf auf dem Tisch rote "Marmelade" (dachte ich jedenfalls) - und Salz- ich wunderte mich :-?
Du als Tomatenfreak solltest wissen, dass es tatsächlich Tomatenmarmelade(mermelada de tomate gibt, die besonders gut in der Kombination mit Käse schmeckt.Diesem Fabrikat aus Sevilla begegnet man oft in den Regalen der Supermärkte.
Akinom hat geschrieben: Ich fragte einen der netten Ober wie das gemacht würde, wie man die Haut denn wegbekomme, ob die Tomate geschält würde,
Dann ganz schnell und nur für dich ;) :
Tomaten kannst du ganz schnell "das Fell über die Ohren" ziehen, wenn sie kurz in kochendes Wasser legst. Vorher die Schale oben (gegenüber des Stiels) über Kreuz einschneiden. Danach lässt sich die dünne Haut ganz einfach abziehen. Diese Methode ist besonders auch für Cherry-Tomaten geeignet, die man sonst kaum schälen könnte.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tomate rallado

Beitrag von Akinom »

;-)

Danke Elke - da muss ich mal nachschauen - Tomatenmarmelade, die muss ich tatsächlich mal probieren (kann den link leider nicht öffnen, mein Internet streikt gerade sehr :mrgreen: - werde wenn möglich mal 3 GB aufladen)

Das mit dem "häuten" der Tomaten kenne ich auch so mit dem heißen Wasser, aber der Ober meinte, dass das mit dem Reiben der Tomatenhälften einfacher wäre.
;-) ;-)
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“