Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Oliva B. »

Vorwiegend wird in Spanien Wurst „am Stück“ verkauft, hauptsächlich aus Hackfleisch, gewürzt mit Kräutern und verschiedenen Gewürzen (Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Gewürznelken, Ingwer, Muskat, etc.), gefüllt im Schweinedarm.
Schon anhand der Zutaten erkennt man den südlichen Ursprung.
Ich möchte euch an dieser Stelle nach und nach die bekanntesten spanischen Wurstsorten wie Chorizo, Fuet, Longaniza, Morcilla und Salchichón vorstellen.
[attachment=2]Würste.JPG[/attachment]
Und um gleich zu Anfang eine Frage zu beantworten, die in diesem Zusammenhang oft gestellt wird:
Der weiße Belag auf einigen Würsten ist ein Zeichen der Reife und ist auch Geschmacksträger. Es handelt sich um Naturschimmel, der keinerlei Schadstoffe enthält zum Verzehr geeignet ist. Er kann bei Bedarf abgebürstet werden.

1. Salchichón
Diese Dauerwurst, die an die italienische Salami erinnert, wird aus einer Mischung aus magerem Schweinefleisch und Speck hergestellt und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Koriander und Nelken gewürzt. Es gibt auch Varianten der Salchichón mit anderen Fleischsorten wie Mischungen aus Schwein und Rind, Schwein und Wildschwein, Hirsch oder auch Pute, Huhn oder Straußenfleisch.
[attachment=0]3.Salchichon 1.JPG[/attachment]

Nach 24 Stunden wird die vorbereitete Masse in Rinder- oder Schweinedärme gefüllt und ca. 45 Tage an der Luft getrocknet (die besten Würste trocknen so bis zu einem Jahr), in natürlichen Trockenkammern oder geräuchert. Auf diese Weise wurde früher das Fleisch nach der Schlachtung haltbar gemacht. Eine reife, trockene Salchichón hat eine weißliche Rinde.
[attachment=1]1. aufgeschnittene Salchichon.JPG[/attachment]
Das Schnittbild ist grob, die Fleisch- und Fettstückchen und die gestoßenen Pfefferkörner sind deutlich sichtbar. Die Wurst schmeckt würzig und kann pur, als Tapa mit Käse oder auf Bocadillos gegessen werden.
Aufgehängt in einem kühlen, trockenen Vorratsraum kann die Wurst bis zu einem Jahr gelagert werden. Einmal angeschnittene Würste gehören in den Kühlschrank und sollten innerhalb von zwei Wochen verzehrt werden.

VARIATIONEN:

Salchichón Ibérico
stammt aus der Extremadura oder aus Salamanca und wird aus Fleisch und Speck des Iberischen Schweins hergestellt. Sonst ist die Verarbeitung wie bei der normalen Salchichón, das Gehackte wird mit Pfefferkörnern, Salz und Oregano gewürzt und luftgetrocknet.

Salchichón de Vic
Diese Wurst mit einer geschützten geografischen Herkunftsbezeichnung (indicación geográfica protegida IGP) wird westlich von Girona in La Plana de Vic hergestellt, einer Region in den Pyrenäenausläufern, zwischen 400 und 600 m ü.M. gelegen, mit idealen Klimaverhältnissen (konstante Brise aus der Sierra de Montseny) für den 45tägigen Reifeprozess. Sie besteht aus besonders magerem Fleisch (Schinken) und Speckstückchen.

Salchichón de Aragón
wird in traditionell in Aragon hergestellt und auch „higado de Calamocha“ genannt, da sie mageres Schweinefleisch und Schweineleber enthält. Gewürzt wird die Masse mit Majoran, Muskatblüte (die Schale der Muskatnuss, deren Duft an Zimt und Pfeffer erinnert), schwarzen und weißen Pfeffer.
Durch industriell hergestellte Wurst verliert sie immer mehr an Bedeutung.

Salchichón cular
stammt aus dem Baskenland, besteht ebenfalls aus magerem Schweinefleisch und Speck und wird gewürzt mit schwarzen, weißen und scharfen Pfeffer, Knoblauchpulver und Muskatnuss.

Dateianhänge
3.Salchichon 1.JPG
aufgeschnittene Salchichón
aufgeschnittene Salchichón
Würste.JPG
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Citronella »

Ehrlich gesagt, die meisten spanischen Würste schmecken mir überhaupt nicht. Der Fettanteil ist meist sehr grob und auch der Geruch stößt mich eher ab. Deshalb bin ich auf Käse umgestiegen und vollauf zufrieden. Aber Essen ist ja bekanntlich Geschmacksache und so ist auch in Spanien für jeden etwas dabei.

Saludos
Citronella
Jara
activo
activo
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:30
Wohnort: Bayern / Costa Blanca

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Jara »

Das ist mal wieder sehr interessant. Wieder einiges dazugelernt :-D

LG
Solveig
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Florecilla »

Ich bin auch nicht so unbedingt ein Freund der spanischen Wurst. Oft ist mir der Fettanteil zu grob.

Aber ich gehe davon aus, dass mich Oliva mit ihrem Bericht auf den Geschmack bringen wird und ich wahrscheinlich "meine" Wurst noch finde :)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Rioja »

Hallo Oliva

Danke dir für den tollen Bericht. Nur gut, habe ich das Nachtessen schon hinter mir, an sonsten ich doch sicher noch schwach geworden wäre. Bin aber trotzdem noch schnell in den Keller gegangen und habe geschaut, was da noch lekeres vorzufinden ist.

Würde auch fündig, nebst einem kleinen Rest Lomo hat es noch eine Fuet, einen Salchichon Payes und Salchichon pimienta (ui noch drei Stück. Ja, ich bekenne mich als Liebhaber auch von spanischen Wurstwaren. Da denkt ihr doch sicher gemäss unserem Vorrat, die leben aber gar nicht gesund. Das Gegenteil trifft aber (beinahe) zu, der Vorrat rührt nur daher, weil wir mit den Köstlichkeiten sehr dosiert und genussvoll umgehen. Wenn wir Besuch haben schneiden wir dann wieder mal etwas auf und geniessen die Scheibchen mit Oliven und knusprigen Brot als Apero und dazu natürlich Cava
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Oliva B. »

Citronella hat geschrieben:Ehrlich gesagt, die meisten spanischen Würste schmecken mir überhaupt nicht. Der Fettanteil ist meist sehr grob und auch der Geruch stößt mich eher ab. Deshalb bin ich auf Käse umgestiegen und vollauf zufrieden. Aber Essen ist ja bekanntlich Geschmacksache und so ist auch in Spanien für jeden etwas dabei.
"Überhaupt nicht", kann ich jetzt nicht gerade sagen, aber auch ich esse lieber Käse.
Doch in einer richtigen Olla, also in einem Eintopf, schmecken diese Würste einfach herrlich.
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Rioja »

Oliva B. hat geschrieben: Doch in einer richtigen Olla, also in einem Eintopf, schmecken diese Würste einfach herrlich.
Hallo zusammen

Ja ja, dies würde ich dann auch meinen. Oder heiss mit Olivenöl mit viiiiel feinem Knoblauch und halt nochmals knusperiges Brot. Dazu einen Roten, Rioja natürlich.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Florecilla »

Rioja hat geschrieben:Dazu einen Roten, Rioja natürlich.
Heute Mittag habe ich beim Glas Rioja an dich gedacht ;;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Rioja »

Hallo Florecilla

Das ist echt lieb von dir, das gleiche mache ich, wenn ich mit Kamillentee (Blümchen) gurgle. Spass bei Seite, natürlich denke ich jeden Tag an dich, da ich dich auch jeden Tag lese.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hier geht es um die Wurst: EMBUTIDOS

Beitrag von Oliva B. »

Rioja hat geschrieben: :::. Oder heiss mit Olivenöl mit viiiiel feinem Knoblauch und halt nochmals knusperiges Brot. Dazu einen Roten, Rioja natürlich.
Auch seeeeeeehr lecker!

Im Großen und Ganzen muss ich jedoch sagen, dass ich die spanischen Würste im Gegensatz zu den deutschen als "ehrlich" empfinde, denn man kann deutlich erkennen, welche Zutaten in den Därmen stecken. Das Fleisch der meisten deutsche Wurstwaren ist so fein durchgedreht, da kann im Grunde genommen alles drin stecken. Da sind mir ein paar sichtbare Fettstücke doch viel lieber, für Suppen sind sie die besten Geschmacksträger!
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“