Mandelkuchen

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Mandelkuchen

Beitrag von Oliva B. »

Passend zur Mandelernte einen Kuchen, den man schnell zubereiten kann:

Zutaten:
4 Eier
150 g Puderzucker
200 g gemahlene Mandeln
1 TL Zitronensaft
etwas Zimt
abgeriebene Schale einer Zitrone


Zubereitung:
Die Eier trennen,
Zitronensaft mit Eiklar steif schlagen
---------------------------------
Eigelb,
etwas Zimt, abgeriebene Zitronenschale und Puderzucker
2 Min. schaumig schlagen

-----------------------------------
gemahlene Mandeln und Eischnee unterheben

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen,
bei 170° (Ober- Unterhitze) ca. 40 Min. backen

Et voilà:
Mandelkuchen
Mandelkuchen
Tarta.JPG (102.16 KiB) 2494 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oliva B. am Do 29. Okt 2009, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Mengenangaben spezifiziert.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mandelkuchen

Beitrag von Florecilla »

Hm, lecker. Ist das Stück für mich ?

Bild
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Mandelkuchen

Beitrag von Gast2 »

Hallo Oliva,

ich würde den Kuchen gerne mal backen. Bevor ich mir das Rezept speichere eine Frage:

Kommen 2 x 200 g Mandeln in den Kuchen ?

LG
Rexili
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelkuchen

Beitrag von Oliva B. »

Rexili hat geschrieben:Hallo Oliva,

ich würde den Kuchen gerne mal backen. Bevor ich mir das Rezept speichere eine Frage:

Kommen 2 x 200 g Mandeln in den Kuchen ?

LG
Rexili

Entschuldigung, Rexili,
ich habe die Angaben geändert.
ich bin ja offen gestanden überhaupt keine Bäckerin :lol:
Das Rezept stammt von meiner Freundin, die kürzlich hier war und unseren Mandelüberfluss zum Anlass genommen hat, den Kuchen zu backen.
Vielleicht probiere ich ihn doch mal selbst aus, er war auf jeden Fall ratzfatz fertig :-D
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Mandelkuchen

Beitrag von Gast1 »

mmmmhhhh, der sieht lecker aus und es hört sich auch leicht an. Den probiere ich gleich mal am Wochenende.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelkuchen

Beitrag von Oliva B. »

ursula ellis hat geschrieben:mmmmhhhh, der sieht lecker aus und es hört sich auch leicht an. Den probiere ich gleich mal am Wochenende.
Gruß Uschi
Hoffentlich komme ich noch rechtzeitig, Uschi. Es standen oben versehentlich 2 x 200 g Mandeln im Rezept. Ich habe es korrigiert. Ging heute leider etwas schnell :oops:
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Mandelkuchen

Beitrag von Gast1 »

nein, keine Sorge, Oliva. Ich dachte mir schon, dass es sich um einen Tippfehler handelt. 2 x 200 g Mandeln hätte auch keinen Sinn gemacht. Ich werde berichten, wie der Kuchen geschmeckt hat. ;;)
Gruß Uschi
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Mandelkuchen

Beitrag von girasol »

Hallo,

habe heute mal Olivas Mandelkuchen gebacken. Geht superschnell und schmeckt auch lecker.
Allerdings bleibt er relativ flach. Soll das so sein oder gehört da noch etwas Backpulver rein?
Das Foto ist leider nicht mehr sichtbar, also fehlt mir der Vergleich. ;)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: Mandelkuchen

Beitrag von nale »

Ich kenne dieses Rezept mit 8 Eiern.
Ja, der Kuchen geht im Ofen erst auf und fällt dann wieder zusammen.

Schmeckt dadurch sehr saftig.

LG Nale
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Mandelkuchen

Beitrag von depende »

hört sich für mich so an, als sei das eine Art Baiser, sehr lecker auf jeden Fall, werde ich auch mal ausprobieren,
leider ist das Bild nicht sichtbar. Oliva, woher bekommst Du Puderzucker, ich habe hier noch keinen entdeckt.
schönes Rezept.... :x
lg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“