In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

erzählt und aufgeschrieben von unseren Mitgliedern
Antworten
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Frambuesa »

Rechtzeitig zur Cabalgata waren wir wieder in das kleine Dorf der „Comarca del Mármol“ zurückgekehrt.
Vormittags lag der Ort wie ausgestorben und nur in der kleinen Bar des jungen Antonio hatten es sich ein paar Frauen mit ihren kleinen Kindern gemütlich gemacht. Uns kam es so vor, als schliefe das ganze Dorf - kaum Verkehr und keine Leute in den Gassen. An einem Laternenmast gelehnt sahen wir schon von weitem ein großes, gelbes Blechschild mit dem Hinweis, dass von 16-22 Uhr die Hauptstraße durch den Ort gesperrt ist.
22B4E6E5-552B-4697-AFDB-72A693386D74.jpeg
Na, ob das hier wohl klappt? So gegen 16:40 dann spazierte einer der Dorfpolizisten zu einem Stück Brachland, wo er zwei Absperrgitter aus dem Gestrüpp holte und damit die Straße absperrte. Na dann, dachte ich mir: „Bier und Chips“, und machte es mir mit einem Carajillo auf der Terrasse von Pablo gemütlich, um die Reaktion der Autofahrer und unserer Dorfpolizisten zu „studieren“. Versuchte der eine, rechts an der Absperrung vorbeizufahren, winkte ihn der Polizist zurück und auch den, der glaubte, sich links vorbeischummeln zu können, hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. So kam es, dass sich nach kurzer Zeit eine ziemliche Autoschlange gebildet hatte, aus der jeder versuchte, möglichst schnell herauszukommen. Nein, es gab keine Umleitungsschilder und Ortsunkundige wären ohne Navi wohl rettungslos verloren. Aber wer lange genug hier lebt, der kennt das schon. Unsere Dorfpolizisten hatten noch alle Hände voll zu tun, denn die Nebenstraßen mussten noch mit Flatterband versehen, damit niemand auf die Idee käme . . .
Um sechs sollte der Zug starten, doch noch sahen wir kaum Kinder mit ihren Eltern und Großeltern.
Jefe zweifelte an meinen spanischen Sprachkenntnissen :mrgreen: und meinte, ich hätte mich wohl verhört. Aber Frau ist ja mittlerweile klug genug, um an solch einem Abend Grundsatzdiskussionen führen zu wollen ;;)
Kurzerhand fragte ich den neben mir stehenden Polizisten, der mir bestätigte: „Um sechs Uhr am Rathaus“ Jefe grinste mit dem Blick zur Rathausuhr - der Zeiger stand schon auf 18:10 Uhr. „Hombre! Wie lange lebst du eigentlich in Andalusien?“ :?:
Und dann formierten sie 5 Wagen und zwei Fußgruppen und aus den schmalen Gassen kamen die Kinder in Scharen. Dennoch war alles recht überschaubar, denn jedes Kind hatte zu die Möglichkeit, den Königen ganz nah zu sein.
Der Fußgruppe aus vier jugendlichen Fackelträgerinnen folgte die illustre Gruppe von Mickey Maus, Donald Duck, Tiger, Bär und anderen lustigen Tiergestalten.
B93987C7-2BA1-43F5-8B2E-AB01F57A79A5.jpeg
Der Wagen bunter Wegbereiter war die erste Karosse des königlichen Zuges. Rhythmisch, fetzig und vor allem laut schallte die Musik aus eher weniger guten Lautsprechern. Und dann kam der prunkvolle Wagen vom in königliches Blau gehüllten Gaspar.
E1547BBE-4AA6-403A-9819-80D04751DE51.jpeg
Melchor mit Gefolge war der Nächste und - der war ja wirklich echt, der Balthasar, der kam ja wirklich aus dem Morgenlande.
7542230C-B46F-43D5-A3F7-558143507BEC.jpeg
Der braucht sich nicht um verschmierte Farbe kümmern. Zu jeder Carosse gehören Stromaggregate für die Energieversorgung der Lautsprecher und Beleuchtung und den Schluss bildete der Wagen der Engel.
Mit viel lautem Wummtata zog der ganze Zug, die Policia Local mit Blaulicht voran, über die Hauptstraße des Ortes, vorbei an glücklichen Kindern, die mit Begeisterung ihre Süßigkeiten fingen, die ihre Majestäten mit vollen Händen unter die Menge warfen. Als ihre Hoheiten das Rathaus erreicht und von den Balkonen aus huldvoll das Volk grüßten, war die Stimmung auf dem Höhepunkt; alles singt und tanzt und lacht. Aber dann passierte es: Balthasar rutschte der Karton mit den Bonbons aus den Händen und fiel direkt in die unter dem Balkon stehende Menge. Außer, dass sich jubelnde Kinder auf den Kamellesegen stürzte ist Gott sei Dank nichts passiert.
Der Besuch im Rathaus dauerte nicht sehr lange und unter dem Jubel der Bevölkerung bestiegen die Könige ihre Karossen, um in ihre Länder zurückzukehren.
623D34AA-78EA-45FA-8302-15D3AB9FAC54.jpeg
Für die Kinder ging es mit der Bescherung zu Hause weiter; andere zog es bis in den späten Abend hinein in die gastronomischen Etablissements und ohrenbetäubend laut schallt abgehackt die Spanische Nationalhymne. „Mensch Coco, dat passt jetzt aber nicht so ganz. Damit warte besser, bis La Legion in der Semana Santa hier vorbeikommt“ :lol:

Die Cabalgata de Reyes Magos haben wir schon in vielen Orten gesehen, aber hier in der Comarca del Mármol hat sie uns ganz besonders gut gefallen. Sie war klein und überschaubar und wirklich passend auch für kleinste Kinder :)
Zuletzt geändert von Frambuesa am Mo 7. Jan 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Vanessa »

So schön :-D Als wäre man selbst dabei gewesen
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Miesepeter »

In einem Ort des Baskenlandes fiel einem der 3 Könige nichts besseres ein, als über Lautsprecher klarzustellen, das die wirklichen Könige (Geschenkebringer) die Eltern sind. Es gab nicht nur laute Proteste sondern auch eine Mitteilung an den zuständigen Staatsanwalt, Aufnahme von Ermittlungen zu überprüfen. Auf jeden Fall spannend.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Frambuesa »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 19:22 In einem Ort des Baskenlandes fiel einem der 3 Könige nichts besseres ein, als über Lautsprecher klarzustellen, das die wirklichen Könige (Geschenkebringer) die Eltern sind.
Wie fies :evil:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Oliva B. »

Cabalgatas gibt es viele landauf, landab, und gefroren habe ich während des stundenlangen Wartens auf die Reyes schon oft.
Da lob ich mir doch, dabei auf Pablos Terrasse zu sitzen und einen wärmenden Carajillo zu schlürfen - und sei es nur in der Fiktion! =D>
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Frambuesa,
dankeschoen fuer die guten Einblicke in das suedliche Dorfleben :) man kann immer wieder wenn man sich mal etwas abseits der grossen Menschenströme sich bewegt schoene Erlebnisse haben, selbst auch schon erlebt sowohl in Spanien , wie auch in Italien,Portugal und dem damaligen Jugoslawien. Wenn man den Leuten offen entgegenkommt , kommt oft viel zurueck und die Reise wird zum Erlebnis.
Warte gerne auf weitere Geschichgten und Erlebnisse aus dem Süden :)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von vitalista »

Frambuesa hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 17:43 ...dann spazierte einer der Dorfpolizisten zu einem Stück Brachland, wo er zwei Absperrgitter aus dem Gestrüpp holte und damit die Straße absperrte.
Ach irgendwie liebe ich diese unkomplizierte Art, mal schnell eine Straße zu sperren, oder auch eine Baustelle einzurichten.
Schwupps aufgestellt und dann auch wieder abgebaut.
Okay, wäre ich als ortsunkundiger Autofahrer ohne Navi, dafür evtl. mit einem Termin im Nacken unterwegs, sähe ich das vielleicht anders - aber prinzipiell...
Schön, dass ich den Umzug und seine Vorbereitung auf diese Art miterleben durfte >:d<
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Frambuesa »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 20:00 . . . Da lob ich mir doch, dabei auf Pablos Terrasse zu sitzen und einen wärmenden Carajillo zu schlürfen
So ist es und man bekommt von dort das ganze Geschehen im Umkreis mit.
vitalista hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 23:13 Ach irgendwie liebe ich diese unkomplizierte Art, mal schnell eine Straße zu sperren, oder auch eine Baustelle einzurichten.
Schwupps aufgestellt und dann auch wieder abgebaut.
So lieben wir das hier ja auch, alles ziemlich unkompliziert und auf „ganz, ganz kleinem Dienstweg“ und ohne einen Antrag für den Antrag eines Antragsformulars :lol:

Doch über ein klein wenig Menschenverstand sollten auch Andalusiens Dorfpolizisten verfügen:
Am späten Abend fanden wir die Absperrung allerdings weniger lustig,
da weder Blinklichter noch irgendeine Beleuchtung vorhanden war :-o
39472F9A-E801-4DBF-A4B5-EC44D4ED28AB.jpeg
Wir haben sie (zu Fuß) in der Dunkelheit auch erst spät gesehen :mrgreen:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Sabine
activo
activo
Beiträge: 182
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 16:17
Wohnort: Syke/La Zenia

Re: In einem kleinen, unscheinbaren . . . Cabalgata

Beitrag von Sabine »

Hallo, das war ja ein spannendes Unterfangen , mit Plan :-D vom Beobachtungsposten kein Gedränge, gut eingepackt mit Verpflegung , eine runde Sache :-D LG Sabine
Antworten

Zurück zu „CBF-Kurzgeschichten“