Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von nurgis »

Lenny, zu Deinem Foto. So eine eigenartige Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Wozu soll sie dienen ?

Aus dem Boden kommt ein ca . 30 mmm Rohr, das dann durch 2 verschiedene Anschlüsse des Absperrventils auf ca, 50 mmm gebracht wird. Daran folgt ein 50 mmm Abzweig ( wofür ? ) und das nach oben weiterführende Rohr zeigt dann eine Verdickung, welche etwas größer wie ein Ausgleichstank aussehen würde, mit Anschluss für ein Auslassventil ( Hahn). Sehr eigenartig.
Das Abperrventil ist hoffentlich dicht, bzw. nicht unter Druck.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von Kipperlenny »

Das frage ich ja Euch wofür das da sein soll :D
Also früher war das ein großes Obst/Gemüse Feld, denke mal dafür war dieser Wasseranschluss da. Wir brauchen ihn jetzt halt, damit wir keinen Schlauch aus der Küche nehmen müssen für unsere kleinen Gemüsebeete. Ich weiß nicht was da unter Druck steht oder nicht - ich weiß nur, dass ich das blaue Ding aufdrehen und das schwarze Ding abschrauben kann und dann eine riesen Fontäne im Garten habe :D Der Wasserdruck scheint um einiges höher zu sein als bei nem normalen Wasserhahn (wie wir im Vorgarten haben).
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von nurgis »

Hallo Lenny
wenn Du nur eine Zapfstelle brauchst, ist die einfachste Lösung am schwarzen Endpunkt ein Ventil ( Wasserhahn oder Absperrventil mit Außengewinde für Schlauchanschluß ) einzuschrauben. ( mit Teflonband ! ) Vorausgesetzt das Ding ist sturmfest.

Ist der " Turm " zu hoch kannst Du über Deinem Ventil ( "blaues Ding " ,aber vorher schließen ! ) das Rohr durchsägen (rausschrauben geht nicht,da geklebt ) ,dann einen Adapter mit Gewinde aufkleben (Tangit-Kleber).daran kannst Du dann einen Schlauch anschließen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von Kipperlenny »

Moin Moin
Aus dem Schwarzen kommt ja einfach so (bis auf ein-zwei Spritzer gaaanz am Anfang) nichts raus - auch wenn blau auf ist. Ich werde also wohl das Schwarze weg nehmen und hoffen im AKI was zu finden das auf das Gewinde da unter passt (1'' BSPT - mal im AKI fragen ob die wissen was das ist)...

Ich denke das ist irgendein (Rückschlag-?) Ventil das dahinter eine Pumpe / Saugschlauch (keine Ahnung was das ist) braucht und ansonsten kein Wasser durchlässt... Aber das mir dann doch zu hoch wenn hier keiner eine kostengünstige Lösung weiß.

Danke aber für Eure Versuche und auch die Steuerberater Empfehlungen. Weiß noch jemand was wegen dem Trinkgeld?
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von nurgis »

Für ein Rückschlagventil ist das Ding zu groß. Ein Rückschlagventil hat gewöhnlich nur den Durchmesser vom Rohr / Schlauch.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von baufred »

... mal ein wenig "Kaffeesatzlesen" zu dieser besonderen Konstruktion :d :

... wenn das Wasser mit höherem Druck als normal austritt, sind dann so etwas wie schwache Brummgeräusche in der Tiefe zu hören?? ... muss aber nicht sein, manchmal ist ausströmendes Wasser sogar sehr laut ...
Denn wenn das Gelände mal landwirtschaftlich genutzt wurde und in gewisser Tiefe auch noch Grundwasser ansteht, dann könnte es sich um eine Art Tiefbrunnen mit Rohrpumpe handeln, die einen minimalen permanenten Druck vorhält und wenn beim Öffnen des Ventils der Druck abfällt, schaltet sich die Pumpe zu und erzeugt dann schon einen Wasserdruck von bis zu 4 ... 5 bar
>>> deswegen auch dieses blaue Ventil zur Absicherung des Vordruckes :idea: ... also mal prüfen ob vom Haus weg eine mysteriöse Stromleitung aus dem Keller oder aus 'nem Revisionsschacht ins Gelände "abtaucht" ...

... ist schon was sehr Spezielles - aber manchmal sind die Nutzer erfinderisch ... übrigens, ein Bekannter von mir betreibt so'n Ding in etwa 10m Tiefe zur Gartenbewässerung...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Einige kurze Fragen (u.a. Gestoria Pedreguer)

Beitrag von Oliva B. »

Kipperlenny hat geschrieben: Danke aber für Eure Versuche und auch die Steuerberater Empfehlungen. Weiß noch jemand was wegen dem Trinkgeld?
Hallo Kipperlenny,

an Tankstellen mit Service ist das Benzin in der Regel geringfügig teurer. Das heißt, mit dem Mehrpreis bezahlst du den Tankwart, ein Trinkgeld wird in der Regel nicht erwartet. Wenn man jedoch besonders zufrieden ist, kann man jedoch den Betrag aufrunden und auf das Wechselgeld verzichten, denn wie überall im Servicebereich sind die Löhne nicht gerade üppig.
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“