Tram ab Alicante Richtung Denia

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von maxaa123 »

Hallo in die Runde,
hat jemand von euch schonmal die Tram von Alicante Richtung Denia genutzt?
Wir landen Freitag Abend ziemlich spät und überlegen daher in Alicante zu übernachten, abends nett auszugehen (gern auch hierzu Tipps?), und dann gemütlich am Samstag mit der Tram Richtung Denia zu zockeln.
Doofe oder gute Idee? Wo gibts Tickets? Wie teuer? Wer hat das schonmal gemacht? Lieben Dank schon jetzt!
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von dksoft »

Alternativ gibt es noch Beniconnect https://www.beniconnect.com.
Die holen rechtzeitig ab und warten am Flughafen. Alicante / Moraira kostet so etwa 26€.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von Rockcrunsher »

Die Strecke teilt sich in zwei Linien auf:
L1 Alicante - Benidorm und
L9 Benidorm - Denia

Allerdings ist der Bereich L9 "vorübergehend" (heißt: seit Jahren :roll: ) außer Betrieb und wird mit Bussen versorgt. Man steigt in Benidorm also direkt am Bahnhof ohne größere Wartezeit in den Bus um.
Die Tramstrecke L1 ist eine schöne und gemütliche Strecke oft mit Blick auf das Meer.
Mal sehen, ob ich die L9 zu meinen Lebzeiten noch nutzen kann B-)

Fun fact:
Wenn man wenig Gepäck hat läuft man in Denia vom Bahnhof bis zum Hafen. Dort kann man in den "Denia Bus" steigen und damit bis zum Rio Racon (Deveses) fahren. Dort steigt man aus, läuft über die Fußgängerbrücke und ist schwubbs in der Region Valencia. Dort, in der Urbanització Bassetes sind es nur ein paar Meter bis zum Campingplatz Rio Mar
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von chris »

Rockcrunsher hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:40 Allerdings ist der Bereich L9 "vorübergehend" (heißt: seit Jahren :roll: ) außer Betrieb und wird mit Bussen versorgt. Man steigt in Benidorm also direkt am Bahnhof ohne größere Wartezeit in den Bus um.
Das ist so nicht richtig. Es gibt immer wieder Abschnitte der Linie 9, die mit Busersatzverkehr betrieben werden, wenn dort aktuell Bauarbeiten sind. Die Linie 9 als solche ist aber auf der restlichen Strecke aktiv. Ob man aktuell gerade völlig mit der Bahn durchfahren kann oder irgendwo den Bus nehmen muss, das weiß ich leider nicht. Umsteigen ist aber ggf unkompliziert, wenn nicht zuviel Gepäck dabei ist.

Fun fact meinerseits: ich bin Anwohner in Sichtweite der Station Altea und schwöre bei allem was mir heilig ist, dass ich hier Züge mit Passagieren sehe.
:mrgreen:
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von maxaa123 »

dksoft hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:22 Alternativ gibt es noch Beniconnect https://www.beniconnect.com.
Die holen rechtzeitig ab und warten am Flughafen. Alicante / Moraira kostet so etwa 26€.
Danke für eure Tipps, bei dem Transfer liegt ich aber über weit 100...

Habt ihr einen Link wo ich den Fahrplan der Tram einsehen kann? Mein Bruder holt uns ab, möchte aber natürlich wissen wann und wo ;)
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von Quijosha »

In und nach Denia fährt nichts. Das ist meiner Meinung nach seid Jahren still gelegt. Da bin ich ziemlich sicher. Zumindest der Bahnhof ist nicht in Betrieb und aktive Gleise habe ich auch noch nie gesehen. Im Moment wir irgendwas zwischen Teulada und Gata gebaut. Da habe ich Hoffnung, dass es vielleicht auch bis Denia kommt. Wäre toll.
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von Quijosha »

Wenn man wenig Gepäck hat läuft man in Denia vom Bahnhof bis zum Hafen. Dort kann man in den "Denia Bus" steigen und damit bis zum Rio Racon (Deveses) fahren. Dort steigt man aus, läuft über die Fußgängerbrücke und ist schwubbs in der Region Valencia. Dort, in der Urbanització Bassetes sind es nur ein paar Meter bis zum Campingplatz Rio Mar

... meine Welt, ich liebe es. Rio Mar ist mein Ziel wenn ichbam Strand laufe. :x
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von maxaa123 »

mein Bruder wophnt ja jetzt schon seit 10 jahren in benidoleig und seit dem besuche ich ihn immer wieder mal - er hat mir schon von der Zugproblematik erzählt, da hatten sie ihr Haus noch nicht :D scheint eine never ending story zu sein.
Wir wollen ja einfach nur gemütlich den tag verbringen und nicht im Bus über die Dörfer, sondern ein wenig kucken an der Küste - soweit es eben geht und uns da dann abholen lassen. Er hätte natülich gerne einen Termin, hat ja auch was besseres zu tun als uns durch die gegend zu fahren, daher suche ich nach dem Plan für die Tram...
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von highgate »

Beim Vorbeifahren sehe ich in letzter Zeit an der Bahnstrecke zwischen Gata de Gorgos und Benisa Bauarbeiten.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Tram ab Alicante Richtung Denia

Beitrag von Alice21 »

Also, ich fahre ständig diese Tram auf der Linie Richtung Benidorm. Startpunkt in Alicante ist die Station Luceros, unterirdisch am Lucerosplatz, da wo auch der Flughafenbus ankommt. Dort ist ein Kiosk für die Fahrkarten, sind aber auch einfach an Automaten zu kaufen.
Infos auf www.tramalacant.es
Preis liegt an Entfernung, , d.h. wieviel Zonen, ich fahre wie viele Leute mit einer Punktekarte, daher weiss ich das nicht auswendig. Am Automat kann man die Einzelticket-Preise auch ablesen, auf Deutsch umstellbar..
Das Umsteigen in Benidorm nach Denia klappt problemlos, die ganze Strecke wird bedient, bis Benidorm ist es eine Schnellbahn! Danach bis Denia ggf. Stücke per Bus, sollte man in Denia per Bus ankommen, dann direkt hinter dem Trambahnhof.
Und für alle Bahnzweifler:
Zum Ende dieses Jahres sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die ganze Strecke bis Denia wird wieder mitt Bahn befahrbar sein!!!

Die Tram ist topmodern, klimatisiert, superpünktlich und sehr preiswert!

Also versucht es! :-D
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“