Work from home

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Work from home

Beitrag von TicTac »

Entschuldige mich schon mal im Voraus falls ich die falsche Rubrik gewählt habe :-(

Ich hoffe ihr könnt mir hier Informationen geben. Wie ist es wenn man einen Job hat "work from home" bei einer Deutschen Firma angestellt ist, aber in Spanien lebt, muss man das den Spanischen Behörden mitteilen? Bezahlt man da zusätzliche Steuern in Spanien?

Habe im Internet rumgesucht aber nichts gefunden. Hoffe jemand hat damit Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Work from home

Beitrag von Miesepeter »

Im Prinzip unterliegen alle in Spanien ausgeübten unselbstständigen und selbstständigen Erwerbstätigkeiten den span. Arbeits-, Steuer- und Sozialgesetzen und müssen entsprechend bei den zuständigen Stellen angemeldet werden. Ausnahmen bestehen u.a. für "entsendete Arbeitskräfte" sowie andere durch EU-Vereinbarungen geregelte Fälle. Bei Heimarbeit wird oft Scheinselbstständigkeit unterstellt. Am besten einen sogen. "Asesor de empresas zu Rate ziehen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Work from home

Beitrag von chris »

TicTac hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:00 Ich hoffe ihr könnt mir hier Informationen geben. Wie ist es wenn man einen Job hat "work from home" bei einer Deutschen Firma angestellt ist, aber in Spanien lebt, muss man das den Spanischen Behörden mitteilen? Bezahlt man da zusätzliche Steuern in Spanien?
Wenn man dauerhaft in Spanien lebt, also mehr als 183 Tage im Jahr, sollte man doch prinzipiell hier steuerpflichtig sein und nicht im Ausland.
Folge Miesepeters Ratschlag und hol Dir Infos bei einer Asesoría.
Saludos,
Chris
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Work from home

Beitrag von TicTac »

Guten Morgen,

vielen vielen Dank für den Ratschlag, das werde ich auf jeden Fall machen :-D Muss jetzt nur noch einen Work from home job finden :sad:
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Work from home

Beitrag von Jan92 »

Hast du mal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen?

Ich weiß, dass es bei uns (große global operierende deutsche Aktiengesellschaft) verboten ist, dauerhaft aus dem Ausland im Home Office zu arbeiten, da dies steuerlich, auch für das Unternehmen irgendwie kompliziert werden kann.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Work from home

Beitrag von Miesepeter »

Die meisten "großen global operierende deutschen Aktiengesellschaften" unterhalten im Ausland eigene Filialen (VW, DB, Osram, ZF, Liebherr u.v.a.m.) sodaß hier nicht alles zusammenpasst. Viele kommen hierher, um Sonnne, Fiesta, Siesta zu genießen und zwischendurch mal zu jobben. Sowas hat keine Zukunft und das Erwachen ist meist bitter. Die Deutschen Handelskammern in Madrid, Barcelona u.a. können evctl. weiterhelfen, aber die Zeit ist ungünstig, und schon gar nicht in den Urlaubsgegenden, das Geld wird woanders verdient. Etwas Spachkentnisse sollten ebenfalls vorhanden sein. Nutze die Zeit und sieh Dich um, hier läuft alles ganz anders
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Work from home

Beitrag von Solana »

TicTac hat noch keinen Work from Home Job. Diesen will/muß sie sich noch suchen. Wird bestimmt nicht leicht werden, wenn man was einigermaßen
reelles machen will.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Work from home

Beitrag von Miesepeter »

Ich würde mir da keine nennenswerten Hoffnungen machen, vor Sep. ganz und gar nicht. Der Arbeitsmarkt ist derzeit katastrophal, die Jugendarbeitslosigkeit noch schlimmer. Allein die Banken haben in den letzten Monaten über 10.000 Stellen gestrichen. Der Anteil der Heimarbeiter beträgt gerademal 1,3% (USA=35%). Besser mal hier schauen: https://www.infojobs.net/, https://www.infoempleo.com/, https://es.indeed.com/, https://www.primerempleo.com/, https://www.trabajos.com/, https://www.twago.es/, https://www.monster.es/, https://www.tecnoempleo.com/, https://www.studentjob.es/, https://www.jobatus.es/ u.a.m. Aller Anfang ist schwer bis sehr schwer, aber es ist zu schaffen. Alles vergessen, was man von Spanien zu wissen glaubt, id. was in Deutschland alles "besser" ist und man den Spaniern beibringen müsste, sich intensiv mit der Sprache auseinandersetzen, jede Menge RückjschlÑage wegstecken, viel Geduld und noch mehr Ausdauer, aber auch und ungewohntes Misstrauen gegen jeden und alles entwickeln. Sowas geht nicht von heute auf morgen und nicht jeder schafft es (nach meiner Erfahrung überleben 90% das erste Jahr nicht).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
pompom90
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:43

Re: Work from home

Beitrag von pompom90 »

Hallo Tictac,

es gibt die Möglichkeit einer "Entsendung", wenn du bereits bei einer deutschen Firma angestellt bist. Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn du erst bei einem deutschen Unternehmen (remote) angestellt wirst und DANN auswandern willst. Entweder das Unternehmen meldet dich in Spanien (musst dann eben genaueres von einem Profi dazu erklären lassen, da hängen dann viele Steuerrechtliche Sachen dran usw.), oder du machst dich zB Selbstständig (autónoma) und schreibst Rechnungen an das deutsche Unternehmen.
Hat alles vor und Nachteile und ist dann letztendlich auch abhängig vom Arbeitgeber.

Einen remote Job zu finden ist längst nicht mehr so schwierig wie es einst war, dank Corona (ja, es hat tatsächlich auch etwas "positives" gebracht in diesem Sinne). Sowieso wird sich alles immer mehr in Richtung online entwickeln.
Es kommt aber natürlich auch auf die Sparte an. Im Marketing/ Webentwickler Bereich hat man da viele Chancen.
Es gibt auch Menschen die sich ein Nischen online Business erfolgreich aufgebaut haben. Da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen dazu.

LG
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Work from home

Beitrag von TicTac »

Miesepeter > Du hast vollkommen recht. Als ich nach England ausgewandert bin war die erste Zeit auch sehr schwer, man muss es einfach akzeptieren, dass es in anderen Ländern anders abläuft. Werde nie vergessen, als ich nach England kam war mein Englisch nicht so gut, da habe ich gedacht suche dir doch erst mal einen Job als Serviererin in einem Cafe, so kann ich auch mein Englisch verbessern. Habe es meiner Englischen Freundin erzählt und sie meinte gehe einfach zu den Cafe's und frage ob sie einen Job haben. Da habe ich sie ganz blöd gefragt, ob ich nicht eine Bewerbung schicken muss, aber sie sagte nein und es hat geklappt.

Letztes Jahr dachte ich ich könnte in diesem Jahr nach Spanien auswandern, aber nun habe ich es auf nächstes Jahr verschoben, wegen dem Corona und auch die hohe Arbeitslosenzahlen in Spanien.

enspanol con sahika > In Deutschland habe ich immer im Kundendienst gearbeitet, aber hier in England bin ich dann irgendwie in den Beruf der Behindertenhelferin reingerutscht und ich liebe diesen Beruf (das gefällt mir hier, dass man hier auch ohne Qualifikationen oder jahrelange Erfahrungen manch andere Berufe machen kann) . Helfe Leuten mit Lernschwächen, Down syndrome oder Autismus durch das tägliche Leben zu gehen. Habe auch mit psychisch Kranken gearbeitet. Bin aber realistisch und denke mir, dass ich so einen Beruf in Spanien nur bekommen würde wenn ich wirklich fließend Spanisch sprechen kann, so werde ich versuchen einen Job im Kundendienst zu bekommen, was mir auch Spaß machen würde.

Habe schon angefangen, nach Firmen in Spanien zu suchen, die vielleicht "Work from home" für deutsch und/oder englisch Sprecher anbieten. Ja im Moment lerne ich fleißig die Sprache und sammel Informationen.

Was mich aber immer wahnsinnig freut, dass sich die Leute hier im Forum die Zeit nehmen und mir so wertvolle Ratschläge geben. Wie geschrieben suche ich auch viel im Internet nach Ratschlägen, aber da weiß man doch nie ob das alles stimmt.

Ich kann mich nur immer wieder hier für die Hilfe bedanken. Wenn ich im Lotto gewinnen würde würde ich für alle hier im Forum eine große Party in Spanien geben :-) Wünsche euch ein super Wochenende und nochmals vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“