Wer zahlt die Müllgebühr bei einem gemieteten Objekt?

Antworten
Robert Lechner
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jan 2020, 14:30

Wer zahlt die Müllgebühr bei einem gemieteten Objekt?

Beitrag von Robert Lechner »

Ich finnde meine Frage nicht daher auch keine Antworten.
Da ich kein Spanisch lesen und sprechen kann wollte ich wissen wie ich meine Müllgebühren hier in Torrevieja überweisen kann. Ich wohne hier zur Miete Wasser und Strom werden abgebuch, nur die Müllgebühren nicht.
Mit freundlichen Grüßen Robert Lechner
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wer zahlt die Müllgebühr bei einem gemieteten Objekt?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Robert,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Deine Frage konntest du nicht finden, da dies dein allererster Beitrag in unserem Forum ist. :)

Allerdings hast du mich gestern schon über unser Kontaktformular danach gefragt, worauf ich dir auch geantwortet habe.
Deine Frage habe ich jetzt schnell noch in die richtige Rubrik verschoben, denn unser Forum ist thematisch gegliedert.

Meine Antwort auf deine Frage lautet:
Müllgebühren sind eigentlich Sache des Vermieters, es sei denn, du hast mit ihm etwas anderes vereinbart. Ich würde einfach mal bei ihm nachfragen. ;;)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wer zahlt die Müllgebühr bei einem gemieteten Objekt?

Beitrag von balina »

In La Marina sind die Müllgebühren in den Wasser-/Abwassergebühren enthalten. Die Mülltonnen stehen in Spanien auf der Straße. Wer wieviel Müll dahinein entsorgt hat, läßt sich deshalb nicht feststellen, deshalb die o.g. Regelung.

Wenn du also Wasser nach Verbrauch abrechnest, hast du auch deinen Müll bezahlt. Jedenfalls in La Marina und in Moreira ist das so.

Ob es auch dort, wo du wohnst, so gehandhabt wird, kannst du ja trotzdem fragen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wer zahlt die Müllgebühr bei einem gemieteten Objekt?

Beitrag von baufred »

... Info ist zwar von 2016 - aber dort wird für Torrevieja der Wechsel des Gebühreneinzugs für die IBI von AGAMED auf SUMA im letzten Abschnitt beschrieben.

> http://torrevieja.es/sal/noticias/2016/ ... index.aspx

Da die SUMA ebenfalls in Torrevieja ein Büro betreibt, wird es wohl auch jetzt noch so sein. - Heisst, Zahlender ist jeweils mit der IBI der Grundstückseigentümer bzw. die Hausgemeinschaft mit anteiligen Beiträgen der Wohnungseigentümer ... und nicht der Mieter, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wer zahlt die Müllgebühr bei einem gemieteten Objekt?

Beitrag von Miesepeter »

Zitat Baufred: "..soweit nicht snaderes vereinbart wurde". Aber auch hier gibt es Fallstricke, abhängig von wer, wie was abrechnet. Die Gemeinden verfahren da unterschiedlich und die Müll-Abgabe kann auf der Wasser/Abwasser- oder auch Grundsteuer-Abrechnung erscheinen - jeder kocht da sein eigenes Süppchen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“