Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Josefine »

Dass man Schwierigkeiten hat, wenn man im höheren Alter ein Auto mieten möchte, :-? darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Erst der Kommentar von @sol hat mich darüber nachdenken lassen:
… mit Auto--Spanien is gegessen für mich-Schwierigkeiten beim Auto mieten mit fast 80 !!
evtl. in Zukunft Pauschalreisen für Senioren oder so-------


Das würde für uns in umgekehrter Richtung in ca. 15 Jahren auch auf uns zukommen. Wir mieten während unserer Deutschland-Familien-Besuche auch immer ein Auto (schon ab Flughafen). Wenn wir auf die 80 Jahre zugehen, dann müssten wir uns auch umstellen und wohl auf ein Mietauto verzichten (vielleicht ja auch schon ab 75).

Besser dran sind in diesen Fällen die Teilzeit-Residenten, die ein Auto in Spanien und in Deutschland haben. Darüber brauchen sie sich keine Gedanken machen.

----------------------

Bezüglich Costa-Blanca-Nord kann ich nix sagen.
Aber wenn man gerne an der CB-Süd länger Urlaub machen möchte und kein Auto hat, dann wäre ein interessanter Aufenthalt durchaus möglich. Man kann halt nicht mehr individuell mit dem Auto die diversen Ziele im Landesinneren ansteuern (es sei denn, man zahlt enorm hohe Taxi-Kosten). Aber bei uns an der CB-Süd gibt es Busunternehmen (englische Sprachkenntnisse wären da von Vorteil), die interessante Tagestouren anbieten. Wir persönlich (obwohl wir ein Auto in Spanien haben) mögen diese Fahrten sehr.

Wir haben in diesem Jahr schon 2 schöne Tagesfahrten unternommen:
- ins Jalón-Tal (insgesamt schon zum 2. Mal) und
- zu den Algar-Wasserfällen und Guadalest (insgesamt schon zum 3. Mal)
Im Monat März werden wir eine weitere Tagesfahrt in die Murcia-Gegend unternehmen incl. Calasparra.

Für Mehr-Tages-Fahrten gibt es übrigens Angebote ohne Ende. Kreuzfahrt-Angebote gibt es ebenfalls reichlich.

--------------

Wie es umgekehrt, später in ca. 10-15 Jahren, aussehen wird, wenn wir gerne mal in Deutschland Urlaub machen würden, dann wird das wohl ebenfalls möglich sein. Ohne Auto könnte man sicherlich auch auf schöne organisierte Tagesfahrten zurückgreifen.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Kipperlenny »

Josefine hat geschrieben: Besser dran sind in diesen Fällen die Teilzeit-Residenten, die ein Auto in Spanien und in Deutschland haben. Darüber brauchen sie sich keine Gedanken machen.
Die sollten sich darüber aber auch Gedanken machen - ab einem gewissen Alter halte ich Auto fahren für recht gefährlich (für sich und andere).
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von sol »

Kipperlenny hat geschrieben:
Josefine hat geschrieben: Besser dran sind in diesen Fällen die Teilzeit-Residenten, die ein Auto in Spanien und in Deutschland haben. Darüber brauchen sie sich keine Gedanken machen.
Die sollten sich darüber aber auch Gedanken machen - ab einem gewissen Alter halte ich Auto fahren für recht gefährlich (für sich und andere).
richtig-und auch unsere Überlegung in Bezug ES--haste nen Unfall mit 30-jährigen (z.B.)--was sagt dann die Polizei
dazu, wenn du 80 bist ???????????????

genau-----und deshalb haben wir in Berlin seit gut 3 Jahren kein Auto mehr und können trotzdem
allen unseren Wünschen nach Frezeitgestaltung wahrnehmen-- Dank BVG / Taxi etc. >:d<

das weitere reisen werden wir mit entsprechenden Unternehmen in Deutschland unternehmen--
( da lassen wir einen fahren >:) )
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 914
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Sunwind »

Kipperlenny hat geschrieben:
Josefine hat geschrieben: Besser dran sind in diesen Fällen die Teilzeit-Residenten, die ein Auto in Spanien und in Deutschland haben. Darüber brauchen sie sich keine Gedanken machen.
Die sollten sich darüber aber auch Gedanken machen - ab einem gewissen Alter halte ich Auto fahren für recht gefährlich (für sich und andere).
Da hast Du vollkommen recht - bei einem gewissen Alter (so 18 bis 23) halte ich das Auto fahren auch für richtig gefährlich :-?

Gruß
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Kipperlenny »

Jau, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun :D
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Vanessa »

Fakt ist aber, dass junge Fahrer mehr schwere Unfälle (z.B. Wegen überhöhter Geschwindigkeit) verursachen und ältere eher "Parkrempler" und ähnliche. Was da gefährlicher ist, lasse ich mal dahingestellt... Ich finde es aber gut, wenn man selber merkt, dass es mit dem Fahren nicht mehr ganz so klappt, und dann freiwillig darauf verzichtet :smile:
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Kipperlenny »

Und ich finde es gut, wenn man Leuten die durch gewisse Tests fallen (Sehen, Motorik etc.) den Führerschein wegnimmt und das Fahren verbietet. Denn ich weiß wie Stur und uneinsichtig ältere Leute werden :D

Hier ein Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/auto/mit-jah ... -1.1613153
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von sol »

Kipperlenny hat geschrieben:Und ich finde es gut, wenn man Leuten die durch gewisse Tests fallen (Sehen, Motorik etc.) den Führerschein wegnimmt und das Fahren verbietet. Denn ich weiß wie Stur und uneinsichtig ältere Leute werden :D

Hier ein Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/auto/mit-jah ... -1.1613153
in Spanien u.a. gibt es auch den "Gesundheits-check, in D. leider nicht
wenn ich von oben (9.OG) auf unseren Parkplatz schaue und sehe, wie ältere Leute ein-und aussteigen
unddas Parken am Straßenrand------oooooooohhh B-) :((
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 914
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von Sunwind »

Kipperlenny hat geschrieben:Und ich finde es gut, wenn man Leuten die durch gewisse Tests fallen (Sehen, Motorik etc.) den Führerschein wegnimmt und das Fahren verbietet. Denn ich weiß wie Stur und uneinsichtig ältere Leute werden :D

Hier ein Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/auto/mit-jah ... -1.1613153
Das ist vollkommen richtig - die "Alten" lieben ihr Auto und wollen es einfach nicht abgeben.

Jeder ist im Alter sicherlich unterschiedlich fit - so Test´s wären sicherlich nicht schlecht.
Hatte vor einiger Zeit selbst zwei solcher Fälle in der Familie - der eine 83 der andere 88 Jahre, war eine echt defizile Angelegenheit.

Wir haben dann die PKW´s verkauft - aber den Führerschein haben beide noch.

Gruß
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2471
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Reisen im höheren Alter (ohne Auto)

Beitrag von villa »

Ich bin zwar eine passionierte Autofahrerin, aber ich muss Lenny total recht geben. Klar machen Neulenker mehr Unfälle. aber wenn jemand nicht mehr Fit ist sind die Folgen dann oft schon etrem schwer. Egal ob einer ungenügenden Reaktionzeit oder auch einem Gesundheitlichen Problem geschuldet.

Ich habe es bei meinem Vater live erlebt, er hätte nie zugegeben dass er nicht mehr fahren sollte (kann) aber was da abging war oft brandgefählich. Sehr langsam fahren in Beriechen wo hohe Geschwiondigkeit erlaubt wäre. (was unweigerlich zu überhohlmanövern führt) Oder die totale Unsicherheit z. B. bei Baustellen.

Wann immer es möglich war haben wir jungen dann das Steuer in die Hand genommen. Aber gut fand ich das allemal nicht, er hätte seinen Führerschein abgeben müssen mit allen Karnkheiten und Medikamenten die er nahm. Testen finde ich eine gute Sache. Dann ist der Fall eindeutig. Eine reine Altersgrenze finde ich doof, weil es sehr individuell ist wann das nicht mehr geht. Ich kenne auch 85ig Jährige die noch top unterwegs sind aber genauso 70 Jährige die ich als extrem unsicher empfinde.
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“