Vinos Alicante D.O.

Vom alkoholfreien Mixgetränk über Longdrinks bis hin zum Wein
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Vinos Alicante D.O.

Beitrag von Oliva B. »

Die Generalsekretär der Spanischen sozialistischen Arbeiterpartei des Landes Valencia (PSPV-PSOE), David Cerdan, hat vorgestern offiziell die Aufhebung der geschützten Ursprungsbezeichnung (D.O.) Valencia gefordert, unter deren Dach sich die Weingüter der Provinz Alicante und des Weinbaugebietes Utiel-Requena (Prov. Valencia) befinden. Es sei an der Zeit, eine klare Trennung herbeizuführen, damit die Verbraucher im In- und Ausland diese beiden Weinanbauregionen klar von den anderen valencianischen Weinen, die unter demselben Siegel vertrieben werden, unterscheiden können.

Der Generalsekretär erklärte, dass sich die D.O. Alicante und Utiel-Requena durch eigene Bemühungen in den letzten Jahren nationales und internationales Ansehen erworben haben. Jetzt müssten Regelungen gefunden werden, mit denen alle Weinproduzenten in der Comunidad Valenciana leben können, was gegenseitige Unterstützung nicht ausschließt. Er fordert statt einer gleich drei Denominaciones de Origen innerhalb der Valencianischen Gemeinschaft.

Die Weinbaugebiete in der Provinz Alicante *) und im Inland der Provinz Valencia (Utiel-Requena) haben eine alte Weinanbau-Tradition. Die Verordnung 13/2011 unterwirft aber beide Gebiete der D.O. von Valencia, wo Weine in großen Mengen und zu einem niedrigeren Preis produziert werden. Also Masse statt Klasse…
  • Anm. Zur D.O. Alicante gehören die Orte: Alcalalí, Alfafara, Algueña, Beneixama, Benissa, Biar, Castalla, Elda, Gata de Gorgos, Hondón de las Nieves, Hondón de los Frailes, Ibi, La Romana, Llíber, Monóvar inklusive der partida Mañán, Onil, Petrer, Pinoso, Salinas, Sax, Teulada, Tibi, Villena und Xaló.
Geschichtlicher Hintergrund:
Bereits 1932 schlossen sich die alicantinischen Weinproduzenten zusammen, um das Vermächtnis ihrer Väter zu bewahren. Die D.O. Alicante umfasst ein Weinanbaugebiet von 9.500 ha, das 2.000 Weinbauern bewirtschaften. Es gibt 38 Bodegas (Weinkellereien) darunter 16 Genossenschaften und Familienunternehmen.
In 98 der 144 Gemeinden der Provinz Alicante werden Weine mit unterschiedlichem Charakter und eigener Persönlichkeit angebaut, unter denen der Fondillón de Alicante herausragt, ein Wein, der unter dem besonderen Schutz der EU steht.

Anmerkung:
Zu dem „besonderen Schutz der EU“ habe ich spontan nichts auf Deutsch oder Englisch gefunden, während renommierte spanische Websites wie Alicante vivo berichten, dass der Fondillón ein Wein sei, der schon vor Jahrhunderten unter dem Namen "Alicante" bekannt gewesen sei und einer von fünf Weinen auf der Welt sei, der einen „eigenen Namen“ trägt, wobei der Fondillón der erste gewesen sei, der von der EU zum „europäischen Luxusgut“ erklärt wurde, neben einer kleinen Auswahl Spezialweine wie Champagner oder Bordeaux.......
Frage an unsere Weinexperten:
Gibt es einen Beweis für diese Aussage oder handelt es sich um spanisches Wunschdenken, genauso wie das Märchen, dass die WHO der Costa Blanca “Heilklima” bescheinigt hat und das wie ein Lauffeuer durch die Medien ging. Unter dem Suchbegriff “Heilklima Costa Blanca Spanien” findet man heute weit über 6.000 deutschsprachige Websites aufgelistet.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vinos Alicante D.O.

Beitrag von nixwielos »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst mal Google befragen musste, worum es eigentlich genau geht :oops:

Bin also diesbezüglich nicht mal im Ansatz Experte und kann nichts zur Lösung Deiner Frage beitragen, liebe Elke :((
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Vinos Alicante D.O.

Beitrag von sol »

also dazu, liebe Elke

wir trinken gerne spanischen Wein von den Bodegas-----

das Wichtigste für uns : Schmecken muss er >:d<
und da kann sonstwas darufstehen und "teuer" sein--wie gesagt : S.m.e

auch in D. Wttbg. haben wir die Erfahrung gemacht
Möglinger ist eben kein Besigheimer--------
Gruss Wolfgang
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Vinos Alicante D.O.

Beitrag von pichichi »

Der Anspruch, einer der (nur?) fünf Luxusweine weltweit zu sein, dürfte weitgehend ein Marketinggag sein, es wird auch nur diffus auf die Nähe zu bekannten französischen Spitzenterroirs hingewiesen...
Ich bin der Referenz auf E-Bacchus der "EU Commission of Agriculture and Rural Development" nachgegangen und habe für den den Jerez Weinen ähnlichen halbsüßen Monastrell mit einem Alk Gehalt von 16-18% lediglich eine geschützte Herkunftsbezeichnung (PDO) gefunden.

Zum Thema der Aufteilung der Weinregionen in der Comunidad Valenciana meine ich, dass es durchaus sinnvoll wäre, den ja nicht direkt verbundenen Anbaugebieten jeweils eine eigene DO zuzuweisen. Ich erinnere mich, dass das vor einigen Jahren mit der Aufsplitterung der Donauweinbauregion in Österreich erfolgt ist, die von der Wachau über den Wagram, das Weinviertel und die Thermenregion bis nach Carnuntum am Ostende der Alpen reichte.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Vinos Alicante D.O.

Beitrag von Oliva B. »

Danke für deine Recherchen wegen des Fondillón, pichichi. Es wird sich wieder einmal um eine Falschmeldung handeln, die gern von den Medien aufgenommen und verbreitet wird, während auf den Websites der insgesamt 8 Erzeuger nichts davon zu lesen ist.

Ich fnde es auch an der Zeit, die valencianischen Weinbaugebiete klar zu unterteilen, und versteheden Ärger der Produzenten, deren höher wertige Weine unter derselben D.O. vertrieben werden wie die einfachen valencianischen Landweine. Deren Erzeuger wird das natürlich freuen, von der Werbung der anderen zu profitieren.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Vinos Alicante D.O.

Beitrag von balina »

Dann warten wir mal ab, wann aus der Forderung Realität wird und wie diese dann aussieht.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Spanische Getränke“