Die Coca-Cola kommt aus Spanien

Vom alkoholfreien Mixgetränk über Longdrinks bis hin zum Wein
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Die Coca-Cola kommt aus Spanien

Beitrag von Atze »

Zurück zum Thema:
Ich habe mal etwas rumgeschnüffelt. In den 80-jahren des 19. Jhds. erlebte die Welt fast einen Kokain-Rausch. Sehr viel Medikamente und Getränke mit den Bestandteilen der Coca-Blätter waren "in", ein Kautabak nannte sich Coca-Bola.
Der Korse Angelo Mariani vermarktete ein Wein mit Kokain: "Vin Mariani". Der wurde von Pemberton in den USA als "French Wine Coca" nachgemacht, ebenfalls mit ca 10mg Kokain / Liter. Schon 1884 setzte er der Wein die stark coffeinhaltige Kola-Nuss zu, außerdem Damiana, was ein sexuelles Stimulans sein sollte. Gerade liefen Pembertons Geschäfte gut, da beschlossen 1885 die Gemeinderäte von Atlanta und Umgebung ein absolutes Alkoholverbot. Pemberton suchte jetzt verzweifelt ein alkoholfreies Rezept.
Die Sache war also im Schwange. 1886 wurde ein Name für das Gesöff gesucht und Coca-Cola von dem Gesellschafter Frank Robinson vorgeschlagen. Es ist also gut möglich, das das spanische Getränk der Namensgeber war, aber das Rezept kursierte in sehr vielen Varianten schon vorher. Entscheidend für den Erfolg war aber, dass der Sirup in den Soda-Bars zum fertigen Getränk zugegeben werden konnte, Die Abfüllung in Flaschen kam erst sehr viel später (1900). Nachdem Damiana schon gleich aus dem Rezept geflogen war ging es 1903 dem Kokain in der Coke an den Kragen, es wurde entfernt. So richtigen Erfolg hatte die Koffeinbrause dann aber erst, als die Kühlschränke erfunden wurden und man sich auch für zu Hause mit einem Six-Pack eindecken konnte.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Coca-Cola kommt aus Spanien

Beitrag von Cozumel »

In den Zigaretten sollen ja anfänglich auch Drogen gewesen sein, neben Nikotin.
Was für eine Zeit. :-o

Verdünntes Opium wurde für alle möglichen nichtigen Anlässe genommen auch für Depressionen.
Antworten

Zurück zu „Spanische Getränke“