MOJITO

Vom alkoholfreien Mixgetränk über Longdrinks bis hin zum Wein
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

MOJITO

Beitrag von Oliva B. »

Unser heutiges Happy-Hour-Special: MOJITO
Mojito [moˈxito] ist ein kultiger Drink für heiße Sommernächte, frisch und süß zugleich.

Geschichte:
Kreiert wurde das inoffizielle„Nationalgetränk“ Kubas vor ungefähr hundert Jahren, wo sich Ernest Hemingway in einer seiner beiden Stammbars La Bodeguita del Medio bzw. El Floridita (beide Havanna) Mojito bestellte. Einer seiner Aussprüche hängt über der Theke in La Bodeguita del Medio: „Mi Mojito en La Bodeguita, mi Daiquiri en El Floridita“(deutsch: Meinen Mojito in der Bodequita, meinen Daiquiri in der Floridita). In der Bar des Havana-Club-Museums, das in der historischen Altstadt von Habana Vieja ("Alt-Havanna in einem "Solar" (Kolonial-Stadthaus) aus dem 18. Jahrhundert untergebracht ist, soll es übrigens den besten Mojito geben.
[attachment=0]Mojito1.JPG[/attachment]
Das Rezept ist denkbar einfach, aber wer den perfekten Mojito mixen will, für den sind ein paar no-goes (Anmerkungen) zu beachten:

Zutaten:
4,5 cl*) heller kubanischer Rum
  • Echte Freaks nehmen da nicht irgendeinen Rum (z.B. Bacardi), sondern einen „Havana Club Anejo 3 años“. Zur Not darf es auch ein Barcelo-Rum sein. Alles andere wäre Stilbruch.

3 cl*) Limettensaft
  • Am Glasrand eine Limettenscheibe macht sich als Deko zwar gur, doch angeblich bekommt man Mojito auf Kuba OHNE Limetten serviert. Ich habe es noch nicht überprüft, aber vielleicht hat jemand von euch schon mal Mojito in Havanna bestellt?

1-2 Stängel frische Minze
  • schmeckt nicht nur frisch, sondern dient gleichzeitig als Dekoration. Ein Mojito ohne Minze heißt Ron Collins.
    Aaaaaber jetzt nicht den Kardinalfehler begehen und IRGENDEINE Minze verwenden: Es sollte schon die Hemingway-Minze (lat. Mentha nemorosa) sein, die auf Kuba in Innenhöfen oder Gärten angepflanzt wird, sie hat einen geringeren Menthol-Gehalt. Wir pfeifen drauf und nehmen die gute spanische Hierba Buena.
    In Benissa gab es im letzten Jahr in der Eisbar an der Plaza einen Mojito mit getrockneter Minze, die im Glas wie Dill herumdümpelte…Da verging einem schon beim Hingucken der Appetit. :-P

1 - 2 EL Rohrzucker
  • Rohrzucker“ wird oft auch fälschlicherweise als Bezeichnung für braunen Zucker verwendet, obwohl es auch braunen Zucker gibt, der aus Rüben gewonnen wird. Vollrohrzucker (getrockneter Zuckerrohrsaft) ist unraffiniert und enthält alle im Zuckerrohr enthaltenen Mineralien, insbesondere Eisen, Magnesium und Calcium, sowie B-Vitamine mit einem Anteil von insgesamt 5 %. Charakteristisch für diesen Zucker ist der karamellartige Eigengeschmack.
    Praktisch sind übrigens auch die in Spanien erhältlichen Zucker-Verpackungenmit dem Schraubverschluss (siehe Bild). In diesen Tüten, in denen man z.B. auch Milch kaufen kann, bleibt der Zucker schön trocken und man kann ihn gut dosieren. Aus Deutschland kenne ich nur die Zuckerbeutel aus Papier.

9 cl*) Sodawasser
  • (kohlensäurehaltiges Mineralwasser)

gestoßenes Eis (4 Würfel)
  • „Crushed Ice“ ist die europäische Variante, eigentlich nimmt man Eiswürfel dazu.

*)1 cl = 0,01 l = 10 ml

Für die Zubereitung braucht man:
1 Longdrinkglas
1 Stößel
1 Strohhalm
1 Limettenpresse ( :idea: Tipp: die Presse gibt es z.Zt. gratis bei Mercadona, wenn man eine Flasche Havanna Club kauft)

  • • Limette auspressen und mit dem Minzezweig in ein Longdrinkglas geben.
    • Zucker hinzufügen.
    • Alles mit dem Stößel leicht andrücken, dabei aufpassen, dass die Minzeblätter noch erkennbar bleiben
    • Glas zur Hälfte mit Soda füllen und verrühren, damit der Zucker sich auflöst.
    • Eiswürfel ins Glas geben.
    • Rum hinzufügen.
    • Wieder leicht umrühren und mit Soda auffüllen.
    • Sofort servieren.


Beim Trinken könnt ihr ein wenig in der Geschichte des Rums blättern und dem Barkeeper beim Mixen zusehen.

PS: Zum Einstand habe ich das heutige Rezept ein wenig aufwändiger gestaltet, ihr braucht euch nicht so viel Mühe geben. ;;)
Geschichte: z.T. Wikipedia
Dateianhänge
Mojito1.JPG
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: MOJITO

Beitrag von kala »

Hllo Oliva,
hast Du den Mojito so schon mal serviert bekommen?

Ich habe ihn bisher immer mit Limettenstücken bekommen. Also Limette geachtelt (wenn die Leute gut sind schneiden sie vorn und hinten die Enden ab und in der Mitte die weissen Fasern weg). Diese Stücke ins Glas, Zucker und Minze drauf und dann wird der ganze Spass zerdrückt. Dann Eiss und anschliessend Alkohol. Mit spanischen Limetten hat man manchmal da so seine Probleme, weil die oft etwas trocken sind. Warum weiss ich nicht, die in Deutschland werden sie ja auch eingeführt, sind aber nach meinen Erfahrungen qualitativ hochwertiger. Am Ende kommt dann noch etwas frische Minze zur Deko rein und ein Scheibchen Lima an den Rand.

So wurde er übrigens definitiv auch in Kuba serviert :roll:
Verschiedene Verwandte über Jahre verteilt haben diesen so dort bekommen und auch getrunken :mrgreen:
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: MOJITO

Beitrag von Oliva B. »

kala hat geschrieben:Hllo Oliva,
hast Du den Mojito so schon mal serviert bekommen?
Aber sicher, kala. Ich mag Mojito gerne sehr fruchtig und da sind mir ein paar zusätzliche Limettenstückchen auch willkommen. Es ist aber nicht das Originalrezept.

Wahrscheinlich verwechselst du den Mojito mit dem Caipirinha. Nur in den letzteren Drink gehören die Limettenstückchen rein.
Beide ähneln sich aber sehr: Während der Mojito mit weißem kubanischen Rum gemixt wird, nimmt man für den Caipi Cachaça, den brasilianischen Zuckerrohrschnaps.
Schau auch mal in den Link zum Havanna-Club, dort findest du das Original Kuba-Rezept ;) .

Aber wir wollen hier ja keine Erbsenzählerei betreiben, denn es sind wirklich nur Nuancen, die beiden Getränke unterscheidet, Hauptsache ist doch, dass es schmeckt! ;;)
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: MOJITO

Beitrag von kala »

... im Augenblick verwechsle ich sie noch nicht :mrgreen:

Während wir in Brasilien beinahe ausnahmslos Caipis genossen haben (mit suuuper leckeren Limetten - kein Vergleich, ähnlich wie bei den Mangos), so liebe ich eigentlich den Geschmack der Minze beinahe noch mehr - wobei die Kombi zwischen Zuckerrohrschnaps und Minze zwar kein Original mehr ist aber ebenfalls sehe schmackhaft.
lg
kala
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: MOJITO

Beitrag von Ondina »

hmmmmm legga,


mein lieblings cocktail!!!!


bei unserem urlaub auf kuba waren wir natürlich auch in havanna und in der La Bodeguita del Medio
ich hab mich dort mit einigen mojito abgeschossen..oh weiha :d war der gut!!! hab nie wieder einen gleichwertig guten getrunken!!!

als wir dann gehen mussten durfte ich mich auch auf der wand verewigen :)

ondina
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: MOJITO

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

guten abend,

schönes thema, da werden erinnerungen wach, sofern man sich nach mehreren mojitos erinnern kann. ich hatte auch das vergnügen in hemingways bar in havanna einen oder mehrere dieser flüssigen köstlichkeiten zu genießen. ob er allerdings der beste gewesen ist ? ich denke dass die historische umgebung den mojito dort besonders gut schmecken läßt.
bevor sich nun die ganze costa blanca entvölkert und auf den weg nach kuba macht um selbst zu probieren kann ich am strand von calpe ( nähe esmeralda-hotel ) die TANGO-BAR empfehlen. für 5.-- euro , saisonpreis ist da " MÄCHTIG WAS DRIN .

na denn prost !

karl-heinz
Benutzeravatar
nichimmalustich
activo
activo
Beiträge: 206
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 00:08
Wohnort: Calpe

Re: MOJITO

Beitrag von nichimmalustich »

Hmmmmmmmm Karl-Heinz,

meinst Du mit " MÄCHTIG WAS DRIN " das die Umdrehungszahlen stimmen?
Ich finde, die gehören auch in ausreichender Zahl in so einen Drink- und die Kubaner lassen nicht selten eine Umdrehung mehr drin tanzen als uns "schlappen" Festlandeuropäern gut tut. :)) :))

Dann mal gut Schluck vom
nichimmalustich Günter

der südlichste Südlappländer, der sich an der CB noch immer den Poppes abfriert
Antworten

Zurück zu „Spanische Getränke“