Sepia Eier a la plancha

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Sepia Eier a la plancha

Beitrag von villa »

So hier wie versprochen mein Bericht.
:-D

Sepia Eier in allen Stadien, zuerst gewaschen, dann mariniert im Olivenöl mit etwas Knoblauch, in der Pfanne goldgelb gebraten und serviert :-D noch ein wenig Zitrone dübert träufeln und gut.

Der Mut hat sich wieder mal gelohnt. Ist was richtig Leckeres.
Dateianhänge
zuerst hab ich sie gewaschen
zuerst hab ich sie gewaschen
in Olivenöl mariniert mit etwas Knoblauchund Kräutern
in Olivenöl mariniert mit etwas Knoblauchund Kräutern
auf mittlerer Hitze goldgelb braten
auf mittlerer Hitze goldgelb braten
Serviert mit einer einfachen Tostada
Serviert mit einer einfachen Tostada
richtig Lecker, Konsistenz von Fisch sehr zart und gar nicht trocken
richtig Lecker, Konsistenz von Fisch sehr zart und gar nicht trocken
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Brigitte,

vielen Dank für die prompte Lieferung von Rezept und Bildern.
Aber jetzt Ich dachte, es gäbe Sepia-Eier. Die sehen nach meinen Recherchen so aus.
Ich hatte sie noch nie in natura gesehen, hätte ja sein können.

Nun sehe ich auf deinen Bildern aber Teile, die wie Sepia-Tuben aussehen. Nun dachte ich, diese Tuben nennt man evtl. auf Spanisch evtl. auch Eier. Deshalb habe ich weiter gegoogelt und zwar nach "huevos de sepia" und tatsächlich ein Rezept gefunden Huevas de sepia.
Und da hat es geschnackelt..... :-P
Sepia-Eier sind nennt man nicht Huevos, sondern Hueva (de Sepia).
Hueva ist also ein Fischei (im Gegensatz zum Hühnerei, das "huevo" heißt), aber auch die Bezeichnung von Rogen.

Danke für dieses Rezept mit den anschaulichen Fotos, die endlich :idea: Licht ins Dunkle (zumindest bei mir) brachten!
Man lernt doch niemals aus!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von Florecilla »

Jetzt bin ich total verwirrt @-) Aber egal ... ob Eier oder nicht, es sieht auf jeden Fall total appetitlich aus.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Jetzt bin ich total verwirrt @-) Aber egal ... ob Eier oder nicht, es sieht auf jeden Fall total appetitlich aus.

Ganz einfach: Das, was wir uns unter Sepia-Eiern vorstellen, sind gar keine Eier, sondern vielmehr der Rogen. :mrgreen: Richtig, Brigitte?
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von costablancafan »

ja .. genau :-)

die hol ich oft aus den Tintenfischen raus, wenn ich sie putze :)

gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von villa »

Leute wenn ich das so genau wüsste. Ich war ejdenfalls erstaunt dass es ist wie Fisch, auch so kleine Lamellen. Beim Waschen hab ich noch ein paar keine resten von dunkelm Material entfernt, weiss also nicht ob dien Bild die ungeschälten Eier zeigt oder ob sie aus den Tieren entfernt werden wie von Costabalncafan beschrieben.

Sag mal hast du die bisher weggeschmissen???? Oder auch zubereitet?
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von costablancafan »

ich hab sie leider immer weggeschmissen :sad:

Also - Normalerweise ziehe ich die Tintenfische aus und ziehe die Fangarme heraus
Wenn man die Fangarme rauszieht, dann befindet sich oberhalb daran ein Tintensack. Den zieht man weg, möglichst ohne ihn zu verletzen sonst hat man schwarze Finger :mrgreen:
Die Tinte kann man verwenden, wenn man will - Paella negra - beispielsweise

Schaut mal

Die Tuben muss man dann gut auswaschen und die Gräten rausziehen. Dort drinnen habe ich dann diese Eier schon gefunden. Sind dann immer 2 Stck drinnen. Hab sie aber nie verwendet aber das müssten sie sein.
Ich hab einmal Tintenfischeier gekauft, weil die Verkäuferin sie mir recht angepriesen hat. Sie hat mir gesagt, man mache sie auf der Plancha mit Petersilie und Knoblauch. Das hab ich dann auch probiert, war aber nicht so ganz überzeugt vom Geschmack. Ich werde es vielleicht doch nochmal probieren.


Gruss
costablancafan

P.S. Aber vielleicht sind die Sepia Eier doch was anderes? :-? Ich hab ja keine Sepias sondern Calamares ausgenommen !?? Werde mich mal schlau machen
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von costablancafan »

Noch besser sieht man das sauber machen hier



auch ich drehe die Tuben wenn es geht um, sonst bekommt man sie wirklich nicht sauber!

Ich hab jetzt noch nichts über die Eier gefunden und beim Sepia ist ja eine Kalkschale drin - ich weiß nicht ob das jetzt Sepia oder Calamareseier sind :-(
Beim nächsten Einkauf werde ich fragen! :d

LG
costablancafan
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Sepia Eier a la plancha

Beitrag von villa »

Hab gekuckt, heute hatten sie keine mehr, waren als Huevo/as de Sepia angeschrieben, sorry so genau hab ich mir das nicht gemerkt.

Werd aber beim nächsten Einkauf auch noch mal nachfragen. Da ich selbst noch nie ganze Tiere zubereitet habe sondern das immer im Restaurant gegessen hab weiss ich es schlicht nicht.

Vom Geschmak her nicht sehr instensiv, leicht nach Fisch, sehr zart und von der Struktur auch wie Fisch so Lamellen.
Beim Waschen konnte ich eine art feine Haut bemerken, schon Roh relativ fest. Es hatte auch ein wenig schwarzes Material dran das ich beim Waschen entfernt habe liess sich recht leich abziehen jeweils auf einer Seite nur, so wie bei einem Ei ....wie eine Nabelschnur???? Ist schwer zu beschrieben mit Worten.
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“