Gazpacho

zum Nachkochen
Benutzeravatar
rumbera
apasionado
apasionado
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 09:43
Wohnort: Reiskirchen
Kontaktdaten:

Gazpacho

Beitrag von rumbera »

Gazpacho andaluz


Zutaten
2 - 3 Scheiben Weißbrot
500 g reife Tomaten
1 Salatgurke
1 grüne Paprikaschote
4 Knoblauchzehen
1/8 l Olivenöl
2 EL Wein- oder Sherryessig
Salz
Pfeffer

Weißbrot zerkleinern, in eine Schüssel geben und mit etwas Wasser übergießen.
Tomaten und Gurke enthäuten und entkernen. Paprikaschote entkernen und Knoblauchzehen schälen.
Die gesamten Zutaten in einem Mixer geben, pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Gazpacho sollte vor dem Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn sie schmeckt am besten kalt.

Tipp: Zur Anreicherung der Gazpacho kann man gut einige kleine Schüssel mit kleingehackten Zwiebeln, Tomatenwürfeln, Paprikastückchen u.s.w. sowie frisches Brot reichen.

!Buen provecho!

Conchi
Besitos!!!
Rumbera. Bild
Que frio hace!!!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Gazpacho

Beitrag von Cozumel »

Der Gazpacho ist ja wirklich leicht selbst zu machen, denn der fertige in den Supermärkten ist unverschämt teuer und nicht immer wirklich lecker.
Im Sommer eine erfrischende und gesunde Mahlzeit.

In Andalusien wird er häufig auch aus Bierhumpen getrunken.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gazpacho

Beitrag von Oliva B. »

Gazpacho im dicken Bierhumpen serviert, mag zwar sättigen, bietet aber nichts fürs Auge.
Jedoch im kleinen Gläschen als Zwischengang serviert, hat sie schon wieder etwas ganz besonderes.
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: Gazpacho

Beitrag von xemon »

ich entferne den Rand des Toast bzw Weißbrotes finde ich etwas feiner dann, anstonsten mache ich sie auch so
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Gazpacho

Beitrag von sol »

xemon hat geschrieben:ich entferne den Rand des Toast bzw Weißbrotes finde ich etwas feiner dann, anstonsten mache ich sie auch so
da kramt aber jemand---find ick schnafte------
und det nach 5 Jahre fast uffn Tag jenau- >:d<
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Gazpacho

Beitrag von hundetraudl »

Cozumel hat geschrieben:Der Gazpacho ist ja wirklich leicht selbst zu machen, denn der fertige in den Supermärkten ist unverschämt teuer und nicht immer wirklich lecker.
Im Sommer eine erfrischende und gesunde Mahlzeit.

In Andalusien wird er häufig auch aus Bierhumpen getrunken.
Gazpacho (ohne Brot) gibt es bei Lidl im Tetrapack. Ich würze mit Chilli und frischen Kräutern und 1 Kaffeelöffel Kürbiskernöl . Lecker
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gazpacho

Beitrag von Miesepeter »

Mit Gazpacho ist es wie Paella u.a. Delikatessen. der Einfallsreichtum ist grenzenlos, Hauptsache es schmeckt. Ich verwende den Sud aus eingelgten Auberginen aus Almagro. Meine Schwiegermutter meinte, etwas köstlicheres wáre ihr nicht untergekommen. Und Weissbrot ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss - Semmelmehl lässt sich besser verarbeiten. Und die Gurke lasse ich auch weg, denn sie bekommt nicht jedem. Dafür nehme ich dann ausgereifte Raf-Tomaten - unansehnlich aber sehr geschmacksintensiv und auch teuer. Wie gesagt, über geschmack lässt sich streiten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Gazpacho

Beitrag von nurgis »

Ich finde die Gazpacho vom Lidl auch sehr gut als Grundstock. Darüber streue ich gehackte Kräuter , Anchovis, gek. Ei . Zum Schluss geknofelte Croutons und dann noch ein kleiner Schuss Olivenöl und Tabasco.
Langsam müsste das Forum umbenannt werden. Angefangen beim F.-Kalender bis zu den normalen Beiträgen, scheint es ein Gourmet-Forum
zu werden :-D
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Gazpacho

Beitrag von georg.vt »

xemon hat geschrieben:ich entferne den Rand des Toast bzw Weißbrotes finde ich etwas feiner dann, anstonsten mache ich sie auch so
Bei Mercadona gibt des auch Toastbrot ohne Rinde. Bestimmt extra für Gazpatcho. Ich kenn das Gericht auch so das man das Weißbrot in Brühe einlegt.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Gazpacho

Beitrag von sol »

Gazpacho mit Weissbrot ??????????
evtl. dazu essen---geröstet mit Olivenöl beträufelt

nee, lieber Natur, wie ín Andalusien auf dem Land-------
vegane kalte Gemüsesuppe, mit Sherryessig abgeschmeckt

franz. Zwiebelsuppe, die wir auch öfter fertigen, da kommt Weissbrot und Käse in Betracht----
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“