Löwenzahnsalat-Variationen

zum Nachkochen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Löwenzahnsalat-Variationen

Beitrag von Oliva B. »

Ein schneller Salat aus der Natur, wenn auch nicht unbedingt mediterran

Überall grünt es und fängt an zu blühen. Auch der Löwenzahn zeigt sich mit frischen Blättern, die sich bestens für einen Salat eignen. Jetzt ist in Spanien die richtige Zeit dafür, denn wenn es wärmer und trockener wird, sind die Blätter nicht mehr so zart.

Zutaten:

Löwenzahnblätter
Gorgonzola oder Cabrales
Balsamico-Essig
Natives Olivenöl extra
Meersalz und Pfeffer (frisch gemahlen)
Walnüsse
Honig

Löwenzahnblätter waschen und abtupfen, Käse und Walnüsse darüber krümeln, mit Salz und Pfeffer, Essig und Öl würzen und ein wenig Honig darüber fließen lassen. Vorsichtig mischen und fertig ist der Salat.
Olivas Löwenzahnsalat
Olivas Löwenzahnsalat
Löwenzahnsalat.JPG (118.73 KiB) 1608 mal betrachtet
Man kann auch Senf, Eier und Zwiebeln dazu geben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lecker als Unterlage für ein Stück kurz gebratenes Fleisch, z.B. Hähnchenbrustfilet. Dazu gibt es Weißbrot und einen vino tinto.

¡Que aproveche!
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Akinom »

;-)
@Oliva, das hört sich echt lecker an, vor allem weil ich das mit Honig u. Nüssen total gut finde. Gorgonzola ist aber nicht mein Ding - gibt es ja auch noch Alternativen - Löwenzahn, kann man das echt essen :?: - das sammle ich immer für unsere Hasen :oops: ;)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben:;-)
@Oliva, das hört sich echt lecker an, vor allem weil ich das mit Honig u. Nüssen total gut finde. Gorgonzola ist aber nicht mein Ding - gibt es ja auch noch Alternativen - Löwenzahn, kann man das echt essen :?: - das sammle ich immer für unsere Hasen :oops: ;)
Löwenzahn ist total lecker und gesund, aber leicht bitter im Geschmack. Deswegen der Honig ;-)
Statt Gorgonzala kannst du aber auch Parmesankäse über den Salat reiben.

Ich habe eine schattige Stelle unter einem Olivenbaum im Garten, wo ein wenig Löwenzahn wächst. Da wir keine Chemie verwenden, kann ich die Blätter ohne Bedenken verwenden. Ich schneide Löwenzahn wie Schnittsalat ab, ohne die Wurzel zu entfernen. So habe ich schnell wieder frische grüne Blätter für den nächsten Salat.

Löwenzahn gibt nicht nur (Tomaten)salat eine kräftigere Note. Sogar die gelben Blütenfäden kann man als Farbtupfer für den Salat verwenden.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Oliva B. »

Also, Löwenzahnsalat könnte mein liebstes Grünfutter werden. Mein "Hase" meint, ihm wachsen schon die Ohren... :x

Heute habe ich eine andere Variation ausprobiert, ich habe mir nämlich vorgenommen, euch von diesen leckeren Blättern zu überzeugen. ;-)
Frisch gepflückt steckt Löwenzahn voller wertvoller Vitamine. Da könnt ihr den gekauften Salat ruhig vergessen, der vielleicht schon vor Tagen geschnitten wurde...
Und noch was: Er macht kaum Arbeit und ist in wenigen Minuten fertig.

Zutaten:

Löwenzahnblätter
Ziegenkäse
Balsamico-Essig
Natives Olivenöl extra
Meersalz und Pfeffer (frisch gemahlen)
Zwiebeln
Aprikosenmarmelade
Löwenzahnsalat mit Ziegenkäse und Aprikosenmarmelade
Löwenzahnsalat mit Ziegenkäse und Aprikosenmarmelade
Löwenzahnblätter waschen, trockenschwenken und grob zerkleinern.
Zwiebeln fein würfeln und dazu geben, mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen und vorsichtig vermengen.
Zum Schluss Ziegenkäsescheiben auf den Salat dekorieren und mit einen Klecks Aprikosenmarmelade verzieren.
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Nordseekrabbe »

Liebe Oliva B.

mich brauchst Du nicht mehr ueberzeugen. Allerdings hast Du bei mir Erinnerung geweckt und ich werde Löwenzahn, wenn es dann wieder mal geht, mal wieder in meinen Salat integrieren. Hier gibt es ja nur von Dreck und Autoabgasen heimgesuchten Löwenzahn, wenn es ihn ueberhaupt gibt.

Danke fuer die schönen Anregungen, lecker, LG Nordseekrabbe
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Citronella »

Hallo,

vom Löwenzahn kann man nicht nur die Blätter essen. Um Farbe auf den Salat zu bringen zupft man die Löwenzahnblüten vom Blütenboden, der schmeckt nicht so gut wie die sonst eher süßen Teile der Blüte. Ebenso kann man die Köpfchen der Gänseblümchen essen. Auch die Blüten des Wiesenschaumkrautes, das viele für giftig halten, verwendet man schon seit dem Mittelalter. Solange die Blüten noch geschlossen sind, schmecken sie ein wenig nach Senf. Später dann nach Pfeffer. Je weiter sich die Blüten öffnen, unso schärfer werden sie im Geschmack.

Na dann, guten Appetit
Citronella
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Florecilla »

Ich sehe es schon vor mir: Das nächste Forentreffen findet auf einer Wiese statt und wir futtern den armen kleinen Kaninchen das Grünzeug weg :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Ich sehe es schon vor mir: Das nächste Forentreffen findet auf einer Wiese statt und wir futtern den armen kleinen Kaninchen das Grünzeug weg :mrgreen:

Was ist schlecht an einem Forentreffen auf der grünen Wiese? :-? Klingt nach Picknick. :razz:
Könnte man andenken. Die grüne Wiese haben wir aber nur im Frühjahr.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Was ist schlecht an einem Forentreffen auf der grünen Wiese?
Gar nichts. Picknick ist super. Ich möchte nur nicht, dass die armen Kaninchen wegen uns hungern müssen ;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Löwenzahnsalat

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Ich möchte nur nicht, dass die armen Kaninchen wegen uns hungern müssen ;)
Und wieder essen wir den armen Kaninchen etwas weg… :lol:

Heute gibt es mal was ganz Neues:
Löwenzahlsalat, diesmal mit frischer Ananas

Zutaten (fast wie gehabt):

Löwenzahnblätter
Weißwein-Essig
Natives Olivenöl extra
Meersalz und Pfeffer (frisch gemahlen)
Honig
frische Ananas
Zitronenthymian
Gänseblümchen-Blütenblätter
Möhre

Zubereitung:
Löwenzahnblätter waschen und trocken schwenken, klein schneiden.
Frische Ananas nach Bedarf ebenfalls klein schneiden und zu dem Löwenzahn geben.
Honig nach Geschmack darüber fließen lassen,
mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen und ein wenig Honig darüber fließen lassen. Thymianblättchen dazu geben und alles vorsichtig mischen.
Löwe1.JPG
Löwe1.JPG (120.47 KiB) 1555 mal betrachtet
Löwe2.JPG
Löwe2.JPG (124.69 KiB) 1555 mal betrachtet
Wer möchte kann ½ Möhre über den Salat reiben und Gänseblümchen-Blütenblättern darüber zerpflücken. Fertig.
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“