Habas-Dicke Bohnen

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Habas-Dicke Bohnen

Beitrag von Oliva B. »

Der botanische Name dieses Schmetterlingsblütlers lautet Vicia faba. Sie stammt vermutlich aus Vorderasien und ist dem Menschen seit über 6000 Jahren bekannt und somit eine der ältesten Kulturpflanzen. Neben Linsen und Erbsen waren sie in Europa ein wichtiges Nahrungsmittel, bevor sie von Gartenbohnen und Kartoffeln verdrängt wurden, die im Zuge der Entdeckungsreisen aus Amerika eingeführt wurden. Der Bauer nennt sie Ackerbohne, Dicke Bohne, Puffbohne, Sau- oder Pferdebohne, was etwas über ihren heutigen Verwendungszweck aussagt: sie dient als Viehfutter.
Habas (wie die in Spanien beliebten dicken Bohnen in Landessprache heißen), werden bis zu einem Meter groß. Sie haben einen hohen Ballaststoffgehalt, sind außerordentlich reich an Eiweiß und Kohlehydraten, enthalten Vitamin A, B1, B2, C, Ballaststoffe, Biophenole, Carotinoide, Eisen, Enzymhemmer, Kalzium und Lektine und Mineralien wie Kalium, Magnesium, Calcium und Kupfer. Trotz ihres Namens gehören diese Hülsenfrüchte nicht zu den Bohnen, sondern es handelt sich um eine Wickenart, ihre Blüten duften stark. Trotzdem sollte man auch Dicke Bohnen kochen, denn auch ihre Hülsen enthalten das giftige Phasin, das nur durch Kochen zerstört wird. Danach sollte man sie blanchieren, damit sie nicht schwarz werden. Die rohen Bohnen schmecken genauso lecker wie Erbsen, doch man sollte sie mit Vorsicht genießen.
Dicke Bohnen schmecken mit sehr gutem Olivenöl (extra nativ), Schafskäse und groben Meersalz, es passen aber auch Rosmarin, Thymian, Salbei oder Kümmel hervorragend dazu sowie Zwiebeln und Knoblauch.
Meine blühenden Habas (das „H“ wird im Spanischen nicht ausgesprochen) habe ich schon einmal hier http://www.spanien-inside.de/viewtopic. ... abas#p4379 (Der Link funktioniert verständlicherweise nicht mehr, Anm. Admin) vorgestellt. Gestern habe ich aus einem Teil meiner Ernte einen Bohnensalat zubereitet:
Der Eimer war fast voll: Bohnenschoten
Der Eimer war fast voll: Bohnenschoten
Bohnenkerne
Bohnenkerne
Links die "nackten" Kerne, rechts die Häutchen
Links die "nackten" Kerne, rechts die Häutchen
Zutaten:
750 gr frische Ackerbohnen (Habas)
1-2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
ein paar Blätter frischer Salbei
reichlich glatte Petersilie
Olivenöl (nativ extra),
guter Weißweinessig,
Meersalz,
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Die ausgelösten Bohnen 20 Min. bei geringer Temperatur in Salzwasser köcheln lassen, abschrecken (damit sie nicht dunkel werden) und die Kerne aus den zarten Häuten lösen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. Man kann die Zwiebel auch in dünne Ringe schneiden. Die Kräuter hacken und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch zu den Bohnen geben. Eine Marinade aus Essig, Öl, Pfeffer und Salz herstellen, über das Gemüse geben und alles gut durchziehen lassen.

Meine Meinung:
Der Salat war sehr lecker, doch die Zubereitung ziemlich zeitaufwändig.
fertiger Salat
fertiger Salat
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 12. Feb 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis vom 12.02.16
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Habas-Dicke Bohnen

Beitrag von Florecilla »

Hi, hi, früher musste ich gemeinsam mit meiner Mutter die dicken Bohnen einmachen. Und es gab natürlich immer "Decke Bunne met Speck" - zwar weniger mediterran, aber trotzdem lecker. Dazu junge Kartoffel ... mmmhhh.

Aber dein Rezept werde ich auf jeden Fall weitergeben. Heute habe ich nämlich von meinem Vater gehört, dass die nächste Ernte bald ansteht.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
mujer
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 19:56

Re: Habas-Dicke Bohnen

Beitrag von mujer »

hmmmmmm, lecker, dicke Bohnen. Dazu gehören noch gewürfelte , angebratene Speckwürfel ( durchwachsen )
Boah, sabber............ :d

Mujer
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“