Gedeckte Pilztarte

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Gedeckte Pilztarte

Beitrag von depende »

:-? .....lange überlegt ob ich dieses Rezept einstellen soll. Es ist mit Arbeit verbunden, hat aber viele Vorteile. Es schmeckt, passt wunderbar zu einem gedeckten Tisch mit Gästen und das Grundrezept der Tarte gelingt hundertprozentig und muß nicht wie so viele blindgebacken werden. Also traut Euch und schaut welche Pilze man in Spanien nehmen könnte. Ich habe nach Rezept Pfifferlinge genommen. Wenn wir in einigen Gegenden in Deutschland nicht so schreckliches Unwetter gehabt hätten, könnte man sagen ideales Pilzwetter.... wir hatten großes Glück es regnet viel, aber der Fluß blieb bislang brav..... deutsche Pfifferlinge kosten auf dem Markt 35 Euro das Kilo und Aldi Pfifferlinge aus Weißrussland kosten 28 Euro das Kilo.

Das Rezept kommt wieder aus meinem Sommerkochbuch, bis auf den Speck den ich weggelassen habe.
IMG-20210708-WA0027 (Copy).jpg
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Backzeit: 40 Minuten
Bei 4 Personen pro Portion ca. 750 kcal.

Zutaten für eine Tarteform von 28 oder 30 cm Durchmesser
Für den Teig:
300 g Mehl + Mehl für die Arbeitsfläche
1,5 TL Salz, 150 g kalte Butter
1 Ei + 1 Eigelb am Ende zum Bestreichen, 1 EL Milch

Für die Füllung:
1 Zwiebel, 6 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie, 4 Zweige Thymian
600 g frische Pfifferlinge
3 Tomaten, 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer
2 EL Creme fraiche, 1 großes Ei

Wie immer mache ich den Teig bei niedriger Stufe in der Maschine mit Knethaken. Kalte Butter dabei in kleine Würfel schneiden. Für den Teig Mehl und Salz mischen, Butter, Ei und eventuell etwas Wasser unterkneten. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie und 1 Std. kühl stellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen und fein schneiden. Die Pfifferlinge kurz kalt waschen, gut abtrocknen und putzen. Ich nehme zum Putzen immer eine Bürste... Je nach Größe halbieren oder vierteln. Tomaten häuten, entkernen und klein würfeln. Einfacher gehts, wenn man schlicht drei Dosentomaten klein schneidet.....

Pilze bei starker Hitze 10-15 Minuten braten, bis die Flüssigkeit, die sich dabei bildet, wieder verdampft ist. Zwiebel, Knoblauch und Kräuter kurz mitbraten, Tomaten untermischen. Alles salzen und pfeffern, Creme fraiche mit dem Ei untermischen.
IMG-20210708-WA0032 (Copy).jpg
Backofen bei Ober-Unterhitze auf 180 Grad vorheizen. Den Teig in zwei Hälften teilen und ein Teil zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie rund und dünn ausrollen... ich bestäube das Teigstück der Einfachheit halber kräftig mit Mehl und rolle es auf dem Holzbrett rund aus...ohne Klarsichtfolie ... Pilzmischung auf dem Teig verteilen...
IMG-20210708-WA0036 (Copy).jpg
Übrigen Teig ebenfalls rund und dünn ausrollen und auf die Füllung legen. Ränder gut zusammendrücken...
IMG-20210708-WA0038 (Copy).jpg
Eigelb mit der Milch verquirlen, die Tarte damit bestreichen und 40 Minuten backen. Warm, lauwarm oder abgekühlt servieren.
LRM_20210708_165137 (Copy).jpg
LRM_20210708_172542 (Copy).jpg
.....die Ravioli kommen ein andernmal.... meinen Gästen und mir hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe sie immer wieder bei 180 Grad im Ofen aufgewärmt.... das ging prima und tat dem Geschmack keinen Abbruch. wenn sie nicht sofort ganz verspeist wird gehört der Rest in den Kühlschrank. Was war noch? Ja, mit Champignons schmeckt diese Tarte bestimmt auch hervorragend.

Euch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal :-D
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“