Rape Catalan

zum Nachkochen
Antworten
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Rape Catalan

Beitrag von xemon »

Hier eines unser lieblings Gerichte wenn wir in Spanien sind.

Rape Catalan

4 Filets vom Rape a 200gr
8 rohe Gamabas ( ohne Schale und Kopf)
16 Miesmuscheln
16 Venusmuscheln
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 rote Chilli
2 El geschälte Mandeln
6 El Olivenöl
5 EL Mehl
2 EL Tomatenmark
1 Briefchen gemahlener Safran
¾ L Fischfond ( nehmen den von Mercadona im Tetrapack wenn es schnell gehen muss )
¼ L Weißwein
Salz
½ Bund Petersilie
2 Stangen Baguette

1. Fischfilets und Gambas waschen.
2. Muschen waschen und ggf. abbürsten, offene wegwerfen
3. Mandeln fein mahlen
4. Knoblauch, Zwiebel und Chilli fein hacken und in großem Topf mit 2 EL Olivenöl anrösten.
5. Mandeln dazu geben und kurz mit rösten
6. 1 EL Mehl und das Tomatenmark dazugeben kurz weiter rösten
7. Safran dazugeben und langsam mit Fischfond angießen
8. Wein & Salz hinzufügen und aufkochen lassen und 5-10 min köcheln lassen
9. Muscheln und und Garnelen hinzufügen und bei schwacher Hitze weiter köcheln lassen bis die Muscheln sich öffnen (ca 6-10 min)
10. Während dessen Fischfilets in restlichem Mehl wenden und in einer Pfanne mit 4 EL Olivenöl anbraten.
11. Geschlossene Muscheln aus dem Topf fischen und wegwerfen
12. Fischfilets zu dem Rest geben und kurz ziehen lassen
13. Petersilie fein hacken und über das fertig Gericht streuen
14. Mit Weißbrot in tiefem Teller servieren
15. Guten Appetit

Wir haben es auch schon mit anderen weißen festfleischigen Fischen gemacht wenn es keinen Seeteufel gab.

Mit dem Brot saugen wir den Fond auf, hmmmm mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen beim schreiben.


Viel Spass beim nachkochen!
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rape Catalan

Beitrag von nixwielos »

Hmmmm, klingt prima, danke >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Rape Catalan

Beitrag von Atze »

Das Einstellen dieses Rezeptes stellt eindeutig einen Akt seelischer Grausamkeit dar.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rape Catalan

Beitrag von Cozumel »

Hat nicht jemand Lust das zu kochen und mich einzuladen? ;;) ;;) ;;)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rape Catalan

Beitrag von Oliva B. »

:)] Großhirn an Auge: "Was hat Xemon da geschrieben?"
:)] Auge an Großhirn: "Das ist ein Rezept. Sieht ziemlich fischig und mediterran aus, eine Art "spanische Bouillabaisse."
:)] Großhirn an Auge: "Was meinst du, könnten wir die Hände überreden, uns das zu köcheln? :) "
:)] Auge an Großhirn: "Wir müssen es unbedingt probieren!!"
:)] Zunge an Auge und Großhirn: "Meine Geschmacksknospen beginnen schon zu blühen!" \:D/
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Rape Catalan

Beitrag von nurgis »

Liest sich als wäre es lecker, sieht aber nach sehr viel Arbeit aus.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: Rape Catalan

Beitrag von xemon »

nurgis hat geschrieben:Liest sich als wäre es lecker, sieht aber nach sehr viel Arbeit aus.
Wenn du geputzte Miesmuscheln kaufst und den Fischfond von Mercadona im Tetrapack dann ist der Aufwand recht gering.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rape Catalan

Beitrag von sol »

xemon hat geschrieben:
nurgis hat geschrieben:Liest sich als wäre es lecker, sieht aber nach sehr viel Arbeit aus.
Wenn du geputzte Miesmuscheln kaufst und den Fischfond von Mercadona im Tetrapack dann ist der Aufwand recht gering.
fertiger Fond ??? ob Fisch oder Fleisch--igittigitt--- >:) sowas macht man selber !!!
( fällt doch beim Kochen so nebenbei an---von Mahlzeit -Rest einfrieren-fertig ) >:d<

ABER das Rezept eignet sich m.M. nach für jeglichen Sewasserfisch und ist wunderbar :roll:
Gruss Wolfgang
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: Rape Catalan

Beitrag von xemon »

sol hat geschrieben: fertiger Fond ??? ob Fisch oder Fleisch--igittigitt--- >:) sowas macht man selber !!!
Ich nehme auch lieber selbst gemachten Fond, habe aber ja extra dazu geschrieben wenn es schnell gehen muss ;)

Ich bin bin zwar auch sehr kochbegeistert, weiss aber auch, dass das absolut nicht der Normalfall ist.
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“