WICHTIG: Formatierung des Kalenders

- täglich neu (ab 1.11.2010) von einem unserer Mitglieder gestaltet
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17978
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von Oliva B. » Mo 11. Dez 2017, 08:59

Nach dem Update am Donnerstag habt ihr gesehen, dass die meisten Bilder im Forumskalender unter dem Text nur als Dateianhang sichtbar waren.
Das betraf allerdings nur Fotos, die auf unseren Server hochgeladen worden sind, und nicht Fotos, die auf dem Server eines Bilderhosters liegen.

Natürlich ist es uns lieber, wenn ihr die Bilder auf unseren Server speichert (auch wenn die Bilder, die extern gespeichert sind, sehr viel größer sind und dadurch besser wirken), weil es vorkommt, dass ein Mitglied seinen Account verfallen lässt oder der externe Server nicht mehr (kostenlos) zur Verfügung steht - IN BEIDEN FÄLLEN STEHEN DIE BILDER NICHT MEHR ZUR VERFÜGUNG UND ES ENTSTEHEN HÄSSLICHE LÜCKEN IN UNSEREM KALENDER.

Nun hat sich Lenny gestern intensiv mit dem Problem der angehängten Bilder beschäftigt. Das Problem mit der Zentrierung konnte er in den meisten Fällen beheben.
Ihr müsst jede Zeile einzeln formatieren, dann klappt es.
(Noch?) nicht gelöst ist das Problem, wenn beim Erstellen eines Kalenderblattes zum Schluss ALLES, was im Editor steht zentriert wurde (align=center)(/align).

Beispiele, zum Vergrößern bitte anklicken:
Falsch: Hier wurde zum Schluss ALLES ZENTRIERT
Falsch: Hier wurde zum Schluss ALLES ZENTRIERT
Richtig: Hier wurde jede Zeile EINZELN FORMATIERT
Richtig: Hier wurde jede Zeile EINZELN FORMATIERT

Benutzeravatar
Kipperlenny
Tech-Supporter
Tech-Supporter
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Pedreguer
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von Kipperlenny » Mo 11. Dez 2017, 09:37

:D Ich glaube ich bin anderer Meinung - Dein zweites Beispiel erzeugt den Fehler durch den bbcode "color" der um das Bild rum steht - nicht durch zentrieren...

Die Logik hinter dieser Sache ist -> ein Bild kann keine Farbe oder Größe haben, deswegen darf kein Color oder Size Code (mehr) drum rum stehen....

Dein Beispiel Beitrag funktioniert mit diesem Code:

Code: Alles auswählen

[align=center][color=#BF8000][size=150]Mittwoch, 08. November 2017[/color][/size]

[attachment=0]44079974-E9BB-43D9-905C-CEBDED7C7B71.jpeg[/attachment]
[color=#BF8000][size=150]... Dich kenn ich doch :d [/size]
https://www.blick.ch/news/ausland/erinnerungsvermoegen-getestet-schafe-erkennen-barack-obama-auf-fotos-id7568698.html[/color][/align]
Ich habe einfach /color und /size vor dem Bild zugemacht und danach wieder auf.

CBF-Team
Admin/Moderatorin
Admin/Moderatorin
Beiträge: 2645
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von CBF-Team » Mo 11. Dez 2017, 10:48

Kipperlenny hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 09:37
:D Ich glaube ich bin anderer Meinung - Dein zweites Beispiel erzeugt den Fehler durch den bbcode "color" der um das Bild rum steht - nicht durch zentrieren...

Die Logik hinter dieser Sache ist -> ein Bild kann keine Farbe oder Größe haben, deswegen darf kein Color oder Size Code (mehr) drum rum stehen....

Dein Beispiel Beitrag funktioniert mit diesem Code:

Code: Alles auswählen

[align=center][color=#BF8000][size=150]Mittwoch, 08. November 2017[/color][/size]

[attachment=0]44079974-E9BB-43D9-905C-CEBDED7C7B71.jpeg[/attachment]
[color=#BF8000][size=150]... Dich kenn ich doch :d [/size]
https://www.blick.ch/news/ausland/erinnerungsvermoegen-getestet-schafe-erkennen-barack-obama-auf-fotos-id7568698.html[/color][/align]
Ich habe einfach /color und /size vor dem Bild zugemacht und danach wieder auf.
Nein, Lenny, es ist völlig egal, ob die Größe oder die Farbe das Ganze umrahmt, siehe folgendes Beispiel und schau dir die Formatierung an.
viewtopic.php?f=233&t=10666&p=172332#p172332

Tut mir leid, ich würde es gerne für alle deutlich machen, aber ich bin unterwegs und mit Smartphone klappt das nicht. :-?

CBF-Team

Die Costa Blanca ist nicht alles,
aber ohne COSTA-BLANCA-FORUM ist alles nichts!


Benutzeravatar
Kipperlenny
Tech-Supporter
Tech-Supporter
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Pedreguer
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von Kipperlenny » Mo 11. Dez 2017, 10:52

Bei deinem Beispiel stimmt alles:

Code: Alles auswählen

[color=#0000FF][size=150][align=center]Sonntag, 01. Oktober 2017[/align][/size][/color]

[align=center][attachment=0]IMG_4627.jpg[/attachment][/align]
[size=150][align=center][color=#0000FF]... mit Schwung in den Oktober...[/color][/align][/size]
size und color hört vor dem bild auf (erste zeile) und fängt danach wieder an (dritte zeile) - deswegen ist da alles gut. so würde es NICHT gehen:

Code: Alles auswählen

[color=#0000FF][size=150][align=center]Sonntag, 01. Oktober 2017[/align]

[align=center][attachment=0]IMG_4627.jpg[/attachment][/align]
[align=center]... mit Schwung in den Oktober...[/color][/align][/size]
hier geht size und color um alles rum.

Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2387
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von Scandy » Mo 11. Dez 2017, 11:00

@Kipperlenny

Danke fuer die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

Scandy

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4388
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von nixwielos » Mo 11. Dez 2017, 11:25

Dieses Kalender-Problem ist sehr bedauerlich, denn mit dem PC und der Maus sind die verschiedenen Formatierungen easy zu machen, mit dem Tablet - zumindest dem iPad - leider nicht. Da ich praktisch nur damit im Forum unterwegs bin, wird das Bestücken des Kalenders zur Herkulesaufgabe... :((

Aber Lenny, Scandy hat ganz Recht, Dir gebührt großer Dank für Deine Arbeit und Deinen Einsatz >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
Kipperlenny
Tech-Supporter
Tech-Supporter
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Pedreguer
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Formatierung des Kalenders

Beitrag von Kipperlenny » Mo 11. Dez 2017, 11:37

Du musst diese Blöcke nicht manuell hin und her schieben - evtl. funktioniert folgendes (auf dem ipad etc.) ->

1. Beitrag schreiben und Bild an die richtige Stelle einfügen
2. alles VOR dem bild markieren und so formatieren wie gewünscht (farbe etc.)
3. alles NACH dem bild markieren und so formatieren wie gewünscht (farbe etc.)

Ansonsten - ich habe die Hoffnung, dass die phpbb Leute das Problem irgendwann beheben :-)
Oder ich muss es mir bei Euch auf dem iPad mal bei einem Forentreffen anschauen.

Antworten

Zurück zu „Unser kleiner Forumskalender“