Schule bei Zweitwohnsitz in Spanien

Schulsystem. Freizeitgestaltung mit Kindern, Tipps für Urlaub mit Kindern
Antworten
TomFRB
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:01

Schule bei Zweitwohnsitz in Spanien

Beitrag von TomFRB »

Hallo, weiss zufaellig jemand, ob wir unser Kind in Spanien zur Schule schicken koennen, wenn wir in Spanien nur einen Zweitwohnsitz hat.

Vielen Dank
Tom

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 18630
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Schule bei Zweitwohnsitz in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Hallo TomFRB,

wenn ihr dauerhaft in Deutschland lebt (Erstwohnsitz), so sollte dein Kind dort zur Schule gehen (Schulpflicht) und ihr müsst eure Spanienaufenthalte auf die Ferienzeiten beschränken. Falls ihr aber dauerhaft in Spanien lebt, muss es selbstverständlich in Spanien zur Schule gehen.

Falls du jedoch vorhast, dein Kind in den deutschen Schulferien in Spanien zur Schule zu schicken, so ist das nicht möglich, denn die Ferien sind zum Erholen da.

Benutzeravatar
Kipperlenny
Tech-Supporter
Tech-Supporter
Beiträge: 1639
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Schule bei Zweitwohnsitz in Spanien

Beitrag von Kipperlenny »

Sicher?

Wieso sollte man das Kind nicht beim Zweitwohnsitz in die Schule schicken können? Notfalls halt in eine Private.
Wir haben uns in Spanien beim Empadronamiento angemeldet und dann zur Schule geschickt - die haben sich nicht dafür interessiert, ob wir auch einen deutschen Wohnsitz haben (was allerdings gar nicht mal so einfach ist...).

Wer Stress gemacht hat, war das deutsche Jugendamt, weil wir die Kinder nicht mehr in Deutschland zu den U-Untersuchungen geschickt haben - aber ich denke, dass hätte man regeln können mit den entsprechenden Bescheinigungen... Aber daraufhin haben wir uns in Deutschland halt einfach abgemeldet.

Also: Ich VERMUTE (aber weiß es nicht), dass es egal ist wo das Kind zur Schule geht - solange man den Schulbesuch nachweisen kann....

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 18630
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Schule bei Zweitwohnsitz in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Vielleicht gibt euch diese Website Antwort....

Antworten

Zurück zu „Familienecke“