Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
für alle die ein wenig Abwechslung lieben :-D normalerweise geht es ja an die Costa Blanca im Eiltempo, aber es geht manchmal fast genauso schnell und man sieht noch was :) Normal ist ja von Lyon aus , oder in meinem Fall von Valence, da ich ja aus der Schweiz komme, einfach der Autobahn nach bis Orange und dann schnurstracks Richtung Spanien Barcelona. Aber man kann auch von Valence quer durch die Cevennen Richtung Mende auf die A75, die auch noch gratis ist .
Unterwegs gibt es eine Vielzahl von möglichen Haltepunkten, diesmal will ich nur einen kleinen Ort vorstellen.
Von Valence wie gesagt Richtung Mende gibt es zwei Möglichkeiten, einmal über Aubenas und einmal über Le Puy beide Routen treffen sich Richtung Mende.
Auf der Route Le Puy habe ich einen kleinen Abstecher in den Ort Polignac gemacht der an der Strecke liegt , wie so viele andere Sehenswürdigkeiten auch. Über die geschichtlichen Hintergünde dieser Festung und über die Grafen können sich Interessierte ganz einfach bei Tante Google und Wikipedia schlau machen, hier nur ein kleiner Bilderbogen zum Anregen :-D

Bild


Von der Ferne sieht das kleine Örtchen so aus :

Bild

Durch kleine winklige Gassen geht es Richtung Markt- und Kirchplatz

Bild

Bild

Nicht vergessen , wer die Burganlage besichtigen will, vorher im Stadtbüro, neben der Kirche
einen Eintrittschip besorgen , sonst steht man nach dem Fussmarsch vor verschlossenem Tor :mrgreen:
geht nämlich alles automatisch :smile:
Bild

Nun noch ein paar Impressionen vom Ort aus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vielleicht regt es den einen oder anderen an mal eingefahrene Routen zu verlassen,
es lohnt sich schon da man die Autobahngebühr ab Valence gespart hat,
das reicht zu manchem petit menue :-D

Saludos
maxheadroom

P.S.
andere Streckenhighlights Richtung Mende A75 und neben der A75 folgen dann auch noch bei Gelegenheit,
wie gesagt es gibt viel zu sehen :-D















Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von pichichi »

maxheadroom hat geschrieben: Vielleicht regt es den einen oder anderen an mal eingefahrene Routen zu verlassen,
es lohnt sich schon da man die Autobahngebühr ab Valence gespart hat,
das reicht zu manchem petit menue :-D

Saludos
maxheadroom
wie wahr Max, ich habe zwischen 2004 und 2012 jeweils andere Routen gewählt und bin dabei nicht nur alle Pyrenäenpässe gefahren, habe auch von Biarritz bis Perpignan viele schöne Städte besucht, Naturschönheiten wie das Tarn-Tal bereist und mit Vorliebe privat in relais & chateaux mit Familienanschluss genächtigt.
Darum auch mein Rat an alle, die sich Zeit nehmen können: weg von den autoroutes auf
Nebenstraßen, la France bietet kunstgeschichtlich wie kulinarisch jede Menge Highlights, vielleicht ein petit menue chez Pic in Valence? 8-)
Zuletzt geändert von CBF-Team am Di 6. Aug 2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
inzwischen wieder in dem schönen Bayern angekommen will ich Euch nicht ein paar Bildimpressionen der schönen Strecke vorenthalten. Wie schon gesagt, es geht über Land, durch eine durchwegs schöne Gegend, in der man schon allein mal 14 Tage mit wechselnden Eindrücken verbringen kann. :-D Deswegen ja auch mein :-D bestreben die 100 Lebensjahre voll zu machen, da es ja noch so viel zu entdecken gilt. :lol:
Hier nun nur eine kleine Auswahl, alles hinter Mende gelegen, Mende steht noch auf meiner todo Liste fuer einen kleinen Aufenthalt , aber bei dieser Tour war die Kirche total eingerüstet zur Generalüberholung. Also kein Fotomotiv. :razz:
Hinter Mende geht es dann flott auf einsamen Strassen Richtung Valence.

Die Landschaft ist fast Menschenleer.
Bild

Genauso wie die Strassen, was natürlich die Tour auch autofahrmaessig zum Genuss macht

Bild

In der Ferne die schon schneebedeckten Berge der Provinz Rhone de Alps durch die es dann von Valence aus
Richtung Genoble Genf geht

Bild

Zwischendurch auch mal die Bewohner der grossen Grassflächen zwischen den Wäldern

Bild

In jedem kleinen Weiler könnte man beo der Cooperative delikate Wurstwaren und andere Produkte der Region erwerben,
aber wie meistens , ist halt die Zeit knapp. :sad:



Die Wälder sind schon herbstlich eingefärbt und der Mond schaut es sich zufrieden an :)

Bild

Im Val de Isere kommt man dann dem Schnee schon etwas näher

Bild

Und die Abendsonne gibt dann noch eine extra Vorstellung

Bild


In der dann hereinbrechenden Dämmerung
Bild
geht es flugs Richtung Genf und von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zur bayrischen Heimat.

Das war´s für diesmal, vielleicht hat es den einen oder anderen überzeugt mal die eingefahrenen Pfade zu verlassen, ganz zu schweigen von dem Vorteil , kostenlos und wenig Verkehr :d

Saludos
maxheadroom














Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
torre
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 07:44
Wohnort: Zwischen Ulm und Bodensee

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von torre »

HALLO maxheadroom,
wunderschöne Impressionen von einer herrlichen Gegend >:d< .
Bestimmt super toll,wenn man die nötige Zeit hat :') .

Liebe Grüße---Torre
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von nixwielos »

Schöööön, danke Dir, lieber maxheadroom fürs Mitnehmen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Torre y nixwielos,
danke für die lobenden Worte >:d<
@torre,
ich weiss , mit der Zeit ist das immer ein Problem,daher weiss ich es umsomehr zu schaetzen das nach jahrelanger Sklavenarbeit es mir gelungen ist mich aus diesen Ketten zu befreien :lol:
Gerade passend zu diesem Thema gefunden:

Slow Tourism erschöpft sich dabei nicht darin, möglichst gemächlich anzureisen - auch wenn das ein wichtiger Gesichtspunkt sein kann. Slow Tourism hat auch mit Entschleunigung im weiteren Sinn zu tun: "Mit dem Bedürfnis, sich Zeit für sich zu nehmen und auch der Wunsch, Natur und Umwelt zu erleben, die Landschaft zu erkunden, spielt mit hinein. Das ist ein Trend, der mehr und mehr Anhänger findet."
mehr dazu :Dan Kieran: "Slow Travel - die Kunst des Reisens." Rogner & Bernhardt(ich krieg keine Provision :) )
abgesehen davon finde ich auch den Trend zu Slow Food gut. Lieber ein nettes Gasthaus am Wegesrand, wobei man sicherlich unterschiedliche Erfahrungen machen kann, welche aber wieder in die Rubrik des Slow Tourism gehören :smile: ,
wie das ewig gleiche der sogenannten Systemgastronomie :-(

Bei Gelegenheit gibt es für die alternativen Strecken eine Fortsetzung, jetzt warten wir hier im schönen Bavaria erst mal
auf den Schnee um die Festigkeit unseres Knochengerüstes auf den zwei Bretterln auszutesten :lol:

Saludos
maxheadroom







Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von camahewe »

Lieber maxhaedroom,

danke für die schönen Bilder und den guten Tipp.
Auch wir fahren gerne in Frankreich auf den Bundesstrassen Richtung Schweiz. Wir verlassen bei Valence die Autobahn und fahren über die Chartreuse nach Genf. Leider habe ich bis jetzt keine Fotos gemacht, aber ich werde es im nächsten Frühling nachholen.
In Saint Laurent du Pont gibt es eine "Notre Dame". Dem Ort entsprechend ist sie klein, aber doch sehenswert.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

camahewe
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von maxheadroom »

camahewe hat geschrieben:Lieber maxhaedroom,

danke für die schönen Bilder und den guten Tipp.
Auch wir fahren gerne in Frankreich auf den Bundesstrassen Richtung Schweiz. Wir verlassen bei Valence die Autobahn und fahren über die Chartreuse nach Genf. Leider habe ich bis jetzt keine Fotos gemacht, aber ich werde es im nächsten Frühling nachholen.
In Saint Laurent du Pont gibt es eine "Notre Dame". Dem Ort entsprechend ist sie klein, aber doch sehenswert.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

camahewe

Hola todos y camahewe,
so ungefähr ist meine Route auch , ich fahr von Valence aus entweder rechts oder links der Isere bis nach Voiron, es gibt da auch jede Menge sehenswerte kleine Orte und auch sehenswerte Natur,
dann über die kleinen Strassen bis zum Lac de Aiguebelette, ein schöner kleiner See und erst von dort dann auf die Autobahn Richtung Genf. Werde bei Gelegenheit die Route weiter beschreiben mit den kleinen "Highlights"

Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Noch eine alternative Route nach Millau / Mende

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos,
eine andere Möglichkeit auf die A75 zu kommen ist auch quer durch die Cevennen, das Vallee du Gardon,
eine ganz wilde Gegend :) aber sehr interessant unter der Perspektive "Slow Travel" wie schon beschrieben :razz:

Bild

Bild

wie ich dort war , war alles friedlich, aber ich denke mal wenn´s ordentlich regnet ist bestimmt was los

Bild

Die Strasse hat man wie es sich gehört , meist für sich allein

Bild

Immer wieder einen schönen Blick auf die Natur
Bild

Von der Seite plätschert ab und zu das Wasser


Bild


Dann gibts wieder Blicke entlang des Tales

Bild

Ab und zu ein kleines Städtchen

Bild


Und so geht die Zeit recht kurzweilig vorbei mit schauen und staunen.
Wieder so eine Gegend fuer die man eigentlich viel mehr Zeit einplanen müsste, es gibt auch jede Menge
zumindest von aussen ansprechend aussehende Hotels :)

Schliesslich kommt man dann auf die A75 und ist dann eigentlich auch viel zu schnell in Bezier

Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Route A75 / Valence - Le Puy Mende

Beitrag von nixwielos »

=D> =D> =D> >:d<

Prima, maxheadroom, bin ich vor Jahren mal gefahren und hatte die Strecke fast vergessen. Höchste Zeit für slowdrive!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“