Ein Schlaganfall ändert alles

Alles, was nicht zu den anderen Gesundheitsthemen passt
Antworten
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von Kiebitz »

Vorab: Ich bin nicht betroffen aber lebe mit dem Risiko eines Schlaganfalls. Jeder lebt mit diesem Risiko - und einige bekannte Faktoren beeinflussen den Grad des Risikos.

Ich bin kein Mediziner habe mich aber lange mit dem Thema beschäftigt. Passiert es, wird alles im Leben auf Anfang gestellt, aber mit anderen Variablen. Und deshalb tue ich alles um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Was viele nicht wissen: Es gibt stumme Schlaganfälle. Von denen man kaum etwas merkt oder gar nichts. Lediglich ein MRT des Gehirns kann es verraten. Und dann steht man statistisch ganz oben auf der Liste der potentiellen Kandidaten eines großen Schlaganfalls.

Jenseits der 60 ist das Risiko sehr groß einen solchen stummen Schlaganfall zu bekommen. In einem MRT zeigt er sich durch helle, weiße Flecken im Gehirn.

Die medizinischen Details kann jeder im Internet suchen und finden. TIA ist ein Name für diesen Mini Schlaganfall.

Was sind Risikofaktoren? Hoher Blutdruck. Hohe Cholesterin Werte. Die anderen üblichen Verdächtigen. Und: Herzflimmer. Gerade das Herzflimmern ist ein bedeutender Risikofaktor. Auch hier findet man viel über Google. Eine 24 Stunden Aufzeichnung der Herzaktivitäten gibt schnell Aufschluss, ob es zu gelegentlichem Herzflimmern kommt. Man merkt das Herzflimmern nicht. Für den 24 Stunden Test wird man mit einem kleinen Gerät ausgestattet und einigen Messfühlern. Der Test findet zu Hause statt.

Alle Risikofaktoren zusammen, die Ergebnisse aus MRT und der 24 Stunden Test führen dann zu einer medizinischen Prävention. Meist Blutverdünnungs Mittel wie Eliquis. Moderner als das Rattengift Macumar. Aber teuer.

Viele Schlaganfälle passieren übrigens nachts, im Schlaf.

Jeder sollte sich bewusst sein, besonders die hier lebenden, dass ein großer Schlaganfall alles verändert. Aber man kann das Risiko minimieren, aber nicht auf Null.

Nur mal so als kleiner Beitrag zu einem wichtigen Thema. Die Mediziner im Forum sind aufgefordert zu korrigieren oder zu ergänzen. Wenn es denn ein Thema ist, das interessiert.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von nurgis »

in Google für Laien Krankheiten zu diagnostisieren und deren Vorstufen zu erkennen ist gefährlich und kann einen Menschen verrückt machen. Einige befassen sich dann nur noch damit und werden dann dadurch tatsächlich krank. Ich habe soetwas Jahrzehnte miterlebt.
Man soll zwar auf verschiedene Zeichen achten, aber sich nicht verrückt machen. In Google findet man auf etwas hunderte Diagnosen die einen verunsichern, dann lieber zum Arzt !
Nur absolut gesund leben als Asket ? Hat man dann gelebt wenn man gesund stirbt ?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von Oliva B. »

nurgis hat geschrieben:in Google für Laien Krankheiten zu diagnostisieren und deren Vorstufen zu erkennen ist gefährlich und kann einen Menschen verrückt machen. Einige befassen sich dann nur noch damit und werden dann dadurch tatsächlich krank. Ich habe soetwas Jahrzehnte miterlebt.
Man soll zwar auf verschiedene Zeichen achten, aber sich nicht verrückt machen. In Google findet man auf etwas hunderte Diagnosen die einen verunsichern, dann lieber zum Arzt !
Nur absolut gesund leben als Asket ? Hat man dann gelebt wenn man gesund stirbt ?
Das hat Kiebitz so nicht geschrieben. Er hat auf die Gefahren aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass man sich im Internet genauer darüber informieren kann.

Gehört man zu den Risikopersonen und stellt die entsprechenden Symptome bei sich fest, sollte man sich natürlich umgehend von einem Facharzt untersuchen lassen.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von nurgis »

Ich meinte eigentlich nur den Passus:" auf Google findet man viele Risikofaktoren". Sehr viele !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von sol »

---nicht nur "Schlaganfall" ändert das Leben

es gibt noch sehr viele andere Krankheiten,die einem aus der Bahn werfen können
Und auch nicht von Ärzten in den Griff zu bekommen sind--selbst Asthma-------
NUR : man|n-frau sollte sich nicht von vornherein mit allem verrückt machen,
was evtl. passieren könnte--et kütt, wie et kütt-da kannste nix mache---

ansonsten einigermassen "vernünftig" leben,--das Leben ansonsten geniessen
und die FDinge an sich herankommen lassen und einiges möglichst unterdrücken

und schwupps, biste 80 und dann geht das Leben erst richtig los------- >:d<
Gruss Wolfgang
Detlev
seguidor
seguidor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:03
Wohnort: Platamonas/GR, Essen/D

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von Detlev »

In meiner Familie hat es Schlaganfaelle gegeben, auf die ich hier aber nicht eingehen werde.

Vermeiden kann man Schlaganfaelle nicht, die kommen oder sie kommen nicht.

Um das Risiko aber zu verringern sollte man sich halbwegs gesund ernaehren, weiterhin Sport treiben und sich regelmaessig untersuchen lassen, mein Arbeitgeber laesst mich z.B. alle zwei Jahre 'auf den Kopf stellen'. Viel mehr kann man kaum machen.

Kalimera
Detlev
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von Kiebitz »

Egal welche plötzliche Notsituation, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. - man sollte vorbereitet sein.
Ist die Situation akut und es muss schnell gehandelt werden, kommt schnell Panik auf.
Ein Blatt Papier nahe beim Telefon oder schnell erreichbar sollte die wichtigsten Daten beinhalten:

Telefonnummer um Krankenwagen kommen zu lassen. Am besten gespeichert.
Versicherungs- Nummer.
Und besonders in Spanien die Namen der möglichen Krankheiten. Beispiel Schlaganfall: Ictus oder apoplejia.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von Josefine »

Ein Schlaganfall ändert alles, das kann leider zutreffen, je nach Schweregrad. Vor allem, wenn man alleinstehend ist, stelle ich es mir besonders schlimm vor. :sad:

Ich habe hier an der CB eine alleinstehende Frau kennengelernt, die einen Schlaganfall erlitten hatte. Sie hat mir ihre Geschichte erzählt. Sie war kaum noch in der Lage gewesen, zu sprechen und hat auf dem Handy ihrer englischen Freundin nur kurz etwas gestammelt. Das Wort „Help“ hat sie gar nicht mehr richtig herausbekommen. Aber diese Freundin hat sofort geahnt, dass da was passiert ist und sie hatte einen Schlüssel für das Haus. Sie hat dann sofort den Notarzt angerufen und sie ist ins öffentliche Krankenhaus Torrevieja eingeliefert worden.

Aber nach dem Krankenhausaufenthalt ist man ja nicht gleich wieder fit. Eine Reha hatte sie nicht erhalten. Mit der Hilfe ihrer Freundin und durch emsiges Üben hat sie es geschafft, dass sie wieder sprechen konnte. Geld-Abholen mit EC-Karte und sonstiges Bezahlen erfolgte durch ihre Freundin. Da sieht man, wie wichtig es ist, dass man als alleinstehende Person eine wirkliche Vertrauensperson hat. Denn man gibt ja die PIN jemand anderem bekannt.

Aber Respekt, diese Frau hat es zum Glück geschafft, wieder am aktiven Leben teilnehmen zu können. Man sieht ein wenig im Gesicht, dass sie einen Schlaganfall hatte, ihr Gehör ist einseitig geschädigt, aber ansonsten ist sie wieder OK. :-D

---------------------------

Ein Horror muss sein, wenn man auf Reisen einen Schlaganfall erleidet. Bei Übersee-Reisen (Kreuzfahrten) haben wir immer eine teure Auslands-Krankenversicherung mit allem pi-pa-po dazu gebucht.

Ansonsten treffe ich bei mir keine Vorsorge. Ab und an nehme ich eine Aspirin, vor allem vor einer Flug- oder längeren Busreise. Ansonsten ausgewogene Ernährung (incl. Fleisch) und kein Übergewicht.
Gruß Josefine :)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von pichichi »

Josefine hat geschrieben:
Ein Horror muss sein, wenn man auf Reisen einen Schlaganfall erleidet.
Das ist in der Tat unser Problem gewesen: die medizinische Versorgung in Laos ist prekär, daher half es nichts, dass Moni innerhalb einer halben Stunde im Spital von Luang Prabang war, der leitende Arzt kannte zwar die moderne Lyse-Methode, die notwendigen Fibrinolytika zur Auflösung des Thrombus hatte er nicht. Moni wurde dann von einem von unserer Privatversicherung organisierten Ambulanzjet ins modernste Spital Bangkoks geflogen, aber das Zeitfenster für die Lyse war lang überschritten, als sie endlich eingeliefert wurde. Ein besonderes Pech dabei war, dass wir einen Tag später ohnehin in BKK gewesen wären.
Nach 4 Monaten Spital, 6 Wochen Reha und fünf Wochen daheim - es ist ein täglicher zäher Kampf um winzige Fortschritte in der Mobilität, aber die Hoffnung lebt...
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ein Schlaganfall ändert alles

Beitrag von Josefine »

Ja, @pichichi, da hat Moni wirklich großes Pech gehabt, dass es gerade in Laos passiert ist. :sad:
Ich wünsche Euch beiden viel Kraft.

Das ist ja das Problem mit dem kurzen Zeitfenster (für die Lyse, wie Du schreibst). :sad:
Ich hatte einen Arbeitskollegen, Witwer, Mitte 50, der an einem Wochenende einen Schlaganfall erlitten hat. Als er am Montag nicht zur Arbeit erschien und auch kein Entschuldigungsanruf kam, waren wir im Kollegenkreis sehr besorgt. Wir haben solange gedrängelt, bis ein anderer Kollege, der dort in der Nähe wohnte, zum Hausmeister des Mehrfamilienhauses gefahren ist. Ich weiß nicht wie (ob mit Generalschlüssel ?), auf jeden Fall kamen sie in die Wohnung dieses Kollegen rein. Da fanden sie dann unseren bedauernswerten Kollegen vor mit seinem Schlaganfall. :sad:
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gesundheitsthemen“