Transhumanz

Bücher über Spanien oder von spanischen Autoren
Antworten
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Transhumanz

Beitrag von Calendula »

Hola beisammen,
ich möchte an dieser Stelle auf ein Buch aufmerksam machen, dass sich mit der Transhumanz befasst. Der Titel ist " Sierra Serena. Unterwegs mit Nomades, Pastores und Amigos" Der Autor Stefan Hämmerle aus Illertissen verlief sich auf dem Camino von Sevilla nach Santiago de Compostella und wurde von einem Schäfer wieder auf den richtigen Weg gebracht. Dies nahm er zum Anlass sich mit der Transhumanz zu befassen, ein Kulturgut der spanischen Tierhaltung. Näheres findet ihr unter: http://www.torrobuch.de

Bei der Gelegenheit weise ich noch auf ein anderes Buch hin. Es heisst "Das goldene Vlies" als die Merinoschafe nach Württemberg kamen. Im 18. Jahrhundert wurden auf Veranlassung von Herzog Carl Eugen von Württemberg Merinoschafe von Spanien nach Württemberg importiert um die dort vorhandenen rauwolligen Schafe durch Einkreuzung zu verbessern. In dem Buch werden geschichtliche Hintergründe und auch die Wanderung der Hirten nach Spanien und von Spanien mit den Schafen zurück geschildert.

Ich gebe zu, dies sind ganz spezielle Bücher, aber vor dem historischen Hintergrund sehr interessant.
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 8. Apr 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link richtig gestellt.
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Transhumanz

Beitrag von ayscha »

hola calendula....

das buch das goldene vlies habe ich leider nicht gelesen...
aber ich habe den film gesehen ...interessante geschichte...
ich finde es toll... dass du immer wieder zeit findest bei
deiner vielen arbeit... noch so gute bücher zu lesen...
was mir leider nicht mehr gelingt...



saludos
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Transhumanz

Beitrag von hokusai »

Calendula hat geschrieben: Näheres findet ihr unter: http://www.torrebuch.de
Zitrönchen hat sich verschrieben - es hat mich interessiert drum hab ich gesucht. Muss heißen http://www.torrobuch.de
Antworten

Zurück zu „Spanische Bücher“