"Der Katalane" von Noah Gordon

Bücher über Spanien oder von spanischen Autoren
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

"Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Florecilla »

Der Klappentext von Noah Gordons Roman Der Katalane liest sich wie folgt:

Vier lange Jahre war Josep Àlvarez im fernen Languedoc, um die große Kunst des Weinmachens zu erlernen - und um sich vor den Schergen zu verstecken, die den Grafen von Reus des Nächtens in Madrid kaltblütig ermordet hatten. Nun, zurück in seinem Heimatdorf, hofft Josep, dass er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann. Vollmundigen Wein möchte er auf dem Gut seiner Väter kultivieren. Doch die Reben sind vertrocknet, die Geldforderungen seines Bruders für den Erbhof horrend. Tapfer nimmt Josep zusammen mit seiner Geliebten den Kampf ums Überleben auf, bis ihn die Vergangenheit einholt ...

Abenteuerlicher Spannungsroman und historisches Liebesdrama zugleich. Das farbenprächtig ausgemalte Panorama einer wild bewegten Zeit. Vom Autor des Weltbestsellers "Der Medicus".



Hört sich doch vielversprechend an, oder? Aber weit gefehlt. Der Roman hat mich ohne jeden Eindruck zurück gelassen. Spannung? Weit gefehlt - immer wenn man dachte, jetzt wird's spannend, passierte nicht wirklich etwas. Liebesdrama? Erst recht nicht - wenn Liebe "so nebenbei" abgehandelt wird, kann nicht wirklich ein Gefühl dafür aufkommen. Nett, farblos, ohne Höhe und Tiefen ... Insgesamt wirkt der gesamte Roman ein bisschen lieblos, so dahin geschrieben. Nur bei der Beschreibung der Trauben und Weine scheint "Herzblut" und Tiefe in die Erzählung einzufließen. Aber das reicht nicht aus, um den Roman zu Leben zu erwecken - es sei denn, man ist selbst Winzer. Und auch die immer wieder in den Text eingeflochtenen spanischen Worte, die im Anhang auf 9 Seiten umfangreich erläutert werden, haben mir die Geschichte nicht schmackhafter machen können.


Schade, das mein Resümee nicht besser ausfällt. Gerade weil das Buch ein Geschenk von lieben Freunden war, die sich bei der Auswahl der Lektüre viele Gedanken gemacht haben, hätte ich gerne positiver berichtet.


Hier kann man reinlesen …
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Florecilla »

Hat denn sonst niemand dieses Buch gelesen :-\ Wo sind denn all' die Leseratten :-\

Mich würde interessieren, wie euch die Geschichte gefallen habt und ob ihr den Roman für empfehlenswert haltet.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von girasol »

Hallo Florecilla,

ich habe das Buch noch nicht gelesen, steht aber, wie gesagt, auf meiner Liste. Ich werde mich denke ich trotzdem "trauen", es zu lesen. Vielleicht gefällt's mir ja. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Cozumel »

Naja, einer sieht es so, der andere so.

Der Katalane ist ja weder ein Krimi noch ein Liebesroman. Er ist ein sehr authentischer Zeitspiegel aus Katalunien, wie immer von Noaoh Gordon, unglaublich gut recherchiert. Er hat dafür einige Jahre in Katalunien gelebt. Ich fand es spannend.

Noah Gorden erinnert mich, in seiner sehr speziell recherchierten Schreibweise, an James Michener.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Albertine »

@ all

Mein Mann ist begeistert von diesem Buch. Der Autor beschreibt eine geschichtlich interessante Zeit, da in den
Jahren um 1870 - 1875 gerade Frankreich seine kompletten Ernten durch die Reblaus verloren hatte und in Katalunien
die ersten Qualitätsweine erzeugt worden sind. Die wurden alsbald von den französischen Winzern aufgekauft.

Unser Freund in Spanien ist BIO-Hobbywinzer. Daher kommt sicher auch die Begeisterung für dieses Buch.
Im Freundeskreis helfen wir zur angesagten Zeit bei der Traubenlese, der Verarbeitung und der Abfüllung.
Dafür sitzen wir nach kurzer Zeit beim Federweißen und Flammkuchen zusammen. >:d<

Wer sich Spannung von Noah Gordon wünscht, der sollte u. a. das Buch: "Nacht über dem Wasser" lesen.
Die Geschichte beschreibt den letzten Transatlantik-Flug zu Beginn des 2. Weltkrieges. Das Buch bezeichne
ich als Männerbuch.

Saludos von Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Cozumel »

Es ist doch auch spannend über eine Region und deren Bewohner, die soviel erlebt haben in den letzen 100 Jahren, mehr zu erfahren.
Zumal wenn dort einige Jahre gelebt hat.
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Ondina »

und da zeigt es sich mal wieder--- :lol: ein buch und 1000 meinungen...!

was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht zusagen ;)
ich kenne das buch (noch) nicht.
aber ich hab den medicus von ihm gelesen und fand das buch einfach nur super!!
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Albertine »

Guten Moren,
Ondina hat geschrieben ....
was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht zusagen
ich kenne das buch (noch) nicht.
aber ich hab den medicus von ihm gelesen und fand das buch einfach nur super!!


:> Mein Mann empfiehlt Dir, nun anschließend zu lesen: Die Erben des Medicus.

(Ich will mich nicht mit meines Mannes Federn schmücken, denn er ist in unserer Familie der Bücher-Verschlinger).

Saludos von Albertine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Albertine »

@ all
ich soll Euch noch ein spannendes Buch empfehlen. Mein Mann mag die spanischen Autoren, und liest die ins
Deutsche übersetzten Bücher gerne. Von Arturo Pérez-Reverte hat er einige Bücher gelesen. Der Krimi
aus der "neueren Zeit" ist sehr spannend und sorgt immer wieder für Überraschungsmomente.

Jagd auf Matutin

.... eine verfallene Kirche in Sevilla, eine schöne Adelige, ein Hacker, Bestechung, Mord – Padre Lorenzo Quart,
Agent des päpstlichen Geheimdienstes, gerät in einen wilden Strudel weltlicher und geistlicher Gefahren.


Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen
Albertine
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: "Der Katalane" von Noah Gordon

Beitrag von Ondina »

Albertine hat geschrieben:Guten Moren,


:> Mein Mann empfiehlt Dir, nun anschließend zu lesen: Die Erben des Medicus.

(Ich will mich nicht mit meines Mannes Federn schmücken, denn er ist in unserer Familie der Bücher-Verschlinger).

Saludos von Albertine

ja ...den hab ich auch albertine ... 8-) und werde den dann wenn ich das nächste mal ein buch von noah gordon lese ...mir dieses zuerst vornehmen! Danke für den tip >:d<
Antworten

Zurück zu „Spanische Bücher“