"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Buchempfehlungen, die nichts mit Spanien zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von Florecilla »

Luca Di Fulvios Roman Der Junge, der Träume schenkte ist völlig anders als Titel und Titelbild vermuten lassen und ganz sicherlich kein "Frauenbuch". Erzählt wird die Geschichte des jungen italienischen Auswanderers Natale, der im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts in der Lower East Side New Yorks aufwächst.

Anfangs haben mich die brutalen Prügel- und Vergewaltigungsszenen irritiert, aber diese Erlebnisse prägen die Hauptcharaktere und sind entscheidend für die Entwicklung dieser grandiosen Erzählung im Stile von Sergio Leones Film "Es war einmal in Amerika".

Eine Kritik bezeichnete den Roman als "ein episches Meisterwerk, einen gewaltigen Roman, der an die Fabulierkraft von Charles Dickens erinnert; tragisch, komisch, anrührend und absolut mitreißend." Und genau so habe ich es auch empfunden.

Die Kundenrezensionen auf Amazon geben die Eindrücke beim Lesen sehr gut wider: "Großes Kino", "zauberhaft und erschreckend zugleich", "unbeschreiblich mitreißend" ... natürlich gibt es auch negative Meinungen, aber ich finde das Buch

absolut empfehlenswert!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von Ondina »

:d :d :d ...sag ich ja ...anders!!!

du hast es wirklich gut beschrieben liebe margit ;) .
ich hatte es auch im nu durch! nur den schluss fand ich nicht so ganz gelungen....

UND...ich finde deine buchrezensionen wirklich total toll >:d< DANKE!!!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von Florecilla »

Ondina hat geschrieben:UND...ich finde deine buchrezensionen wirklich total toll >:d<
Danke >:d<

Ja, der Schluss war irgendwie so abrupt ... leider. Da hat mir dann auch ein bisschen Herzschmerz gefehlt.

Hast du noch andere Bücher von Luca Di Fulvio gelesen?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von girasol »

Na, wenn ihr zwei so begeistert seid, dann kommt das gleich auf meine Leseliste. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von Ondina »

ja mach das girasol...es lohnt sich!


nein florecilla das war mein ersten buch von ihm.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von Florecilla »

Ondina hat geschrieben:nein florecilla das war mein ersten buch von ihm.
Dann schaue ich mal, was es noch so gibt ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von Cozumel »

Ja, ich kann das auch überhaupt nicht leiden, wenn man das ganze Buch über mitleidet und mitfühlt und dann schneiden sie einen abrupt ab. Ich hab manchmal das Gefühl, da ist die Seitenanzahl geschafft und dann tschüss lieber Leser. :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Beitrag von girasol »

Sooo, nun habe ich das Buch fertig gelesen und ich weiß nicht so recht, was ich dazu schreiben soll. :-?
Ich fand es ganz okay, es hat mich aber nicht unbedingt begeistert. Ich fand es zwischendurch etwas langatmig und es hatte für mich ein paar Schlenker zu viel. Und, das wird euch überraschen, ich hatte das Problem, dass mir der Junge von Anfang an nicht uneingeschränkt sympathisch war. Am Schluss wiederum hatte ich nichts auszusetzen. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „internationale Bücherecke“