"Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Buchempfehlungen, die nichts mit Spanien zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

"Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von Florecilla »

Der Roman Die Wanderhure des deutschen Schriftstellerehepaares Iny Lorentz ist der erste Teil einer Tetralogie.

Im 15. Jahrhundert wird die junge Marie, Tochter eines angesehenen Konstanzer Bürgers, Opfer einer Intrige und fälschlicherweise der Hurerei bezichtigt, verurteilt und der Stadt verwiesen. Die nächsten Jahre fristet sie als Wanderhure, immer von dem Gedanken an Rache getrieben. Jahre später ist es ihr möglich, ihre Peiniger vor Gericht zu bringen, von dem sie zum Tode verurteilt werden.

Die Folgeromane tragen die Titel "Die Kastellanin", "Das Vermächtnis der Wanderhure" und "Die Tochter der Wanderhure".

Die Meinungen zu "Die Wanderhure" sind vielfältig. Von "grottenschlecht" bis "süchtig machend" ist alles vertreten, wobei die positiven Rezessionen definitv überwiegen. Liebhaber des gut recherchierten detailgetreuen historischen Romans werden wahrscheinlich enttäsucht sein, aber Freunde einer gut zu lesenden Geschichte vor historischem Hintergrund kommen sicherlich auf ihre Kosten. Mir hat's gefallen und die anderen Teile werde ich mir peu à peu vornehmen.

"Die Wanderhure" wurde von SAT.1 verfilmt und Anfang Oktober ausgestrahlt. Girasol hat ja schon verlauten lassen, dass sie den Film gesehen hat. Hat es sich gelohnt?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von kala »

Hi florecilla,
ich hab den Film gesehen (zumindest teilweise), wie so oft sind mir die deutschen Filme immer irgendwie zu deutsch. War aufwendig gemacht, ohne Frage... aber ein zweites Mal würde ich ihn mir sicher nicht ansehen.
lg
kala
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von girasol »

Hallo,

also wie gesagt habe ich den Film gesehen, ich fand ihn nicht schlecht.

Aber ich kenne auch den Roman nicht. Ich habe oftmals ein Problem mit solchen Filmen, wenn ich das Buch (zeitnah) vorher gelesen habe, weil der Film dann ja meistens nicht an das Buch herankommt.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von Florecilla »

girasol hat geschrieben:Hallo,

also wie gesagt habe ich den Film gesehen, ich fand ihn nicht schlecht.

Aber ich kenne auch den Roman nicht. Ich habe oftmals ein Problem mit solchen Filmen, wenn ich das Buch (zeitnah) vorher gelesen habe, weil der Film dann ja meistens nicht an das Buch herankommt.

Gruß
girasol
So geht es mir auch. Das Buch habe ich mir übrigens nur gekauft, weil ich keine Gelegenheit hatte, die Verfilmung zu sehen. Auf der Homepage von SAT.1 kann man sich den gesamten Film (2 Stunden) online ansehen. Ich habe mir nur den Vorspann angeschaut. Dort erschienen mir die Hauptfiguren zu "modern" für eine Handlung im Mittelalter ... den Rest kann ich nicht beurteilen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von girasol »

Florecilla hat geschrieben: Ich habe mir nur den Vorspann angeschaut. Dort erschienen mir die Hauptfiguren zu "modern" für eine Handlung im Mittelalter ... .
Da hast du nicht ganz unrecht...

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von nale »

Wie gesagt, ich habe nur kurz rein geschaut.
Mir hat es nicht gefallen. Und die Alexandra Neldel in dieser Rolle schon gar nicht.

LG Nale
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von Florecilla »

Auch der 2. Teil der Tetralogie um die Wanderhure Marie "Die Kastellanin" wurde zwischenzeitlich von SAT.1 mit dem Titel "Die Rache der Wanderhure" verfilmt und ist am Dienstag, 28. Februar 2012, im TV zu sehen.
Achtung! Verwirrenderweise wurde der Roman "Die Kastellanin" als Neuauflage ebenfalls mit dem Titel des Films veröffentlicht!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von Ondina »

hola,

also mir hat der film ehrlich gesagt auch nicht so besonders gefallen.

mir hat eigentlich noch keine verfilmung eines buches besonders gut gefallen das ich gelesen hab...

ganz schlimm fand ich die verfilmung von dem pferdeflüsterer mit robert redford. ich hab das buch in einem tag gelesen da es mich so was von gefesselt hat :') und ich fand der film wurde dem buch überhaupt nicht gerecht.


will damit nicht sagen das der film schlecht war...nein sicher nicht...aber....

auch: ps.ich liebe dich von Cecelia Ahern. ..kam nicht an das buch ran.

oder auch ein tolles buch: die frau des zeitreisenden von Audrey Niffenegger...der film ---so lala ups-ich schweife glaube ich ab... :')

ondina
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: "Die Wanderhure" von Ivy Lorentz

Beitrag von hokusai »

Ja, Ondina,

das geht mir auch so - ich vermeide es stets, mir einen Film anzusehen wenn ich das Buch gelesen habe. Kopfkino ist so viel umfangreicher, als ein Film bei aller Nähe zum Buch es vermag zu sein. Das ist kein Vorwurf an die Macher - es geht einfach nicht, die Fakten wie sie im Buch beschrieben sind, und die dazugehörigen individuellen Bilder die im Kopf entstehen darzustellen.
Antworten

Zurück zu „internationale Bücherecke“