Warntafel am Womo

Mit dem WoWa oder WoMo unterwegs? Tipps für die Costa Blanca, aber auch andere Regionen Spaniens
kedi
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Jul 2016, 23:13

Warntafel am Womo

Beitrag von kedi »

Hallo ihr Lieben! .....schon wieder Kedi :((

Die Informationen über die Pflicht des Anbringens von Warntafeln am Womo sind mir ein bisschen zu undurchsichtig. Ich hab jetzt mal alles mögliche gelesen, mit verschiedenen Aussagen. :-? Die einen sagen: muss sein! Die anderen: kannst dir sparen! :?:
Wir haben einen Fahrradständer am Womo hinten. Der Träger ist NICHT inbegriffen bei der eingetragenen Gesamtlänge. In Schweden ist das nicht erforderlich. Aber in Spanien? Also haben wir zusätzlich so ungefähr 60 bis 70 cm hinten dran. Wenn wir jetzt nun Fahrräder transportieren, ist die rot-weisse Warntafel Pflicht oder nicht? Dann hat noch jemand erwähnt, dass wir bei Fahrrädern 2 Tafeln, jeweils rechts und links, als an beiden Seiten (hinten), haben müssen, weil die Fahrräder ja praktisch fast die gesamte Breite einnehmen.
Könnt ihr bitte, bitte Licht ins Warntafel-Dunkel bringen?
Herzlichen Dank im Voraus und Grüsse aus Schweden
>:d< Kedi >:d<
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von baufred »

... direkt von DGT (Dirección General de Tráfico):
http://revista.dgt.es/es/reportajes/201 ... -VfWbP1G1E
Zusatzschild V-20:
http://www.lauristeam-mtb.com/actualida ... coche.html

... mal 'ne kurze Zusammenfassung zum 1. Link:
Precauciones al llevar bicicletas
>> Vorsichtsmassnahmen für den Fahrradtransport


Sea cual sea el modelo de portabicicletas que utilice recuerde:
• PLACA SUPLETORIA. Asegúrese de que la placa de matrícula y los pilotos traseros son visibles. Si no lo son, debe instalar una placa supletoria con la matrícula y luces para el portabicicletas.
>> Zusatzkennzeichen! Sicherstellen, dass das Kennzeichen und die Rückbeleuchtung des KFZ's sichtbar ist. Wenn nicht, ist zusätzl. Kennzeichen sowie Beleuchtung am Träger erforderl.

• OJO CON EL ANCHO. Las bicis no pueden sobresalir lateralmente. Si sobresalen, deben desmontarse para transportarlas.
>> Achtung mit der Breite: die Fahrräder dürfen die Fzg.-breite nicht überschreiten. Wenn sie breiter sind, sind sie (die Fahrräder) für den Transport zu zerlegen.

• SEÑAL V-20. Cuando la carga (bicis) sobresalga por detrás, debe ir señalizada con la señal V-20.
>> Zusatzschild V-20 ist am Träger anzubringen

• LÍMITE. Si el portabicicletas se apoya sobre un dispositivo de remolque, la carga (bici+portabicis) no debe superar el límite autorizado por el fabricante.
>> Ist der Fahrradträger auf die Anhängerkupplung "gesetzt", darf durch Träger mit Fahrräder die zul. Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschritten werden.

• OTRO RETROVISOR. Si el conductor no puede ver por el retrovisor interior, el turismo debe llevar un segundo retrovisor exterior en el lado derecho –algo ya habitual en todos los modelos–.
>> zusätzl. Rückspiegel: falls der Fahrer nicht den Innenrückspiegel wg. versperrter Sicht durch Träger/Fahrräder nutzen kann, muss das Fzg einen 2. Aussenspiegel > rechts besitzen (sollte normalerweise ja gegeben sein!)

• BIEN SUJETAS. Las bicicletas deben ir perfectamente sujetas para evitar que se caigan o se desplacen, produciendo ruidos y otras molestias o peligros.
>> Gut befestigt! Die Fahrrader sollen unverrückbar befestigt sein, um eine Verschiebung bzw. den Verlust sowie Klappergeräusche und andere Störungen bzw. Gefährdungen zu vermeiden.
Saludos -- baufred --
kedi
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Jul 2016, 23:13

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von kedi »

Ja , aber nun weiss ich immer noch nix gscheites über die Tafeln.... Spanisch kann ich nicht lesen :-(
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von baufred »

... der 2. Link erklärt es auch in Bildern ... :idea: :idea: :idea:

Sitz des Zusatzzeichens:
Bild 1: Breite kleiner 1.884 mm
Bild 2: Breite größer 1.884 mm
... wichtig: die umgekehrte V-Form des Schildstreifenverlaufes beider Schilder :!:
Info:
Bild 3: 2.154 mm Gesamtbreite Träger + Last darf nicht überschritten werden

... Danke Atze :!: ... aus dem Zusatztext zur Anbringung ist nur indirekt zu entnehmen, dass die Schilder wohl erst ab einer Überschreitung des (zulässigen :?: ) "Überhangs" erforderlich ist ... mal sehen, ob da noch was Genaueres zu finden ist ...
GOOGLE-Bildersuche mit > sujetar señal v20 a portabicis autocaravana
... zeigt etliche Beispiele ... >:d<
Zuletzt geändert von baufred am Fr 23. Sep 2016, 19:54, insgesamt 4-mal geändert.
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von Atze »

Siehe auch:
https://www.adac-shop.de/Camping/Wohnmo ... tafel.html

Muss also bei JEDEM Überstand sein. Maximal zulässiger Überstand 10% der eingetragenen Gesamtlänge.
Witzigerweise unterscheidet es sich von dem für Italien. Es gibt aber zweiseitige zum Drehen:
https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... mpen_de-21

Für D ist ein Überstand bis 1 m erlaubt und kein Schild nötig. Wenn die Leuchten und das Kennzeichen nicht verdeckt werden, müssen diese auch nicht extra angebracht werden. In F braucht man auch keins.
LG Atze
kedi
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Jul 2016, 23:13

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von kedi »

>:d< >:d< >:d< >:d< >:d<
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von nurgis »

In Italien und Österreich muß man schon für den leeren angeklappten Fahrradständer eine Warntafel haben. So viel ich weiß verlangt auch Frankreich eine.
Was ist es denn für ein Problem grundsätzlich eine Warntafel zu montieren ? Sie dient Eurer Sicherheit und Ihr erspart Euch unnötige Diskussionen. Ich habe sie z.B. immer an meinem WOMO und nie Probleme. Das Ding kostet doch nicht die Welt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
kedi
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Jul 2016, 23:13

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von kedi »

Nein, ganz sicher geht es nicht um die Kosten. Es geht darum,dass die Tafel(n) sichtbar sein müssen. Hinter den Fahrrädern an der Bordwand machen die Dinger nicht viel her. Da könnten die auch gerne immer kleben. Nachdem wir die hier bei uns nicht brauchen, haben wir jetzt die Aufgabe, so zu montieren, dass ich die Fahrräder noch abnehmen kann, falls ich das möchte, und nach Möglichkeit ohne allzu grossen Aufwand.
Abgesehen davon: vermutlich würden sich etliche "sinnlosere" Diskussionen finden lassen... ;-)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von nurgis »

kedi hat geschrieben:Nein, ganz sicher geht es nicht um die Kosten. Es geht darum,dass die Tafel(n) sichtbar sein müssen. Hinter den Fahrrädern an der Bordwand machen die Dinger nicht viel her. Da könnten die auch gerne immer kleben. Nachdem wir die hier bei uns nicht brauchen, haben wir jetzt die Aufgabe, so zu montieren, dass ich die Fahrräder noch abnehmen kann, falls ich das möchte, und nach Möglichkeit ohne allzu grossen Aufwand.
Abgesehen davon: vermutlich würden sich etliche "sinnlosere" Diskussionen finden lassen... ;-)
Soll das ein Witz sein ? Ich hänge die Tafel einfach mit Kabelbindern (sauteuer für einmaligen Gebrauch :-D ) , hinten an die Fahrräder
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
kedi
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Jul 2016, 23:13

Re: Warntafel am Womo

Beitrag von kedi »

Ja,ja, so machst du das. Wir nicht. Wir haben 3000 km zu fahren und aus diesem Grund sind unsere Fahrräder eingepackt. An die Plane hängt man nicht eben mal einen Kabelbinder.
Antworten

Zurück zu „Camping an der Costa Blanca“