Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Das Wetter an der CB: Hitzewellen, Regen, Hagel, Gota fría, Sturm und Schnee
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
sicher ist es schon jedem aufgefallen der mal ein wenig zurueckdenkt, das Wetter ist auch nicht mehr das was es einmal war :lol:
mir persönlich fällt es in Deutschland vor allem in den Monaten Nov. und Dez. auf wo es früher , sprich im letzten Jahrtausend doch schon Schnee gab und jetzt eigentlich ganz selten. In Spanien fällt auf viele Flüsse die ich von diversen Ausflügen kenne sind nur noch dünne Rinnsale. Nun liegen globale Messungen vor die den Trend eindeutig bestätigen.
Mal sehen wie es sich so weiterentwickelt >:) wer eine kurze Info lesen möchte :
hier bitteschoen Klimawandel

Saludos
maxheadroom

P.S. auch noch ein interessanter Aspekt zum Thema der mir unter die lesenden Augen kam :-?
Klima und Krieg und Frieden

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von Scandy »

maxheadroom hat geschrieben:
das Wetter ist auch nicht mehr das was es einmal war :lol:
mir persönlich fällt es in Deutschland vor allem in den Monaten Nov. und Dez. auf wo es früher , sprich im letzten Jahrtausend doch schon Schnee gab und jetzt eigentlich ganz selten.
So gravierend dieses Problem für kommende Generationen sein wird, macht es mein Leben doch angenehmer:
der Winter setzt später ein
- ich habe Blumen aus dem Garten bis Mitte November (erst ab Ende dieser Woche "kann" der erste Nachtfrost erwartet werden)
- die Gartenmöbel kann ich nach und nach hereinholen und habe sogar noch Zeit, diese für das Frühjahr fit zu machen und in der Sonne trocknen zu lassen
- die Sonnenstunden sparen bei der Stromrechnung

Nun sollte ich schreiben, dass auch die Wärmekosten günstiger werden.... Doch die Firma, welche für unsere Fernwärme zuständig ist, setzt nun auf die Zeichen der Zukunft:
es wird nicht mehr der Verbrauch, sondern der Wärmeunterschied von Eingang bis Ausgang berechnet.
Ein einziger Stress: denn wenn wir es schafften, dass die Eingangstemperatur gleich der Ausgangstemperatur ist, verbraucht das Werk keine Energie und wir zahlen nichts (von Anschluss und anderen hohen Basiskosten abgesehen). Ob es uns gelingt, wird sich zeigen. Bisher habe ich so manche Kalorie beim ständigen hin- und herlaufen verbraucht. #:-s :-s #:-s

Nun hoffe ich, dass auch Du Dich den Zeiten anpasst, die Hoffnung auf Schnee Anfang Dezember Gegebenheiten anpasst und noch ein wenig länger bleibst ;;)

Scandy
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von maxheadroom »

Scandy hat geschrieben: Nun hoffe ich, dass auch Du Dich den Zeiten anpasst, die Hoffnung auf Schnee Anfang Dezember Gegebenheiten anpasst und noch ein wenig länger bleibst ;;)
Scandy

Hola todos y Scandy,
leider wird es mit längerbleiben nix :(( da wie schon des öfteren bemerkt dieses Jahr voll im Zeichen des Rentnerstresses stand #:-s
und mit dem Schnee ist es ja eh so eine Sache, nach einem viel zu warmen November sagen die Wetterfrösche eben schon fuer die kommende Woche Schneefall bis in die Niederungen in Deutschland vorraus :-? Das Konzept Eures Energieversorgers klingt ja interessant wenn es Euch gelingt die Ausgangstemperatur zu erhöhen , wie auch immer , bekommt ihr sogar noch was raus :lol:
Aber generell denke ich aufgrund allermöglichen Tatsachen die Zeiten des verlässlichen Wetters sind einfach vorbei :-?
Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von Oliva B. »

Dass die Wüste die Straße von Gibraltar schon längst überschritten hat und immer weiter nach Norden wandert, können wir in unserer Provinz besonders in der Region um Alicante beobachten.

In der Provinz Almería, die als der "Gemüsegarten Europas" bezeichnet wird, geht den Bauern schon jetzt das Wasser aus. – Doch es wird noch viel schlimmer kommen. Aber lest selbst im Weltspiegel.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos y Oliva,
danke fuer den link, was mir da besonders aufstoesst, auch schon in vielen anderen Publikationen gelesen, geht aber offensichtlich an der Politik vorbei >:)

Ausgerechnet im Land der Sonne mit doppelt so vielen Sonnenstunden wie in nordeuropäischen Ländern werden der Solarenergie ständig neue Hindernisse in den Weg gerollt.


Bestaetigt nur meine bestehende Meinung ueber die Politiker, egal in welchem Land :((

Saludos
maxheadroom der schon weiss wie der Klimagipfel ausgeht >:) >:) :lol: >:) >:)
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von sol »

Das Klima der Erde war einerseits seit Milliarden von Jahren stabil genug, um Leben auf der Erde zu erhalten;
andererseits gab es aber Klimaschwankungen, durch die das Leben wohl mehr als einmal auf der Kippe stand.
Warum dann also heute die Aufregung um einen Temperaturanstieg von 0,8 Grad?

weiter hier :
http://www.google.de/url?q=http://www.o ... HinK7Huplg
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von Oliva B. »

maxheadroom hat geschrieben: [...]
maxheadroom der schon weiss wie der Klimagipfel ausgeht >:) >:) :lol: >:) >:)
Ich auch, ich auch! >:)

Deutschland mit der Regierung voller Saubermänner, das Land das immer besser sein will als die anderen, hat im Gesetz verankert, erneuerbare Energien zu fördern sowie Klimaschutz national und international auszubauen - und fördert das alles mit dem Klimafond.

Dieselbe Bundesregierung betreibt und unterstützt jedoch Kohlekraftwerke, die als extrem klimaschädlich gelten und exportiert diese Dreckschleudern auch noch nach Russland, in die Ukraine, in die Türkei, nach Serbien, Vietnam, Südafrika und zu den Philippinen.

Dazu kann ich nur singen Money makes the world go round... - Danke, ich habe keine Fragen mehr. :evil:
Benutzeravatar
chica
seguidor
seguidor
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:50
Wohnort: Süddeutschland/Los Montesinos

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von chica »

Hallo ihr Lieben,

zum Thema Klimawandel habe ich eben "Cowspiracy: the sustainability secret" gesehen, ein sehr interessanter Dokumentarfilm zum Thema der zum Nachdenken anregt. Auf Netflix z.B. gibts ihn auf Deutsch zu sehen :-D

liebste Grüße

chica >:d<
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von Atze »

sol hat geschrieben:Das Klima der Erde war einerseits seit Milliarden von Jahren stabil genug, um Leben auf der Erde zu erhalten;
andererseits gab es aber Klimaschwankungen, durch die das Leben wohl mehr als einmal auf der Kippe stand.
Warum dann also heute die Aufregung um einen Temperaturanstieg von 0,8 Grad?
Hm, ich möchte das mal präzisieren:
Der Erde selbst ist es höchst egal, was da auf ihr rumkrabbelt. Und Tatsache ist, es hat mind. fünf große Katastrophen gegeben, die jeweils mind. 60 % (zuweilen bis zu 95%) des Leben hier auslöschten. 99,9% aller jemals existierenden Arten sind dadurch eliminiert worden (ohne das man das damals schon den Menschen in die Schuhe schieben konnte). Die Menschheit selbst ist in den ca. zwei Millionen Jahren ihrer Geschichte durch vergleichsweise milde Vorgänge allerdings oft an den Rand ihrer Existenz gebracht worden. Die heutigen Milliarden stammen von etwas mehr als von einer Handvoll Glücklicher ab. Wir sind also mehr zufällig noch am Leben.
Demzufolge haben wir auch eine überraschend geringe Vielfalt: Die genetische Variabilität in einer einzigen Horde Affen ist größer als die der ganzen Menschheit.
Das Leben selbst wird lange überleben, aber als was?
Es ist natürlich tröstlich, dass dereinst einige hochentwickelte Kakerlaken sich zuzischen: "Da gab es mal so eine Art denken-zu-glaubender Zweibeiner, die haben es leider nicht geschafft. Auch bei uns ist es bisher zwar immer knapp gewesen , aber letztlich doch gut gegangen. Wir brauchen uns also keine Sorgen zu machen."

Aber im Ernst: Die Kriegsflüchtlinge heute sind nur ein kleiner Vorgeschmack von den Massen, die aus den unaufhaltsam zu Wüsten werdenden Gegenden zu uns fliehen, die wir zur Zeit das Glück haben, im Winter weniger Schnee zu schippen und früher die Geranien raus stellen zu dürfen.
Präziser: Weniger zu uns, aber unsere Kinder werden es schon erleben.
LG Atze
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur regional, sondern Klima überhaupt

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos y Atze >:d<
Du bist mir da zuvorgekommen , genau so ähnlich wollte ich auch auf Sol´s Argumente eingehen, klar die Erde hat schon alles moegliche ausgehalten , wer weiss auch schon was die um uns herumschwirrenden Planeten schon miterlebt haben. :-?

Weiter oben habe ich was zum verhalten des spanischen Staates wegen der Sonnenenergie geschreibselt, da kommt mir doch unter das lesende Auge das auch in Deutschland die gute Arbeit der Lobby bestens funktioniert:
Der Bundesregierung geht das Wachstum zu schnell. Mehr Bürokratie, höhere Kosten und enge Vorgaben sollen den Ausbau von Wind und Sonne drosseln

Wenn es interessiert hier kann man noch ein wenig mehr lesen:
Energiewende ausgebremst
>:) >:)
Und der Klimagipfel lacht dazu :lol: :lol:

Saludos
maxheadroom

P.S. Da ist mir doch beim schreiben noch mein Lieblingsspruch aus der Quantenphysik eingefallen , der alle diese Problematiken
ganz einfach löst >:)
Eine Argumentationskette die aus den Prämissen und den Techniken der Physik entsteht fuehrt zu der unerwarteten Folge, der koerperlichen Existenz nur eine abgeleitete Rolle zuzuweisen.Eine moegliche Welt ist nur so wirklich, wie bewusste Bewohner inerhalb oder ausserhalb der Welt denken, dass sie ist !


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Reden wir doch mal über's Wetter...“