Ryanair

Anhalter
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Re: Ryanair

Beitrag von Anhalter »

Ich hab kein Problem mit Ryanair, auch wenn ich Lufthansa bevorzugen würde. Viel schenken tun sich die aber nicht, und ob ich nun für 2,5h Stunden Flug den Sitz zurückklappen kann oder nicht ist letztlich auch wurst. Platz ist bei beiden gleich bescheiden.

Bei mir entscheidet da hauptsächlich der Preis und wann die Flüge gehen. Wenn ich erst um 23.00 in Spanien ankomme ist ja auch nichts gewonnen.

Im Herbst fliegen wir dann mit einer der neuen Easyjetz Routen von TXL nach ALC, hin und rück für 2 mit Gepäck für ~250€, da habe ich nicht lang gezögert.
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Josefine
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Re: Ryanair

Beitrag von Josefine »

Es hängt ja auch davon ab, wohin man fliegen will.
Möchte ich nach Bremen, dann gibt es ja nur Ryanair als Nonstop-Flug von Alicante aus.
Ich bin froh, dass es diese Direktverbindung gibt. :-D
Gruß Josefine :)
Miesepeter
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Re: Ryanair

Beitrag von Miesepeter »

Und trotz aller Widrigkeiten hat Ryanair sein Passagieraufkommen um 11% auf 12,6 Mio. im Vergleich zum Juli 2017 bei einem Auslastungsfactor von 96% (LH Gruppe = 80,9%) steigern können. Die schlechte Nachricht: Ryanair haftet nicht für abhanden gekommene und gestohlene Gegenstände im aufgegebenen (und teuer bezahlten) Gepäck.
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Re: Ryanair

Beitrag von Miesepeter »

Nachtrg: die EU arbeitet an einem Entwurf einer Regelung bzgl. Ausweitung der ggw. gültigen Passagierrechte einschl. Entschädigungen für verspätetes/verlorenes Gepäck.
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vitalista
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Re: Ryanair

Beitrag von vitalista »

Miesepeter hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 16:59 Die schlechte Nachricht: Ryanair haftet nicht für abhanden gekommene und gestohlene Gegenstände im aufgegebenen (und teuer bezahlten) Gepäck.
Hast du diesbezüglich eigene Erfahrungen gemacht? Mich wundert das, denn auch Ryanair ist doch an das Montrealer Abkommen gebunden, oder? https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche ... nem-gepack
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Re: Ryanair

Beitrag von rainer »

Auch so etwas kann passieren, Aber wohl nicht nur bei Ryan Air.
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Re: Ryanair

Beitrag von Miesepeter »

Soweit mir bekannt ist, ist Ryanair kein IATA Mitglied (wie viele andere auch) und kann daher eigene Befördeurngsbedingungen anwenden. Es würde hier zu weit führen, die Unterschiede allein für die Gepäckbeförderung zwiwschen IATA und nicht-IATA zu erklären, aber IATA garantirt z.B. eine Entschädigung für jedes "verlorene" kg zwischen Aufgabe und Auslieferung. Andererseits muss sich Ryanir des Beförderungsgesetzen des jeweils angeflogenen Landes unterwerfen. So wären die ordentlichen spanischen Gerichte für Flüge von/nach Spanien zuständig, auch wenn Ryanir dies ausschliesst (in Spanien rechtsunwirksam). Können Schäden jeglicher Art nachgewisen werden (was sich in der Praxis u.U. sehr schwierig gestaltet), wären in Spanien ergangene Urteile gem. EU-Vereinbarungen in Irland vollstreckbar. Im Fall Germanwings sind sogar die Gerichte 3 Länder zuständig. Spanien, Frankreich und Deutschland. Das wirkt sich auf die erreichbaren Entschädigungssummen aus, und aus diesem Grund zieht sich die ganze Sache (noch lange) hin.
Was den Druckabfall betrifft, so wird nicht ohne Grund bei Antritt eines JEDEN Flugs draufh ingewiesen - mal hinhören. "Sollte ausnahmsweise der Kabinendruck plötzlich abfallen, fallen Sauerstoffmasken aus den Behältern über Ihnen......" Und das kann jederzeit passieren. Seltener ist mit Abstürzen zu rechnen, sonst würden den Passgieren Fallschirme angeboten werden müssen. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem 1961 in Frankfurt ein Passagier mit angelegten Fallschirm an der LH-Abfertigung erschien und für einiges Aufsehen sorgte. Er durfte nach einigem hin- und her mitfliegen, allerdings im Cockpit, um die anderen Pssagiere nicht zu beunruhigen - heute undenkbar. Ich bevorzuge die Sitze neben den Notausgängen, da ist man wenigestens als Erster draussen......
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Re: Ryanair

Beitrag von Tina31 »

vitalista hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 08:28 Ich habe gestern im Radio gehört, wenn man keine Nachricht von Ryanair bekommen hat, dann gehen die Flüge normal. Ich drücke dir die Daumen Tina.
Danke >:d<
Liebe Grüße Tina

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Re: Ryanair

Beitrag von Miesepeter »

Zitat: "Die Passagiere seien per Mail oder SMS-Nachrichten informiert worden". Das kann stimmen oder auch nicht, denn es ist in keinem Fall sichergstellt, dass eine derartige Nchricht dem Empfänger auch tatsächlich rechtzeitig zur Kenntnis gelangt. Die span. Gesetze sprechen von einer "nicht nachweisbaren und damit nicht rechtskräftigen Zustellung/Benachrichtigung" und bürden dem Absender die Beweispflicht auf. Das erleichtert ungemein die Erfolgsaussicht bei gerichtilich geltend gemachten Schadenersatzansprüchen. Dabei erkennen die Richter auch neben den tatsáchlichen finaziellen Schäden zusätzlich sogen. "daños morales" was ich hier mit "Folge- oder mittelbare Schäden" übersetze, an, deren Höhe sich aber in aber in einer grauen Nebelzone befindet. Hier kommt es ganz auf den Richter an - es kann alles passieren. Mir wurden mal (ausser dem reinen Warenwert) 50.000 Pesten (heute ca. € 300,-) Schadenersatz zugesprochen. so hoch setzte der Ricter den durch Nachlässigkeit verursachten Verlust beim Transport von 5 (Spzial-) Kugelschreiberminen fest.
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Re: Ryanair

Beitrag von Tina31 »

Gerade bin ich mit Ryanair in Nürnberg gelandet. Kein Streik auf dieser Strecke ... zum Glück :) Zum Glück habe ich den Flug schon länger gebucht, so war ich mit etwas über 30,00 Euro dabei. Der letzte Preis war 266,00 Euro :roll: Am nächsten Donnerstag geht es dann wieder Richtung CB .... auch zum Glück ;-)
Liebe Grüße Tina

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