Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Mitglieder berichten über ihre Erfahrungen mit Fluggesellschaften, Flug mit Haustieren, Übergepäck, Langzeitparken an Flughäfen. Leihwagen usw.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von basi »

Übernommen vom Thema Wenn jemand eine Reise tut..."
haSienda hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:19 Interessanterweise haben wir auch mit dem Rollstuhl ähnliche Erfahrungen gemacht...die Abwicklung in Alicante oder Valencia war immer vorbildlichst...in Deutschland (egal ob Frankfurt, Hahn, Düsseldorf oder Köln) war es meist katastrophal...und wirklich schlimm ist es in Baden-Baden...dort gibt es nicht einmal einen Rollstuhllift: Rollstuhlpassagiere werden "händisch" die Treppe hoch getragen...NACHDEM alle Passagiere drin sind. Das ist wirklich angenehm, wenn der Rollstuhlfahrer minutenlang bei Kälte oder Regen draussen wartet um DANN an allen Passagieren vorbei wie durch eine Zirkusmanege getragen zu werden.

Wir versuchen daher auch aus diesen Gründen nach Möglichkeit Fliegen zu vermeiden...

Lieber Gruss
Derek
Lieber Derek,
wir fliegen immer ab Baden-Baden und haben da andere Beobachtungen gemacht. Es sind fast immer 2 oder 3 Rollstuhlfahrer beim Boarding und die werden immer zuerst abgefertigt, werden dann in einen bereitstehenden Lkw mit Hubbühne geschoben und dann am Heck der Maschine gegenüber der Passagiertreppe ins Flugzeug gebracht. Und wir fliegen seit über zehn Jahren dreimal jährlich ab Baden-Baden nach Alicante. Ich habe keine Ahnung was da bei euch schief gelaufen ist.

Liebe Grüße
basi
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 17. Aug 2021, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
cola trinker
activo
activo
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Nov 2010, 13:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von cola trinker »

Also das mit den Rollstuhlfahrern kann ich auch nicht teilen. Ich habe mehrere hundert Flüge gemacht und bin von ca. 50 unterschiedlichen Airports gestartet. Ich habe das noch nie erlebt, egal von welchem Flughafen ich gestartet bin. Ich habe immer Priority Boarding und grundsätzlich wird vor mir immer der hilfebedürftige Fluggast an Board gebracht, erst dann dürfen wir einsteigen. Da muss aber mächtig was schief gelaufen sein bei Euch in Baden-Baden. Bei meinen Flügen ab dort habe ich es anders erlebt - ist allerdings scho ne Weile her (noch mit Air Berlin).
Liebe Grüße aus dem Norden

Torsten
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von haSienda »

Okay...unsere "normalen" Airports sind Alicante, Valencia, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und als Ausnahme Hahn, Baden-Baden oder Mulhouse.

In Alicante (dicht gefolgt von Valencia) haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht...in Frankfurt und Düsseldorf ist es meist katastrophal...Köln okay...und der Rest "unauffällig".
Lediglich in Baden-Baden standen wir im Regen draussen und durften warten, bis wir endlich (als letzte) reindurften.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von vitalista »

Ich bin in den letzten Lebensjahren meiner Mutter immer von Köln oder Düsseldorf geflogen. Prinzipiell hat es immer gut geklappt, meist durften wir zuerst hinein, aber einmal da mussten wir auch im strömenden Regen vor dem Flieger warten, dann wurde sie -inzwischen pitschnass- mit einem Tragesessel die Treppe hochgetragen und wir waren wirklich froh, dass keiner von uns eine Erkältung bekommen hatte. Bei der kalt eingestellten Klimaanlage im Flugzeug eigentlich verwunderlich.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von Miesepeter »

Abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen (die ein kleines Buch füllen) eine Vorbemerkung: Der (m.E. gut bis sehr gute) Behindertenservice (PMR) kann in Spanien auf der Webseite des Flughafenbetriebers https://www.aena.es/es/pasajeros/viajer ... ucida.html vorbestellt werden. In Alicante unübertefflich, in Madrid erinnert es an die Frachtabfertifung.
Mit einer Körpergröße von 1,98 passe ich nicht in alle Sitze der Billigflieger. Für den Rückflug von einer Kreuzfahrt nach Havanna hatte die Reederei Condor auserwählt, was ich aber erst kurz vor dem Abflug erfuhr. Obwohl die Reederei der Condor meine Behinderung mitgetielt hatte, wurde mir ein PLatz mit einem Sitzabstand von knapp 60 cm. zugewisen, auf dem ich auch seitswäts-schräg kaum sitzen konnte. Meine Frage an eine der Stesardessen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe, wurde lakonisch herablassend beantwortet, daß ich beim nächsten Mal ein paar Euro mehr für einen Premium-Sitz lockermachen sollte. Es kann einem alles passieren, wenn man auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
In Deutschland ist das Bundes-Luftfahrt-Amt Anlaufstelle für die überwachung der Erbringung der PMR-Leistungen auf den Flughäfen zuständig. Mein diesbzgl. Hinweis in einer schriftliche Beschwerde beim seinerzeitigen Flughafenbetrieber Hahn löste einige Verärgerung aus.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von Oliva B. »

Ich musste vor Jahren auch einige Mal diesen Extraservice in Anspruch nehmen und habe durch die Bank nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst beim letzten Mal, als ich kurz vor einem Querschnitt stand, und diesen Zusatzservice nicht mehr vorbuchen konnten, da es sich um einen Notfall handelte, wurde mir vom Flughafenpersonal in Alicante umgehend ein Rollstuhl gebracht und ich konnte mit anderen gehandicapten Passagieren vor allen anderen bevorzugt einsteigen. Nur die Leibesvisite, auf die man trotz meines lädierten Zustandes nicht verzichten wollte oder durfte, bleibt mir bis heute als Qual in Erinnerung.

Ein anderes Mal haben wir am Flughafen Valencia "betreutes Fliegen" für unsere betagten Mütter zugebucht. Dieses Angebot wurde uns beim Einchecken gemacht. Leider klappte die kurzfristige Kommunikation zwischen den Flughäfen von Valencia und Düsseldorf nicht, und unsere alten Damen mussten anderthalb Stunden nach der Landung im Flieger warten, weil kein Personal zur Verfügung stand, um sie aus dem Flugzeug abzuholen - und alleine durften sie auch nicht aussteigen. :-o
Dieselbe Lufthansa-Maschine flog dann vollbesetzt mit genau dieser Verspätung weiter nach Dresden - oder war es Leipzig? :-? Spielt letztendlich keine Rolle, doch sie wird einen Haufen Geld gekostet haben! $-) $-) $-) $-) $-)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von rainer »

Ich frage mal ganz naiv: Rollstuhlservice (WHCR) ist bei Eurowings erstmals gebucht. Wie / wo muss ich mich im Airport Alicante melden, und wie / wo läuft der Checkin ab?
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von vitalista »

Bei mir ist es schon ein paar Jährchen vorbei, damals lief es so ab:
Ich "parkte" meine Mutter auf einem Stuhl, sagte am Check-In Bescheid und dann kam jemand mit dem Rollstuhl vorbei. Manchmal dauerte es relativ lange, dafür ging es dann beim Sicherheits-Check ziemlich flott.
Meist kamen wir als Erste in den Flieger, zwei/dreimal auch als Letzte.
Bei der Landung warteten wir dann auch, bis alle ausgestiegen waren, wurden dann bis vor das Flughafengebäude gebracht.
Hat immer alles gut geklappt, berichte bitte, wie es bei euch gelaufen ist. Guten Flug!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von baufred »

Dazu noch die offizielle Info des Flughafens:

Debido a la emergencia sanitaria de COVID-19, este servicio se prestará únicamente si la reserva del servicio se ha realizado con un mínimo de 48 horas de antelación y la presentación en los puntos de encuentro 2 horas antes de la salida del vuelo.

... zuerst: Online-Anmeldung > mindestens 48 Stunden vor Abflug:
>> https://www.aeropuertoalicante-elche.co ... ducida.htm
... dann: eintreffen an den "Treffpunkten" mindestens 2 Stunden vor Abflug

... aus der HP die nachstehenden Infos:
... später im Terminal:
zuerst am Schalter der Fluglinie melden oder gleich direkt zu:
>> Puntos de encuentro PMR: Schalter "Sin Barreras" und zusätzlich:

Puntos de encuentro PMR: > "Treffpunkte"
Acera exterior. Estación Autobuses. Totem Número 6.
Acera exterior llegadas. Totem Número 2.
Acera salidas. Totem Número 4.
Planta 2. Vestíbulo de salida zona filtros de seguridad.

Oficinas de atención y de información PMR: > "Büros"
Oficina informacion PMR recogida equipajes.
Oficina de atención PMR facturación.
Oficina informacion PMR embarques.

... hoffentlich ausreichend "verständlich" .... ansonsten > "Guten Flug" & "Happy Landing"
Saludos -- baufred --
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Erfahrungen von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität

Beitrag von haSienda »

Nun...es macht ja einen Unterschied WIE stark Du eingeschränkt bist und auch ob Du schon online eincheckst oder noch zum Schalter willst/musst.

Im Prinzip gilt: In der Abflugebene siehst Du einen grossen Schalter der Asistencia (gelbe Bekleidung). Dort mit deinen Flugdaten melden...und dann kümmern die sich um Dich.

Gruss
Derek
Antworten

Zurück zu „Mit dem Flugzeug an die Costa Blanca“