Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Mitglieder berichten über ihre Erfahrungen mit Fluggesellschaften, Flug mit Haustieren, Übergepäck, Langzeitparken an Flughäfen. Leihwagen usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Oliva B. »

Sunwind hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 12:56 Hier geht es ja auch um die Flüge - nach meinem Wissen ist sobald eine Reisewarnung ausgesprochen wurde die BRD aus dem Obligo
Bundesbürger, die trotz Reisewarnung geflogen sind, zurück zu holen.

Dies wurde nach den letzten Rückholaktionen noch einmal deutlich gemacht.

Macht also Spanien doch die Grenzen wieder dicht und die Airlines fliegen nicht - dann eben Pech gehabt.

Ohne Grund sagt auch TUI die Flüge nicht ab.
Bei Pauschalreisen reicht die Reisewarnung eh um als Kunde zu stornieren - da ist die Rechtsprechung ziemlich eindeutig.
Nur-Flug Buchungen werden anders behandelt.

Ich werde das Angebot von Ryanair wohl annehmen und umbuchen.
Ryanair hatte im Juni die Umbuchungsmöglichkeit(bis31.12.) ohne Gebühren in Aussicht gestellt.
Geld gibt´s nämlich nicht zurück - es sei denn Ryanair storniert den Flug.

Gruß Sunwind

TUI hat alle Pauschalreisen bis einschließlich 24.08.2020 abgesagt und storniert, denn wenn der Konzern weiterhin Reisen nach Spanien anbietet, muss er damit rechnen,von seinen Kunden regresspflichtig gemacht zu werden (Urlaubsabbruch, Quarantäneverpflichtung, Test):
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Reisewarnungen werden ausgesprochen, wenn davon ausgegangen werden muss, dass jedem Reisenden eine konkrete Gefahr für Leib und Leben droht. Gegebenenfalls wird auch nur vor Reisen in bestimmte Regionen eines Landes gewarnt (Teilreisewarnung). Deutsche, die in diesem Land/dieser Region leben, werden gegebenenfalls zur Ausreise aufgefordert. Die Reisewarnung ersetzt den Sicherheitshinweis.
Quelle: Was ist der Unterschied zwischen einem Reisehinweis, einem Sicherheitshinweis und einer Reisewarnung?
Deshalb fordert TUI sogar alle Kunden, die vor Ort sind auf, "binnen der nächsten 7 Tage zurückzureisen" und teilt mit: "Aufgrund des veränderten Reise- und Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes ist eine Weiterführung Ihres Urlaubes in Ihrer aktuellen Urlaubsregion nicht möglich .Absagen von Reisen auf die Balearen sowie Spanien Festland im August 2020 (Information TUI).
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Oliva B. »

Wenn dieses Beispiel Schule macht, fliegt bald kein Erwerbstätiger mehr in Risikogebiete...

Corona-Fälle auf Tui-Flug : „Lauter selbstsüchtige Covidioten und eine unfähige Besatzung“
.

In dem Fall kann auf den vorsorglichen Corona-Test VOR RÜCKREISE aus dem Urlaubsgebiet verzichtet werden.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von rainer »

Wer hätte das damals gedacht, dass dieses Thema heute immer noch nicht "durch" ist. :sad:
Aber allmählich steigt wohl der Drang, trotz allem: Momentan ist die Seite von Eurowings wegen Überlastung nicht erreichbar.
Antworten

Zurück zu „Mit dem Flugzeug an die Costa Blanca“