Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...

Welche Erfahrungen habt ihr während der letzten Monate bei euren Flügen gemacht?

Ich habe in den letzten Monaten keinen Flug angetreten.
6
19%
Mein Flugzeug kam immer pünktlich an.
13
41%
Ich hatte eine Verspätung bis zu 2 Stunden.
10
31%
Ich hatte eine Verspätung zwischen zwei und drei Stunden (ab 2 Stunden Verspätung hat man ein Recht auf Betreuungsleistungen).
1
3%
Ich hatte eine Verspätungen von über drei Stunden (ab 3 Stunden Flugverspätung steht jedem betroffenen Passagier eine finanzielle Entschädigung zu).
1
3%
Mein Flug wurde gecancelt.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von Oliva B. »

… sind auf den Routen von und nach Spanien inzwischen an der Tagesordnung.
Fliegen.JPG
Begründet wird das Chaos auf den Flughäfen durch die Insolvenz von Air Berlin, deren ausgefallene Flüge von anderen Airlines aufgefangen werden müssen. Personalengpässe, fehlende Maschinen, Fluglotsenstreiks (besonders in Frankreich), Abfertigungsverzögerungen bei der Sicherheitskontrolle und Verkehrsstaus am Himmel können keinen zuverlässigen Flugbetrieb mehr garantieren, und die beginnenden Sommerferien werden kaum für Entspannung sorgen. Zu allem Überfluss erwartet Ryanair einen neuen Pilotenstreik.

INFOS: ZDF: Flugverspätungen, zum Thema Fluggastrechteverordnung 261/2004
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 17:07Zu allem Überfluss erwartet Ryanair einen neuen Pilotenstreik.
Dann bleib ich einfach so lange hier!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von schmiker »

Zur Abstimmung möchte ich ergänzen, dass einem eine finanzielle Entschädigung bei einer Flugverspätung ab 3 h nur dann zusteht, wenn die Fluggesellschaft die Verantwortung trägt. (z.B. Defekt am Flugzeug) Bei höherer Gewalt (dazu gehört Fluglotsenstreik) bekommt man leider keine finanzielle Entschädigung.
Gruß Kerstin
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von vitalista »

Mein letzter Ryanair-Flug Alicante-Berlin hatte auf dem Hinflug 1 Std. Verspätung und auf dem Rückflug waren es insgesamt 2,5 Std. Ganz fies war, dass ich nach 1,5 Std warten am Gate frohlockte, gleich geht's los und wir dann jedoch im Flieger nochmal eine Stunde warten mussten, ehe es endlich losging. Ein Käffchen hätte da gut getan, war im Flugzeug natürlich Wunschdenken.
Mit Norwegian hat es vor ein paar Tagen bestens geklappt, hatte der Gott der Flüge wohl Mitgefühl :)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von Miesepeter »

Ergänzend zu "schmikers" Ausführungen gibt es allerdings ein paar Einschränkungen, zumal die Flugbetreiber den Begriff "höhere Gewalt" sehr locker und nicht immer zutreffend auslegen. Hierzu gbt es hinreichende Hintergrundinformation im Internet. "Fluglotsenstreik" greift nur, wenn die Fluggesellschaft nach Kenntnis eines derartigen Streikes keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen hat, z.B. wenn ein verspäteter Abflug oder gar Annullierung erfolgt, wenn der Streik bereits Stunden oder Tage andauert oder sogar eine Vorankündigung desselben erfolgte. Es gibt auch auf solche Fälle sprezialisierte Rechtsanwälte mit einer beachtlichen Erfolgsquote.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von Josefine »

vitalista hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 09:47 Mein letzter Ryanair-Flug Alicante-Berlin hatte auf dem Hinflug 1 Std. Verspätung und auf dem Rückflug waren es insgesamt 2,5 Std. Ganz fies war, dass ich nach 1,5 Std warten am Gate frohlockte, gleich geht's los und wir dann jedoch im Flieger nochmal eine Stunde warten mussten, ehe es endlich losging. Ein Käffchen hätte da gut getan, war im Flugzeug natürlich Wunschdenken.
Ich kaufe mir nach der Sicherheitskontrolle immer eine Flasche Mineralwasser. Man weiß ja nie, wie lange man auf die Starterlaubnis im Flieger warten muss. ;-)

In diesem Jahr hatten wir bislang Glück mit unseren 4 Flügen und zwar mit Ryanair, Eurowings und Iberia (durchgeführt mit Air Nostrom). :-D
Mal schauen, ob wir das Glück im August auch haben werden.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von Hessebub »

Vor unseren Fug an Pfingsten haben wir 45 Minuten im Flieger auf dem Flugfeld verbracht von Hahn nach Alicante.
Meine Tochter mit Baby hat gute 40 Minuten im Treppenhaus in Alicante gestanden bis sie in den Flieger einsteigen konnte.
Für mich eine Frechheit von der feinsten Sorte. Dann sollen sie doch die Leute erst einsteigen lassen wenn es soweit ist.
Sowas nenne ich Kundenunfreundlich von Raynair was mich dazu bewegt nur noch mit LH zu fliegen! August und Dezember
fliegen wir mit LH zu einem angemessenen Kurs. Im Dez. für 98 € pro Nase hin, 42€ bezahlt meine Frau zurück 3 Wochen später.
Hund kostet 100 Euro :lol:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von hundetraudl »

Wir mussten einmal 2 Stunden im Flieger warten, da die Tür des Flugzeugs defekt war und sich nicht schliessen liess.
Das war sehr unangenehm da es im Flieger extrem heiss war und es nichts zum trinken gab.Das war schon der Hammer. Trinkservice gleich null von Ryanair.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
wenn man das mal anschaut wundert man sich das überhaupt ein Flug pünktlich ist :mrgreen: :mrgreen:

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Umfrage: Flugplanänderungen, Verspätungen und Flugstreichungen ...

Beitrag von Miesepeter »

Ja, runter kommen sie aber immer wie Germanwings bewies. In diesem Portal kann man anhand der Flug-Nr. evtl. Entschádigungsansprüche sofort erfahren https://www.flightright.de/flugrechte/d ... gJPn_D_BwE
Hals- und Beinbruch (unter Piloten üblicher Gruss).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“