Neu: Das Costa-Blanca-Forum ist online

Die wichtigsten Neuigkeiten, Ankündigungen & Änderungen vom CBF-Team. Bitte immer wieder mal reinschauen! Eine Rubrik, in der nur gelesen werden kann!
Gesperrt
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Neu: Das Costa-Blanca-Forum ist online

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Mitglieder von Spanien-Inside,

wie ihr seht, präsentiert sich unser Forum seit heute im neuen Gewand. Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild hat sich gewandelt, sondern auch der Name wurde geändert und einige inhaltliche Modifizierungen vorgenommen.

Wir haben das Forum auf einen anderen Server überspielt und alle Beiträge nebst Mitgliederliste von spanien-inside.de übertragen. Beiträge, die bis April 2009 geschrieben wurden, haben wir in unsere neue Rubrik „Archiv“ verschoben, da sie teilweise nur noch aus Fragmenten bestehen. Sie können jedoch weiterhin eingesehen und auf besonderen Wunsch (PM) auch wieder aktiviert werden. Die Berichte ab Mai haben wir neu geordnet.
Ergänzung vom 10.09.2009: Inzwischen wurden alle Beiträge durchgesehen und in die entsprechenden Kategorien verschoben, sofern sie noch vollständig waren. Beiträge, die nur noch aus Fragmenten bestanden und keinen Sinn mehr ergaben, haben wir gelöscht.

Doch was ist neu?

Unser Team hat damit begonnen, einen umfassenden Online-Reiseführer über die Costa Blanca und das Inland der Provinz Alicante zu erstellen, der nach und nach ergänzt werden soll. Diese neue Kategorie findet ihr unter "ONLINE-Reiseführer-zusammengestellt vom CBF-Team".
Ergänzt werden diese Informationen durch die „"URLAUBSTIPPS-zusammengetragen von unseren Mitgliedern". Urlauber können hier Anregungen zur Feriengestaltung erhalten oder ganz spezielle Fragen an Mitglieder stellen, die vor Ort leben.

Ebenfalls neu ist eine Kategorie „Leben an der Costa Blanca“, in der Mitglieder Erfahrungen über Garten-, Haus- und Poolpflege, Haustiere oder Hobbys u.v.m. austauschen können. In diesem Bereich können sich freigeschaltete Mitglieder über Dinge unterhalten, die für die Öffentlichkeit nicht von Interesse sind.
Die Kategorie ist mittlerweile "öffentlich" und kann von jedem gelesen werden.

Darüber hinaus wollen wir noch eine Idee verwirklichen:
Sobald die Hochsaison vorbei ist und es an der Costa Blanca wieder ruhiger wird, wollen wir einen Stammtisch einrichten, zu dem sich Mitglieder unseres Forums in regelmäßigen Abständen treffen, sich persönlich kennen lernen und austauschen können. Einige unserer Mitglieder haben bereits Mini-Treffen veranstaltet und wir freuen uns auf weiteren Zuwachs. Die Termine werden ebenfalls in der Kategorie "Leben an der Costa Blanca" bekannt gegeben.

Aber das soll keineswegs unsere anderen Mitglieder abschrecken, die keinen Bezug zur Costa Blanca haben. Wir wollen euch durch diese Spezialisierung weder verschrecken noch verlieren! Weiterhin sollen in diesem Forum spanische Themen diskutiert werden, Reiseerfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben werden, denn die Costa Blanca ist nur ein winziger Teil dieses großen Landes, in dem wir leben. Dazu brauchen wir euch genauso wie vorher! Pflanzen- und Tierliebhaber sind uns genauso willkommen wie Kulturinteressierte, Rätselfreunde usw., aber auch Weltenbummler können uns wie gewohnt von ihren Reisen rund um den Globus erzählen.

Worauf wir in Zukunft allerdings verzichten möchten, ist der "Mercado" und die "Jobbörse". Steuer- und Rechtsberatung sowie persönliche Hilfe bei Arbeits- oder Wohnungssuche bieten wir nicht mehr an, da wir der Meinung sind, dass dies die Aufgabe von Behörden und speziellen Beratungsberufen ist. Auch einige Spanien-Foren haben sich darauf spezialisiert.
Flamenco und Sport werden nicht mehr separat aufgeführt, sondern erscheinen unter den Kategorien "Spanische Musik & Tänze" bzw. "Politik, Kultur, Gesellschaft & Soziales".

Gleichzeitig mit dem Umzug auf den neuen Server hat dieses Forum eine neue Leitung bekommen. Unser bisheriger Administrator El Draco arbeitet schon seit geraumer Zeit an einem anspruchsvollen Portal über die kanarische Insel La Palma, dem ebenfalls ein Forum angegliedert sein wird. Der Aufbau und die Recherchen hierzu sind sehr zeitaufwändig und so hat er sich entschlossen, spanien-inside.de abzugeben, damit die Betreuung und Pflege des Forums auch in Zukunft in gewohnter Weise gewährleistet bleibt. Für die Übergabe des Forums an uns und die kollegiale Zusammenarbeit in der Übergangsphase möchten wir uns ganz herzlich bei El Draco bedanken, wir wünschen ihm viel Freude an seinem neuen Forum, dem er sich nun mit vollem Einsatz widmen kann.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den bisherigen Moderatorinnen von spanien-inside, die mit viel Engagement und Zeitaufwand geholfen haben, dieses Forum aufzubauen. Wir hoffen, dass sie uns auch weiterhin verbunden bleiben werden.

Sicher seid ihr nun neugierig, wer sich hinter dem ominösen "wir" versteckt. Für das Impressum zeichne ich (Oliva B.) eigenverantwortlich. Als Moderatorin habe ich Florecilla gewinnen können; sie wird das Forum gleichberechtigt mit mir moderieren. In den vergangen Wochen haben wir gemerkt, dass wir uns als Team bestens ergänzen. Ihr kennt ihr Einfühlungsvermögen und deshalb können wir hoffen, dass unter ihren wachen Augen weder ruppige Untertöne noch Trolle eine Chance haben werden.

Bis ich mich in die neuen administrativen Aufgaben eingearbeitet habe, wird unser El Draco weiterhin als rettender technischer Engel über dem Forum schweben. Für dieses Entgegenkommen, das keinesfalls selbstverständlich ist, bedanke ich mich ganz herzlich bei ihm, gemeinsam werden wir die schwierige Übergangsphase schaffen.
Ergänzung vom 10.09.2009: Die Irrungen und Wirrungen der Übergangsphase haben wir inzwischen hinter uns gelassen, El Draco kann sich nun voll und ganz seinen neuen Aufgaben widmen. Wir danken ihm, dass er auch in brenzligen Situationen immer sofort für uns Neulinge da war.

Wir hoffen, dass es in Zukunft wieder lebhafter im Forum zugehen wird und ihr uns kräftig mit euren Beiträgen unterstützt. Falls ihr Freunde, Bekannte oder Nachbarn mit einem Internetzugang habt, dann dürft ihr die Werbetrommel ordentlich für uns rühren! Weitere Werbemaßnahmen sind in Planung.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Neustart und lebhaften Austausch mit euch allen!

Euer
COSTA-BLANCA-FORUM-Team

Oliva B., Administratorin
Florecilla, Moderatorin
El Draco, Tech-Supporter

Die Antworten unserer Mitglieder findet ihr hier.
Zuletzt geändert von Florecilla am Sa 23. Okt 2010, 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: 10.09.2009 - Aktualisierung des Inhalts (braun)
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“