Nobelpreis für Literatur geht morgen an Mario Vargas Llosa

Bildende und darstellende Kunst, Musik und Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Nobelpreis für Literatur geht morgen an Mario Vargas Llosa

Beitrag von Oliva B. »

Der Literatur-Nobelpreis wird in diesem Jahr dem peruanischen-spanischen Schriftsteller Mario Vargas Llosa verliehen.

Bereits sein 1963 erschienen Roman „Die Stadt und die Hunde“, für den er 1963 den wichtigsten spanischen Literaturpreis erhielt, fiel der spanischen Literaturbehörde wegen der darin enthaltenen Kraftausdrücke negativ auf. Mehr über die Zensur während der Franco-Diktatur findet ihr in diesem online-Artikel der FAZ.
Auch Romane wie "Das grüne Haus" (Handlungsort ist größtenteils ein Freudenhaus im peruanischen Urwald) und später "Lob der Stiefmutter“ oder "Das böse Mädchen“ zeugen von der Sinnlichkeit des Autors.
Aber die Palette des Schriftstellers ist viel bunter. War er früher ein Anhänger Fidel Castros wurde seine Einstellung später liberaler. 1990 kandidierte der Schriftsteller als peruanischer Präsidentschaftskandidat, erreichte jedoch nicht die Mehrheit.
1996 erhielt Mario Vargas Llosa den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, am 3.12.2010 wurde er Ehrenbürger der Stadt Madrid und morgen wird der 74jährige spanisch-peruanische Schriftsteller Jorge Mario Pedro Vargas Llosa mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.
Seine emotionale Rede Tagesspiegel Kultur „Nobel Lecture“ hat der Preisträger schon am Dienstagabend im Saal des alten Stockholmer Börsenhauses gehalten und ist darin besonders auf die Verdienste seiner Gattin eingegangen. Im Gegensatz zur FAZ , die seine Rede „glänzend konstruiert“ fand, las man in Die Sueddeutsche gestern Abend nicht nur anerkennende Worte.
Antworten

Zurück zu „Kultur“