HIFI Plattenspieler löten

Fragen rund um die Technik: Kaufempfehlungen, Bedienung, Programme & Verträge (Handy)
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Anka22 »

Moin, gibt es hier im Forum eigentlich einen Elektriker oder Lötfachmann? Habe einen alten Plattenspieler erworben, welcher nachgelötet werden muss.
Gruss, Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
warum denkst du, dass er nachgelötet werden muss. Was sind denn die Probleme? Was für ein Modell ist es denn?

Die meisten Plattenspieler bestehen aus vielen mechanischen Teilen und einem einfachen Motor. Die recht einfache Elektronik besteht aus dem Motor (bestenfalls mit Elektroniksteuerung), ev. ein paar Schaltern für die Abläufe und dem Tonabnehmer mit Kabel zum Verstärkereingang für Plattenspieler.

Wurde der Plattenspieler ev. an einem Eingang für Hochpegel angeschlossen (z.B. CD-Eingang am Verstärker) und ist daher viel zu leise?

Gruss Eisbär
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Anka22 »

Bilder sagen mehr....

img]https://up.picr.de/38032600km.jpeg[/img]
Bild
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Eisbär »

OK, ein Bild kann vieles klären, aber eben doch nicht alles.

Ich sehe da eine Detailaufnahme mit zwei geschirmten Kabeln, wobei ein Schirm etwas schlecht am GND angelötet ist und drei seltsamen Kabeln die ein wenig wie nachgebastelt aussehen. Der nicht ganz angelötete Schirm ist in der Regel aber nicht entscheidend, da am anderen Ende die Schirme/GND verbunden sein sollten. Was die drei Einzellitzen sollen (rot, weiss, blau), kann man in dem kleinen Ausschnitt nicht erkennen (gehen ev. zum Tonabnehmer).

Zusätzlich sieht es so aus, dass die Kabel gut gealtert sind (Oxidation Kupfer) und viel Flussmittel um die Lötstellen vorhanden ist (daher wohl >15 Jahre alt, ev. 90er Jahre Gerät).

Also nochmal: Wo ist das Problem bzw. was geht nicht (in Worten)?
Ein weiteres Übersichtsbild wäre auch gut. :-?
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Anka22 »

Ich habe den Philips AF877 einen riemengetriebenen Plattenspieler von 1978, auf dem Antikmarkt als „technisch komplett überholt“ erworben. Zuhause angekommen und angeschlossen, ging ein Kanal nicht. Also aufgeschraubt und das Bild gemacht. Das ist der Audioausgang des Plattenspielers. Die Mechanik funktioniert aber ein Kanal hat kein Signal. Ich finde den Dreher sehr schön und wollte das Chassis restaurieren nur leider kann ich halt nicht Feinlöten.

Bild

Bild
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Eisbär »

OK, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Nettes Teil mit Riemenantrieb und elektronisch geregeltem DC-Motor (zumindest, nach dem, was man im Netz so findet).

Auf dem letzten Bild sieht man das Kabel zum Verstärker, mit dem einzelnen GND Kabel (am Verstärker hat es da meist eine Rändeschraube zum anbringen). Nach der Platine geht das verdrillte Kabel (links im Bild, 4 Litzen verdrillt) zum Tonabnehmerarm (je zwei pro Kanal). Ev. ist dort auf der Platine eine Stummschaltung per mechanischem Schalter verbaut, wenn der Tonabnehmerarm in Ruheposition ist.

Was aber mir leider immer noch unklar ist, sind die drei Kabel, die leider unter dem Bodendeckel verschwinden.Kannst du ein besseres Bild vom "Linken" Teil ohne die Bodenplatte machen?

Trotzdem eine erste Hilfe:
Ich vermute der Schirm des "weissen Kanals" hat sich an der Löstelle gelöst und den Ausgang kurzgeschlossen. Wenn du den etwas zur Seite schiebst, sollte der Kanal wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Weiterhin kann es sein, das die Stummschaltung hängt.
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Anka22 »

Cool. Vielen Dank. Ich mache morgen mal ein weiteres Foto. Allerdings traue ich mich nicht wirklich an diese Bastelkabel ran. Hast Du Lust, gerne gegen Entlohnung, den Lötkolben in die Hand zu nehmen?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Eisbär »

Im Moment bin ich leider nicht in Spanien, sonst gerne, aber meine bescheidene Hilfe ist kostenlos.
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Anka22 »

Sehr nett! Bin noch ne Weile hier - immer über den Winter - und komme dann im September wieder. Vielleicht trifft man sich dann ja. Hab immer einen gefüllten Kühlschrank im Hobbyraum!
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: HIFI Plattenspieler löten

Beitrag von Kiebitz »

Bis 2003 gab es in Benissa eine Werkstatt. Da konnte man alles hinbringen, was nicht mehr funktionierte. Fernseher, Video Kameras, einfach alles was Musik und Bild macht. Und die haben auch alles repariert bekommen. Leider ist der Laden dann irgendwann verschwunden. Die Menschen kaufen lieber was Neues.

Da ich noch so einige Schätze habe, von denen ich mich nicht trennen kann, u.a. einen alten super Verstärker, bin ich immer mal wieder auf der Suche nach einem solchen Service. Vielleicht kennt ja jemand so einen Service in unserer Nähe.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „Technische Geräte“