Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Forumsbasar, Partner, Dienstleister, Tiervermittlung & Flugpatenschaften, Transportmöglichkeiten, Immobilien
TIPPS und RATSCHLÄGE unter PLAUDERECKE
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von baufred »

@ Miesepeter: der Begriff "Proyecto" bezeichnet hier das Planungskomplettpakett des Bauantrags > Pläne, Beschreibungen, Statik und sonstige techn. Nachweise > z.B. Certificado Energético (Energiepass) und weitere ...
>> https://www.upv.es/bin2/caches/miw/visf ... 0&idioma=V
>> https://www.luisjurado.es/que-diferenci ... ejecucion/

Weiterhin: wenn vom Urbanismo die Baugenehmigung erteilt wird, ist das "Visado" durch die Architektenkammer (Colegio de Arquitectos) zwangsweise im Genehmigungsprozess eingeschlossen, da die "Kette" des Bauantragsdurchlaufes vorgeschrieben ist ....
Saludos -- baufred --
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Quijosha »

Ohne Euer Projekt und Haus näher zu kennen, kommt mir das dennoch viel zu teuer vor! Ich würde unbedingt ein zweites Angebot einholen.
Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von baufred »

... noch mal von vorn - parallel zum Bauantrags"durchlauf" bzw. "nachgeschaltet":

die Bedenken eures Architekten bezüglich der 2. Dachebene über den Altbau und weitergeführt über das neue Schlafzimmer kann ich bei dem hier üblichen vorhandenen "Unterbau" > möglicherweise wie hier, verstehen:
>> https://pbs.twimg.com/media/Bfk8pGEIIAE ... name=small

Auch würde ich Gestaltungsmaterialien, wie Fliesen, Farben, Putzoberflächen, Deckenmaterial - wenn möglich vorher "festschreiben" > Einkaufsmöglichkeiten/Materialauswahl Fliesen in Torrevieja z.B.:
>> Terrapilar Torrevieja >> https://www.terrapilar.com/
>> Azulejos Preyser >> https://preyser.com/es/

Achtung: z.B. Roca sind z.B. relativ hochwertige Markenfliesen, wobei auch andere Anbieter durchaus i.O. sind ...

... aufgrund dieser "bestimmenden" Materialen und der anderen erforderlichen zu verarbeitenden Baustoffqualitäten sollte euer Architekt üblichweise zumindest ein Leistungsverzeichnis mit Massen-/Mengenermittlung in Kurzform erstellen und zumindest 2...3 Angebote von Baufirmen mit diesem Leistungs"paket" einholen ... dann hat man zumindest "greifbare" und nachvollziehbare Preise ...
Achtung: manchmal haben auch einige Architekten "Lieblingspartner" zu speziellen "Konditionen" :roll: ...

... und bitte die anderen "Gewerke", wie Elektriker (einschl. neuer Doku+Zertifikat) und ggfs., falls Wasch-/Duschmöglichkeit vorgesehen, den "Fontanero"(Installateur) nicht vergessen ...

... und, wie bereits festgestellt, sollten alle zu verbauenden Materialien - auch Türen, Fenster etc. im Angebot - wenn "schlüsselfertig" - berücksichtigt sein, um mögliche Nachforderungen auszuschließen ... dann tritt hier halt der Auftragnehmer mehr oder weniger als "Generalunternehmer" mit Subfirmen auf - ist ja nicht sooo ungewöhnlich ...
Saludos -- baufred --
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Solana »

Es steht von den Preisen immer mittleres Preissegment. Ohne Angaben von ca. Beträgen. Des weiteren wollten wir für den "Aufbau" Steine, die man nicht verputzen oder streichen muß, so eine Art Naturstein, den man derzeit überall sieht. War auch nicht berücksichtigt. Elektrik wurde zwar angegeben, aber ohne Anzahl der Steckdosen und Lichtquellen. Und wir haben die Erfahrung gemacht, daß das Verlegen von Steckdosen in Spanien sehr teuer ist bzw. werden kann. Die Fenster wurden auch nicht erwähnt bzw. angegeben. Und Fenster mit Doppelglas incl. Rollladen und Fliegengitter, wie wir sie letztes Jahr einbauen ließen, gehen auch ganz schön ins Geld. Es ist alles so unklar. Auch steht nichts von den Zahlungsmodalitäten drin. Ach so, warmes Wasser ist anscheinend auch nicht vorgesehen ...
Wir wollten eigentllich das zusätzliche Zimmer, um für den Ernstfall vorgesorgt zu haben. D.h., wenn einer von uns oder beide pflegebedürftig werden sollten, daß eine Pflegekraft dort wohnen könnte und Privatssphäre hätte ...
Wir werden aber von dieem Abenteuer "zusätzlicher Wohnraum" Abschied nehmen. In den nächsten Tagen werde ich dieses Angebot ablehnen.

Aber wir werden einen Teil des Daches zum Solarium hinzunehmen. So etwa, wie auf dem Bild. Wir haben Probleme mit dem Dach, da es zwischen der Hausmauer, die aus dem Dach hervorlugt und der Terrasse bzw. Wintergarten reinregnet. Das ist die einfachste Lösung, da bisher jeder Dachdecker etwas anderes vorschlug aber ohne 100%ige Garantie. Wir werden uns dafür mal an die Fa. Reformas Vega Baja wenden, die lt. Internet gute Bewertungen hat und auch noch viele weitere Arbeiten anbietet. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Baufirma.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe, besonders bei Dir, Baufred.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von chris »

Ablehnen klingt sehr vernünftig.

Bei den zitierten Fragmenten des Angebots ist eigentlich nichts Seriöses herauszulesen.

Horrende Anzahlung, unklare Zahlungsziele, schwammige Beschreibung, fehlende oder falsch definierte Ausführung und Gewerke....

Soll das ein Komplettauftrag für Bau inklusive Planung sein? Das ist nicht ratsam. Ein unabhängig von Dir beauftragter Architekt arbeitet für Dich und vertritt Deine Interessen. Ein von der Baufirma gestellter Planer ist eine Marionette der Baufirma und vertritt im Zweifelsfall deren Interessen, um auch weiterhin an Aufträge zu kommen.

Für einen kleinen Anbau würde ich mit sicherlich 1500€ + IVA pro Quadratmeter rechnen. Bei anspruchsvoller Aufgabenstellung oder Ausführung auch mehr. Als Grundlage dient die gebaute Fläche incl Stellfläche für Wände, nicht die Wohnfläche.

Ein Visado ist für die Antragstellung nicht erforderlich, wohl aber für die Ausführungsplanung, die vor Baubeginn eingereicht werden muss. Diese Teilung macht aber nur bei sehr großen Projekten Sinn, kleine Vorhaben fasst man in einem Projekt zusammen, und da ist - wie von Baufred erwähnt - das Visado sozusagen automatisch dabei. Trotzdem sollte man darauf achten, dass dieses nicht als dubiose Überraschung extra in Rechnung gestellt wird, sondern im Angebot des Planers ausgewiesen und/oder enthalten ist.

Eine Bezahlung des Projektes bei Erhalt mit Visado ist nicht unüblich, denn das Projekt ist dann Deins, und Du kannst damit gewissermaßen in Eigenregie den Bauantrag stellen und den Verfasser des Projektes in die Wüste schicken (und Dir dann später einen anderen Architekten als Bauleiter suchen). Damit das nicht passiert, wird ein Architekt sein Honorar nicht vom Erhalt der Baugenehmigung abhängig machen, auch wenn dies dem Kunden zusätzliche Sicherheit bieten würde. Lizenzinhaber ist immer der Bauherr, auf Basis des Projektes von soundso. Und ob Soundso bezahlt wurde oder wird, interessiert die Behörde nicht.

Schlussfolgerung: den Anbau jetzt komplett in die Tonne zu kloppen ist eventuell etwas überzogen. Versucht es doch nochmal mit einem anderen Team, es muss vor Ort doch einen Architekten geben, der unabhängig von einer Baufirma arbeitet und den Anbau nach Euren Vorstellungen projektiert.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Suchen & Finden“