Eigentlich recht einfach:
http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
Und über Gewährleistung braucht kein Anbieter ein Wort zu verlieren, weil die sowieso gesetzlich geregelte Pflicht ist.
Garantiezusagen gehen freiwillig darüber hinaus, und manchmal schaut man als Kunde besser vorher genauer hin, was im Einzelnen zugesagt ist.
Bei unserem "Rengöra" heißt es im Prospekttext: "inklusive 5 Jahre Garantie.
Mehr darüber in der Garantiebroschüre" (die aber weder bei der Lieferung dabei war noch im Internet erreichbar ist. Haben wir damals nicht vermisst; wer rechnet auch schon damit, das etwas nur 3 Jahre hält, was von einem renommierten Anbieter kommt.)
Nebenbei: Der Unterschied der Wortbegriffe Gewährleistung oder Garantie hat für mich keine Aussage, ob der Lieferant oder der Hersteller in der Pflicht ist. Etwas anderes ist es, wenn ausdrücklich einschränkend von "Herstellergarantie" die Rede ist.
Jedenfalls: so alt kann man nicht werden, nicht noch jeden Tag dazuzulernen: Heute würde ich so etwas nicht mehr bei IKEA kaufen; inzwischen kennen wir zwei Elektrofachgeschäfte hier in der Nähe, wo weder Kommunikation noch kompetenter und prompter Service ein Problem ist, und die Preise trotzdem akzeptabel.