Siebenschläfer

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Siebenschläfer

Beitrag von sol »

So soll das neue Europa aussehen :

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sparte nicht mit großen Worten. "Wir sind jetzt in einem entscheidenden Moment der europäischen Integration", sagte er, kurz nachdem die Vorschläge für eine grundlegende Reform veröffentlicht waren. Europa brauche eine Vision und einen konkreten Weg, sie zu verwirklichen.

http://news.google.de/news/url?sr=1&ct2 ... 3827868216

warum Überschrift " Siebenschläfer "- wie beim Wetter - so wie es heute ist, bleibt es 7 Wochen :((
Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Siebenschläfer

Beitrag von Albertine »

Sol hat geschrieben:

warum Überschrift " Siebenschläfer "- wie beim Wetter - so wie es heute ist, bleibt es 7 Wochen :(([/quote]

Hola Sol, hola @all -
diese Auslegung über den "Siebenschläfertag" ist nicht unbedingt zutreffend....

Nach den alten Bauernregeln ist das Wetter am 27. Juni, dem sogen. Siebenschläfertag, Omen für den ganzen Sommer.
Das besagt die alte Bauernregel. Aber .......


Im kirchl. Namenskalender ist der Siebenschläfertag sieben Jünglingen aus Ephesus gewidmet. Diese sieben Brüder,
Christen und Schafhirten aus Ephesus, wurden ihres Glaubens wegen verfolgt, flohen in eine Höhle und wurden auf
Befehl des Kaisers Decius im Jahr 251 eingemauert. - Als ein Bürger die Höhle im Jahr 447 als Schafstall benutzen wollte,
ließ er das Mauerwerk entfernen. Die vormals eingemauerten Brüder erwachten und man fand sie lebend vor. Die Grotte
der sieben Schläfer wird noch heute im Ruinengelände von Ephesus gezeigt.

Nichts zu tun hat der kalendarische Siebenschläfer mit der gleichnamigen Schlafmaus, der man nachsagt, dass sie von
12 Monaten des Jahres 7 Monate verschläft.
die Schlafmaus

Die bäuerliche Siebenschläferregel wird auch von Meteorologen nicht einfach abgetan. Für die Wetterregeln suchte der Meteorologe Horst Malberg aus Berlin physikalische Erklärungen. Er wertete aus fast 200 Jahren Wetterdaten aus.
Sein Ergebnis war, dass die durchschnittliche Witterungsregel eine „Trefferquote“ von ca. 67 % besitzt. Unsere Bauernregel
führt demnach immerhin in 2 von 3 Fällen zur richtigen Prognose.

Allerdings ist nicht der 27. Juni, sondern erst der 05. Juli der Stichtag für die Siebenschläferregel.

Der Grund ist folgender:
Papst Gregor XIII. ließ im Jahr 1582 zur Korrektur des bis dahin gültigen Julianischen Kalenders von einem Tag auf den anderen
10 Kalendertage überspringen, so dass auf den 04. Okt. nicht der 05. Okt., sondern direkt der 15. Oktober folgte. Daher müssten eigentlich auch die meisten Bauernregeln bis zu 10 Tage nach hinten geschoben werden.

Siebenschläfer-Regel

Also keine Sorge, wenn mal hier oder dort das Wetter heute am 27. Juni 2012 nicht Euren Wunschvorstellungen entspricht.

Vielleicht entwickelt es sich in der kommenden Woche richtig super. In Spanien benötigt das Land dringend Regen.
Doch wer möchte im Urlaub Regen?

Saludos von Albertine
Zuletzt geändert von Albertine am Mi 27. Jun 2012, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Siebenschläfer

Beitrag von sol »

Hola Albertine- schönen Dank für die Aufklärung über Siebenschläfer

Heutzutage gibt es ja ganz andere "Schläfer"----- >:)

Ja, die ollen Kalender - die Monate hätte man damals auch anders benennen sollen - so kommt
man sowieso mit seinem Latein durcheinander : Okto = 8 / Nove = 9 / Dezem = 10------- B-)

eigentlich meinte ich, daß mit der Politik von Barroso es vielleicht nicht länger als 7 Wochen hält :-o

Sommer in Spanien muß wegen des Tourismus schön warm sein -so gute 40 Grad- im September
kann es dann regnen, damit es im Oktober wieder schön ist, wenn wir da sind..... :((
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Siebenschläfer

Beitrag von Akinom »

;-)

Das ist ja sehr interessant und alles neu für mich, habe es gerne gelesen - Danke Albertine!

Mir wäre es schon recht, wenn heute der Siebenschläfertag wäre - denn - wir haben tolle Temperaturen und nur ein paar leichte "Schäfchenwolken" am Himmel - wenn das 7 Wochen so bliebe - wäre ja ganz toll ;;)
Also warten wir bis 5. Juli - bin mal gespannt - wobei es mir fast egal sein könnte - denn - bin ja vom 10. 7. bis 10. 8. 12 in Spanien und dann wieder vom 5.9. - 19.9.12.
Also "treffen" mich die 7 Wochen nicht so....
;-)
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“