Mein kleines Ölwunder

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Frambuesa »

Es war Anfang der 70er Jahre und im jungen Erwachsenenalter hatte ich weder was von der Welt gesehen noch probiert. Fremde Länder, Menschen und Kulturen faszinierten mich aber schon als Kind und das, was die in den 60ern kommenden Gastarbeiter aus ihrer Heimat mitbrachten, hatte so richtig was exotisches an sich.

Mit Maria, der bei Schöllerwolle arbeitenden Griechin hatte ich mich angefreundet und irgendwann lud sie mich in ihr bescheidenes Zimmerchen im Mädchenheim (wo weibl. Gastarbeiter ihre Bleibe hatten) ein. Sie bewirtete mich mit all ihren Köstlichkeiten aus dem Norden Griechenlands.
Aber ich war jemand, auf den das Sprichwort „Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!“ so ziemlich zutraf und saß nun in der Zwickmühle zwischen Verletzung der Gastfreundschaft oder die eigenen Geschmacksnerven völlig zu ignorieren, was mir dann mehr oder weniger erfolgreich gelang :-?
Bei Schafskäse, Oliven und Retsina (geharzter Wein) war ich fast im Glauben, Maria wolle mich vergiften.
Es dauerte eine ganze Weile, bis mir u.A. Schafskäse und Oliven schmeckten, die dann auch ganz schnell den Eingang in meine Küche fanden
Womit ich mich jedoch in den knapp 50 Jahren überhaupt nicht anfreunden konnte, war das Öl der Oliven, so gesund es ja ist, so begeistert viele davon schwärmen. Nein, Olivenöl fand keinen Zugang zu meinem Gaumen und zu meiner Küche :-o

So oft mir auch mein Schwager das flüssige Gold aus seiner Heimat Italien mitbrachte, so oft mir griechische Freunde Öl von eigenen Bäumen schenkten - ich habe alles weiter verschenkt.
Seit ich Spanien bereise beobachte ich in den Bars, wie sich die Spanier das Öl nur so über das Brot laufen lassen und mir drehte sich bei diesem Anblick der Magen um.
Als dann meine bessere Hälfte auch noch begann, sein Tomaten-Ölbrot zu zelebrieren, verstand ich die Welt nicht mehr.

Und dann kam er, der Tag, an dem es passierte:
In einer kleinen Bar in der Provinz Almeria stand ein Ölkännchen mit trübem Olivenöl auf dem Tisch und Jefe war ganz begeistert: „Musst du probieren“ meinte er und hielt mir den Kaffeelöffel mit Öl hin.

Und es schmeckte überhaupt nicht nach dem, was ich bisher als Olivenöl kannte; es schmeckte fruchtig, richtig fruchtig nach - ja, nach Oliven, wie ich sie mag und ab jetzt sieht mein Frühstücksbrot so aus:

Erst gaaanz vorsichtig . . .
Erst gaaanz vorsichtig . . .
Nein, das ist kein Honigbrot, das ist mein Olivenöl-Frühstücksbrot!
Nein, das ist kein Honigbrot, das ist mein Olivenöl-Frühstücksbrot!
Aber nur in dieser einen, einzigen Bar; in anderen heißt es: Erst probieren, dann auf‘s Brot fließen lassen.

Und so lernte ich nach fast einem halben Jahrhundert das Öl dieses ehrwürdigen Baumes schätzen und lieben ;;) -
schon irgendwie ein kleines „Wunder“, oder?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von deniamartin »

Meine Sozialisation mit Olivenöl war nicht ganz unähnlich: kam auch in den 70ern über griechische Gastarbeiter in meiner Heimatstadt!
Und heute bin ich stets auf der Suche nach neuen interessanten Sorten, zum Frühstück am besten mit getoastetem Brot oder frischem Baguette.
In diesem SInne: saludos!
Martin
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Vanessa »

Bei mir hätte eher der Retsina einen Würgereiz ausgelöst...wie man so etwas trinken kann, ist mir nach wie vor unbegreiflich :-o
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Frambuesa »

deniamartin hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 16:39 Und heute bin ich stets auf der Suche nach neuen interessanten Sorten, zum Frühstück am besten mit getoastetem Brot oder frischem Baguette.
Ich denke, dass ich mich nun auch auf die Suche nach weiteren mir mundenden Ölen begebe. ;;)
Hier in Spanien ist das ja (z.B. durch Verkostungen) keine große Kunst, doch in D ist das schon schwieriger.
Ich lass mich auch nicht von großen Firmen durch aufwändige Werbekampagnen ködern. :-o
Vanessa hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 16:50 Bei mir hätte eher der Retsina einen Würgereiz ausgelöst...wie man so etwas trinken kann, ist mir nach wie vor unbegreiflich :-o
Bei dem habe ich wirklich gedacht, man wolle mir Gift verabreichen, denn Maria sprach kaum ein Wort Deutsch und ich natürlich (noch) kein Griechisch. Später mochte ich ihn ganz gern (den Retsina und Marias Sohn :lol: ) - den Retsina hauptsächlich in den Tavernen kleiner griechischer Dörfer :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Miesepeter »

Irgendwie kommen wir doch alle mal an die Reihe mit dem Öl, spätestens bei der letzten Ölung.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von brigittekoslowski »

Aber vorher ist doch besser?
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Frambuesa »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 17:35 Irgendwie kommen wir doch alle mal an die Reihe mit dem Öl, spätestens bei der letzten Ölung.
Oh, wie Recht du hast :lol: :lol:
Muss es an dieser Stelle mal loswerden: Lieber Miesepeter, ich liebe deine knackigen und wahren Worte wo und wann immer du schreibst. Wenn ich es nicht anders wüßte, würde ich meinen, du kämest aus dem Ruhrgebiet, da spricht man auch diese direkte, robuste Sprache ;-)
brigittekoslowski hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 17:48 Aber vorher ist doch besser?
Ja, Brigitte, ich bin auch froh, es noch vorher für mich entdeckt zu haben, denn dann schmeckt man es noch :)
ob bei der von Miesepeter angesprochenen noch von kulinarischem Genuß die Rede sein kann, wage ich doch zu bezweifeln.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von maxheadroom »

Vanessa hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 16:50 Bei mir hätte eher der Retsina einen Würgereiz ausgelöst...wie man so etwas trinken kann, ist mir nach wie vor unbegreiflich :-o

Hola todos y Vanessa,
:-D :-D :? ich bin durch viele Lokaleund Gastwirte in meiner Heimatstadt schon früh auf den Geschmack gekommen und heute ist ein Lokal Besuch beim Griechen ohne Retsina gar nicht denkbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aebr als ersatz kann ich Dir dann nur noch Mavrodaphne Wein beim Griechen empfehlen :mrgreen:
@frambuesa Olivenoel auf den Toast ist mein Frühstücksritual, irgendwo habe ichauch schon gelesen wer lange Zeit täglich einen Löffel Olivenöl morgens zu sich nimmt lebt lang, ich bin noch in der GTesohase >:) >:) >:)

Saludos
maxhaedroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Vanessa »

@maxheadrom: Und ich bin mit Apfelwein und Handkäs grossgeworden, kulinarisch also nicht unbedingt sensibel...aber Retsina geht einfach nicht *würg* Zum Glück gibt es ja Alternativen ;-)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Mein kleines Ölwunder

Beitrag von Miesepeter »

Eine Scheibe Roggenbrot mit Griebenschmalz und Handkäse ist bei mir das allerhöchste der Gefühle. Olivenöl hin oder her, aber 3-4x im Jahr muss ich auf ein paar Schoppe Äpfelwein nach Hibderbach, diese Atmosphäre gibt es sonst einfach nirgendwo und wahrscheinlich nicht mehr lange.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“