Rio Safari Elche

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Rio Safari Elche

Beitrag von Akinom »

http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... i&start=60

Nun möchte ich euch mal den Rio Safari Park in Elche präsentieren.

Wir waren ja in früheren Jahren mehrmals dort und die oben erwähnten Kritiken "viewtopic" sind auch richtig, aber kann man heute nicht mehr so gelten lassen.

Eigentlich wollte ich nur dorthin um mit den Seelöwen zu schwimmen, was ich aber nicht gemacht habe - der Filmausschnitt im Internet hatte mich nicht überzeugt, zumal ich vor Jahren im Safaripark Vergel dieses schon mal gemacht habe und es dort sehr toll war.
Wir hatten dann direkt auch zugesehen und ich war dann froh die 35 € dafür nicht bezahlt zu haben.

So, nun aber zu dem Park:

Zu früher hat sich der Park schon an einigen Plätzen richtig verbessert - d.h. die Tiere bekommen langsam aber sicher größere und bessere Gehege. Der Park wird Stück für Stück vergrößert.
Was wir gesehen haben - das Neue - gefällt uns nicht schlecht(natürlich ist die freie Natur immer das richtige und optimale, das möchte ich immer betonen)


Hier nun die Fotos für einen kleinen Eindruck.

Außerhalb des Parkes gibt es noch Go-Cart-Bahn und diverse andere Vergnügungsmöglichkeiten - ebenso Ponyreiten und Kamelreiten(arme Tiere :sad: :(( )

Als erstes ist rechts ein schönes Schwimmbad(max. für 60 Personen) mit großer Rutsche und Kinderbecken. Dabei ein kleines Lokal mit ordentlichem einfachen Essen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann als erstes die Fahrt durch den Park mit der kleinen Bahn mit Erklärungen zu den Tieren.

Bild

Bild

die Haltung der Krokodile hat sich bisher in den Jahren noch nicht verändert - schade - bin gespannt ob das noch wird!

Bild

Bild

Die verschiedenen neuen Affeninseln sind ganz toll geworden - alles neu! Wobei sich die kleineren Affen dort gerne vergnügten, die großen dagegen schon auch traurig herumlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier nun das neue Tigergehege - richtig gut zur früheren Unterkunft der Tiere - >:d<

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Eingang zu den weißen Löwen - ebenfalls ein ganz ordentlicher Bereich geworden.
Was sehr schön gemacht wurde in diesen neuen Bereichen - man kann in Tunneln durch Fenster die Tiere beobachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Coole Frisur :lol:

Bild

Bild

Hier nochmals ein Blick auf die Affeninseln

Bild

Bild

Bild

Nun kommen wir zu meinen Lieblingstieren - den Giraffen - auch sie haben einen schönen neuen Bereich mit Zebras, Antilopen... - natürlich ist das nicht zu vergleichen mit dem Safari Aitana wo die Giraffen den ganzen Tag über das große Gelände laufen und rennen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nun einige der anderen Tiere

Bild

Bild

Bild

Gerade eben geboren ;;) ;;) :x

Bild

Bild

Bild


Auch die Flusspferde haben einen neuen Bereich

Bild

Bild

Bei den Kamelen - auch ein neuer Bereich - okay, könnte größer sein(gut, es könnte immer alles größer sein)


Bild

Bild

Bild

Bild


Hammer! Der Chef der Herde - ein Brüller und Alle haben pariert! :lol:

Bild

Bild

Aquarium - Terrarium - Vögel - ich hoffe, dass sie auch diesen Bereich noch stark verändern!!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun zu den Shows - naja
Wir haben die Seelöwen Show(nicht so besonders) und die Greifvögel Show angeschaut(es war zwar interessantes zu sehen, aber für die Tiere fand ich es nicht schön. ) Ich weiß jetzt nicht wie die sonst gehalten werden, aber die Vögel sitzen teilweise auf ihren Pfosten in der Sonne - die Jungvögel und die anderen Tiere in der kleinen Hütte bzw. in Kisten :mrgreen: :((

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in Allem hat sich der Park in einigen Bereichen sehr verbessert und wie es aussieht wird er weiter ausgebaut.
Ich bleibe dran und werde mal wieder einen Besuch machen >:d<
Was hier in Elche natürlich total schön ist - die vielen Palmen und anderen Pflanzen - macht eine schöne Atmosphäre >:d<
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von nixwielos »

Ganz tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen, liebe Akinom, herzlichen Dank fürs Zeigen >:d< Dein Bericht macht wirklich Lust auf einen Besuch dort!!!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Monika,

vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos über den umgestalteten Safari-Park in Elche.
Es sieht wirklich so aus, als könnten sich die Tiere dort wohl fühlen!
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Josefine »

:)

Danke für diesen wunderschönen Foto-Bericht. >:d<
Irgendwann müssen wir dort auch mal vorbeischauen.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von hundetraudl »

Tolle Bilder, danke
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Hessebub »

Sorry, aber über den Sinn und Zweck eines Safari-Parks kann man streiten.
Ich würde so einen Park nicht besuchen!
Wenn ich so manche Bilder sehe tun mit die Tiere nur leid :roll:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Akinom »

Hessebub hat geschrieben:Sorry, aber über den Sinn und Zweck eines Safari-Parks kann man streiten.

Das ist sicher richtig - aber streiten möchte ich hier nicht! ;;)
Ich sehe auch vieles kritisch, so ist es nicht und ich denke, dass ich das auch zum Ausdruck gebracht haben.
Ich präsentiere hier nur ein Ausflugsziel!
Die Tiere sind in der Natur selbstverständlich am besten "aufgehoben" aber wenn sie nun mal hier sind(in Tierparks) "freue" ich mich, wenn ihr Lebensbereich sich ein wenig verbessert. Und in diesem Park hat sich zu früher nun etwas getan.
Und wenn keine Menschen die Parks mehr besuchen und Eintritt bezahlen, dann..... :-? - auswildern wird wohl nicht gehen.
Artgerechte Haltung kann in keinem Tierpark gegeben werden, aber welche Tierhaltung ist schon Artgerecht.

Ich würde so einen Park nicht besuchen!

Brauchst du auch nicht >:d<

Wenn ich so manche Bilder sehe tun mit die Tiere nur leid :roll:
Mir auch!
Danke aber für deinen Kommentar dazu! ;-)
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Hessebub »

Mir liegt es fern jemanden anzugreifen bzw. mich zu streiten!
Dafür sind andere auf diesen Planet zuständig :evil:

Mir geht es speziell um die Papageien, ich liebe diese Tiere, selbst habe ich aber keine weil diese
Tiere für mich in die Freiheit gehören.

http://www.vogelburg.de/index.php?SI=n

Bitte Link beachten: Wussten Sie, dass?

Ein Besuch der sich wirklich lohnt!!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Oliva B. »

Hessebub hat geschrieben:Sorry, aber über den Sinn und Zweck eines Safari-Parks kann man streiten.
Ich würde so einen Park nicht besuchen!
Wenn ich so manche Bilder sehe tun mit die Tiere nur leid :roll:
Natürlich ist für die meisten Tiere ein Leben in freier Wildbahn optimal.
Doch gerade in Tierparks wie Rio Safari Elche oder im Safari-Park Aitana finden Tiere ein neues Zuhause, wenn sie ihren privaten Besitzern lästig oder zu groß geworden sind oder ausgesetzt wurden.

Als der Safari-Park Vergel in 2010 (?) wegen der Wirtschaftskrise seine Pforten für immer schließen musste, wurden die Tiere von anderen Parks aufgenommen. Meines Erachtens eine vertretbare Lösung, die einer Tötung vorzuziehen ist..
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Rio Safari Elche

Beitrag von Akinom »

Hessebub hat geschrieben:Mir liegt es fern jemanden anzugreifen bzw. mich zu streiten!
Dafür sind andere auf diesen Planet zuständig :evil:

>:d< Dan sind wir ja einig!! ;;)

Mir geht es speziell um die Papageien, ich liebe diese Tiere, selbst habe ich aber keine weil diese
Tiere für mich in die Freiheit gehören.

....nicht nur diese Tiere - auch die der "Vogelburg" - aber sie sind nun mal da!
Ist aber wirklich eine tolle Anlage - habe mir den Film angeschaut. Natürlich auch sehr "touristisch " aufgezogen - verstehe ich aber - sie brauchen auch Geld.
Man kann nur nicht sehen wie groß die Volieren sind - ein paar große erkennt man - bei Einigen sieht es von vorne betrachtet klein aus, was aber vermutlich nicht so sein wird.

Dann hatte ich in meinem Bericht auch geschrieben(aufmerksamen Lesern ist es vielleicht nicht entgangen ;;) ),
"Aquarium - Terrarium - Vögel - ich hoffe, dass sie auch diesen Bereich noch stark verändern!!!!"
Denn das finde ich auch nicht so toll!


http://www.vogelburg.de/index.php?SI=n

Bitte Link beachten: Wussten Sie, dass?


Habe ich gelesen - und nein, alles wusste ich nicht!

Ein Besuch der sich wirklich lohnt!!!

Würde mir auch sehr gut gefallen - nur für einen extra Besuch, ist es zu weit weg von uns!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“